HILFE....Lichtmaschiene Schrott???

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

RWE

HILFE....Lichtmaschiene Schrott???

Beitrag von RWE »

Morgen zusammen. Brauche ganz dringend Eure Hilfe.
In drei Tagen soll es in die Ukraine gehen und jetzt streikt mein Niva ioi.

Folgendes Problem...

Gestern Abend auf den Weg zur Nachtschicht. Beim Anlässen hat er sich schon schwer getan. Lämpchen im Cockpit alles in Ordnung. Dann während der Fahrt wurde das Licht außen und die Instrumentenbeleuchtung Immen dunkler.
Es hat geregnet,also Scheibenwischer an...der ging extrem langsam und immer wenn der lief ging das Radio aus und das Licht wurde noch schwächer.

Heute früh nach der Arbeit ist er nicht angesprungen. Kurz angeschoben,er war sofort da. Aber auf der Heimfahrt das gleiche Spiel mit Licht etc.

Habe nun die Lichtmaschiene ausgebaut ...ja das kann ich schon _.., ....weil ich vermute daran könnte es liegen. Habe den Plastikdeckel abgemacht und da ist alles total vergammelt. Kann es daran liegen und wenn ja wie bekomme ich das sauber???

Würde mir eine neue bestellen,aber die kommt bestimmt nicht vor Mittwoch.

Habt Ihr eine Idee???

Danke.
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Regen und Matsch 2013
bei Eis und Schnee 2015
Südhesse

Re: HILFE....Lichtmaschiene Schrott???

Beitrag von Südhesse »

Wenn Du jetzt bei bei C&P per Express bestellst ist das doch morgen da !?
M 11
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

bestellt Dir bei C&P ne neue per Nachtexpress und gleich Regler und Diodenplatte mit... dann kannst die Alte gleich als Reserve mit einpacken und Dir Abends am Lagerfeuer zeigen lassen wie man die mit Platte und Regler wieder fit kriegt :wink:

Alternative die Händler in der Gegend abtelefonieren!

Zur Not ruf beim Mergner an, sind auch nur 170km von Dir... der hat sicher was, da könntest evtl. sogar auf´m Weg vorbei...
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Lieferung in zwei Tagen? Ihr lebt da oben schon sehr im Schlaraffenland ;-)

Lima kann ich bis morgen besorgen wenns hilft, könnten wir dann hier schnell umbauen.

Ansonsten volle zweitbatterie ins Auto stellen und austauschen, somit kommt man viele hundert Kilometer auch ohne Lima.
Wichtig ist das du deine Batterie nicht tiefentladest, so oft wie möglich an Ladegerät hängen!

das klappt schon, Gruß jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
csc

Beitrag von csc »

Du macht´s aber spannend, das sind die Dinge, die man nun wirklich nicht braucht.
Diodenplatte und Regler habe ich noch im Keller liegen, die könnte ich in die Karpaten mitbringen, sag Bescheid.

Bei der letzen Fahrt Richtung Karpaten hatten wir auch quer durch Ungarn einen Niva mit defekter Lichtmaschine. Da mußte alle paar Stunden die Batterie zwischen diesem Fahrzeug und einem intakten hin und her getauscht werden, um die Batterie wieder aufzuladen. Romi hatte dann ein Neuteil besorgt.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
RWE

Beitrag von RWE »

Also ,meine alte Lima wollte ich reparieren lassen...geht nicht. Habe mir jetzt eine bei C&P bestellt,kommt per Express....aber weil ich Trottel erst geschaut habe ob man die reparieren kann...kommt die erst in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch.

Kann ich die also am Mittwoch einbauen und dann sollte alles gut sein üiiii

ach so...ist die hier...haben mir am Telefon gesagt die ist richtig

http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-80 ... 233870ea13
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
infinity

Beitrag von infinity »

Die wird schon funktionieren. Ist meines Wissens nach wie die originale Leistungsabgabe. Ich hab mir letztens bei RusAvtoParts die 100A-Version geholt und bin damit bisher zufrieden.
Gruß vonner Küst, Christian
Lada Niva 1.7i (2009er Modell)

KALENDER 2027 ist in Arbeit! - https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?t=26490
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

RWE hat geschrieben:Also ,meine alte Lima wollte ich reparieren lassen...geht nicht.

Hallo, ich hatte noch keine Lichtmaschine in unseren Nivas die nicht reperabel war.

Mit intesiver Reinigung, neuer Diodenplatte und einem neuen Regler samt Kohlebürsten sollte die Lima es fast immer wieder tun.

Das die Wichklungen durchgebrannt sind oder dort ein Isolationsfehrer vorliegt, war bei uns noch nie da. Lagerschaden auch nicht.

Wer hat denn gesagt, das deine alte Lima nicht zu reparieren ist?

Diodenplatte und Spannungsregler mit Kohlebürsten ist doch fast schon ein Standart E Teil für Niva Fahrer bei deren Autos die Lima nicht hochgesetzt ist.

Grüße

horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
RWE

Beitrag von RWE »

Also bei uns in der Kreisstadt ist eine Werkstatt die sich darauf spezialisiert hat. Und die sagten mir das am Telefon das es nicht möglich sei.

Ich hole die morgen...wenn mein Niva wieder läuft...ab und lasse es mir nochmal erklären. Vielleicht nehme ich die alte mit in die Ukraine zum basteln.
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,

wie Horst schon geschrieben hat kann man die Lichtmaschine schon reparieren - meistens ist eine Diode durchgebrannt oder einfach weggegammelt.
Man braucht einen Lötkolben zum anlöten der Lichtmaschinenwicklung und es dauert etwa eine halbe Stunde ohne Aus - und Einbau.
Ich hab auch schon welche hiermit http://www.ebay.de/itm/DIODENPLATTE-REG ... 3cefe8fab6 repariert.
Hoffentlich habt ihr eine schöne Tour in der Ukraine - mit Dachzelt :?:

Gruß - Werner
RWE

Beitrag von RWE »

Hallo Werner,

nein leider noch immer ohne Dachzelt. Das war finanziell leider noch nicht machbar....das Hobby " Reitsport" meiner Tochter erlaubt es uns im Moment nicht solche sprünge zu machen ö.,

Mir hat man es nur am Telefon erklärt mit der Lima ,werde es mir morgen beim abholen genau erklären lassen.

LG
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
csc

Beitrag von csc »

Läuft er wieder ?
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
RWE

Beitrag von RWE »

Läuft wieder üiiii .....also 5 Km ist er gelaufen. Denke das alles gut ist. Morgen geht es los nach Bad Reichenhall.
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Eis und Schnee 2015
gasoline

Beitrag von gasoline »

hier gibts ja viele theorien, weshalb die lima kaputt geht. undichte kühlwasserschläuche darüber. meiner meinung nach bekommt sie spritzwasser vom rechten vorderrad ab. .... hab schon überlegt sie irgendwie "einzutüten" um das zu verhindern. so sollte die diodenplatte weniger korrodieren. es sei denn man schwimmt durchs wasser... da hilft dann wohl nur höher legen. wurd hier auch schon mal beschrieben...
taiga "m", pur, bj. 05/2014, dunkelgrün, abs, nochmals alle getriebeöle gewechselt, gesandert+innenkotflügel, -fahrspass durch entschleunigung-
Holschi

Beitrag von Holschi »

gasoline hat geschrieben:meiner meinung nach bekommt sie spritzwasser vom rechten vorderrad ab. ....
Wenn man zügig durch tiefere Pfützen fährt kann das vorkommen, aber das Pfützenwasser oder Regenwasser ist nicht so schlimm wie das Kühlwasser.
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Antworten