Heckklappenscharnier
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
Kettenfett
Heckklappenscharnier
Hallo und noch ein frohes neues Jahr liebe Lada Gemeinde,
es geht um das Heckklappenscharnier rechts (Niva 1,7 Bj 06).
Das muss nun getauscht werden (gebrochen) das Scharnier zu kaufen ist kein Problem aber das Unterleggummi.
Sollte das alte Gummi nichts mehr taugen, kann ich das Gummi durch Motordichtpappe ersetzen (hab noch genug für meine Mopeds)?
Oder spricht etwas dagegen?
Gibt es andere Alternativen?
Gruß Markus
es geht um das Heckklappenscharnier rechts (Niva 1,7 Bj 06).
Das muss nun getauscht werden (gebrochen) das Scharnier zu kaufen ist kein Problem aber das Unterleggummi.
Sollte das alte Gummi nichts mehr taugen, kann ich das Gummi durch Motordichtpappe ersetzen (hab noch genug für meine Mopeds)?
Oder spricht etwas dagegen?
Gibt es andere Alternativen?
Gruß Markus
Re: Heckklappenscharnier
Ich habe Gummi "Folie" als Meterware hier liegen. Wenn ich's recht weiß ca 1mm dick, was völlig reichen würde. Kann Dir einen entsprechenden Streifen zuschicken und den Rest machst Du mit der Schere?
Gruß,
Tobias
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
-
tajik-polo
...oder man(n) nehme zur Not einen alten Fahradschlauch für die Schere 
Sei nicht so pragmatisch 
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
- Sebastian / endurofant
Ich habe diese Gummis als Neuware bei Gabor bekommen. Ist aber schon 3-4 Jahre her.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
-
Kettenfett
Danke für eure Vorschläge.
waLadamir herzlichen Dank für dein Angebot!
Ich werde die Idee mit dem Schlauch aufgreifen.
Ich hab noch einen festen Schubkarrenschlauch.
Gruß Markus
waLadamir herzlichen Dank für dein Angebot!
Ich werde die Idee mit dem Schlauch aufgreifen.
Ich hab noch einen festen Schubkarrenschlauch.
Gruß Markus
Es lebe die AKF-Dichtung!
-
Kettenfett
Hallo Foristen,
ich wechsele ja die Scharniere die Gummis sind noch OK.
Das linke Klappenscharnier ist auch leicht angerissen wird auch nun getauscht.
Unter den Scharnieren ist Null Lack.
Ich wußte gar nicht wo ein Auto überall rosten kann.
)
Nun will ich die Heckklappe gleich mit sanieren die sieht echt bös aus.
Ich will bei der Sanierung gar nicht viel Firlefanz machen das optische Ergebnis ist egal
nur es sollte schon Mittelfristig halten.
Ich habe noch Bestand an Owatrol, Auspuffkitt und Hammerschlaglack auf KH-Basis.
Kann auf den festen Rost Owatrol rauf, die Löcher mit Auspuffkitt schließen dann Hammerschlaglack drauf ?
Und fertig ist der Lack ?
Kann ich den ganzen Igor mit Hammerschlag überpinseln ? Anschleifen und Rostbehandlung voraus gesetzt.
Also beim Moped geht das. Ich hab mal einen Tank mit Hammerschlag gemacht das sah echt cool aus.
Gruß Markus
ich wechsele ja die Scharniere die Gummis sind noch OK.
Das linke Klappenscharnier ist auch leicht angerissen wird auch nun getauscht.
Unter den Scharnieren ist Null Lack.
Ich wußte gar nicht wo ein Auto überall rosten kann.
Nun will ich die Heckklappe gleich mit sanieren die sieht echt bös aus.
Ich will bei der Sanierung gar nicht viel Firlefanz machen das optische Ergebnis ist egal
nur es sollte schon Mittelfristig halten.
Ich habe noch Bestand an Owatrol, Auspuffkitt und Hammerschlaglack auf KH-Basis.
Kann auf den festen Rost Owatrol rauf, die Löcher mit Auspuffkitt schließen dann Hammerschlaglack drauf ?
Und fertig ist der Lack ?
Kann ich den ganzen Igor mit Hammerschlag überpinseln ? Anschleifen und Rostbehandlung voraus gesetzt.
Also beim Moped geht das. Ich hab mal einen Tank mit Hammerschlag gemacht das sah echt cool aus.
Gruß Markus
-
haase1970
Streich das Auto mit all dem vor Montage der Heckklappenscharniere,
das spart das Gummi!
das spart das Gummi!
-
Dirk2111
Moin,
auf dem Owatrol wird vermutlich nix mehr halt finden... weil viel Öl drin ist.
Als Roststopper zwar nicht schlecht, aber die Optik wird nicht besser.
Besser:
weitestgehend abschleifen, Rostumwandler von Hammeritt verwenden.
Und da sind wir gleich beim nächsten Thema:
Die farbe geht ganz gut zu streichen oder zu rollen weil sie recht dick ist. Farbtöne gibt es auch genug. Bleicht aber recht schnell aus und ermattet.
"Direkt auf Rost" sollte man aber auch bei der Marke nicht so machen. Besser mit dem hauseigenen Rostumwandler vorher drüber.
Vorteil von dem, ggü. einigen anderen: man muss nach der Behandlung nix abwaschen bevor man Farbe drauf machen kann.
In der Kombination ist es haltbar.
Owatral ggf. dann von innen als Hohraumschutz anwenden, sofern kein Fluid Film zur Verfügung steht.
Aber erst NACH den kosmetischen massnahmen von aussen
hab o.g. Erfahrungen vor vielen Jahren in meiner 2CV Zeit gemacht
Schöne Grüße,
Dirk2111
auf dem Owatrol wird vermutlich nix mehr halt finden... weil viel Öl drin ist.
Als Roststopper zwar nicht schlecht, aber die Optik wird nicht besser.
Besser:
weitestgehend abschleifen, Rostumwandler von Hammeritt verwenden.
Und da sind wir gleich beim nächsten Thema:
Die farbe geht ganz gut zu streichen oder zu rollen weil sie recht dick ist. Farbtöne gibt es auch genug. Bleicht aber recht schnell aus und ermattet.
"Direkt auf Rost" sollte man aber auch bei der Marke nicht so machen. Besser mit dem hauseigenen Rostumwandler vorher drüber.
Vorteil von dem, ggü. einigen anderen: man muss nach der Behandlung nix abwaschen bevor man Farbe drauf machen kann.
In der Kombination ist es haltbar.
Owatral ggf. dann von innen als Hohraumschutz anwenden, sofern kein Fluid Film zur Verfügung steht.
Aber erst NACH den kosmetischen massnahmen von aussen
hab o.g. Erfahrungen vor vielen Jahren in meiner 2CV Zeit gemacht
Schöne Grüße,
Dirk2111