Gelöst: rauher lauf im 3.Gang ohne Untersetzung.

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

PeterH

Gelöst: rauher lauf im 3.Gang ohne Untersetzung.

Beitrag von PeterH »

Hallo liebe Gemeinde.

Nun von mir der erste Ernsthafte Beitrag.
Im 3. Gang lauft er ohne Untersetzung zwischen 2500 und 3000 upm sehr rauh.
Man kann sich quasi nicht unterhalten im Auto. Danach 4. Und 5.(und davor 1.2.) Alles in Ordnung.
Nun hatte ich den 3. Gang unter Verdacht und bin mit Untersetzung gefahren, Ergebnis:
Alles läuft ruhig und geschmeidig. Auch der 3. Von Anfang bis Ende.
Ich habe in den letzten Wochen einen kompletten Ölwechsel gemacht, leidrr mit 80W90 GL5 wie es im WHB stand.
Im Nachhinein könnte ich mir in den Ar... beissen, da hätte schließlich gutes Oil of Olaf rein gekonnt... nun gut. Das war nun zu spät.

Hat grad jemand lust zu orakeln?

Ich habe leider grad keinen passenden Fred gefunden und musste so einen neuen erstellen.
Ich hoffe ich hab nix übersehen..

Danke!!! Und schönen guten morgen noch.
Zuletzt geändert von PeterH am 9. Januar 2015, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Niva 21214 1.7i '03
Touran 1T '03
QEK Junior '89
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: rauher lauf im 3.Gang ohne Untersetzung.

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

PeterH hat geschrieben:Nun hatte ich den 3. Gang unter Verdacht und bin mit Untersetzung gefahren, Ergebnis:Alles läuft ruhig und geschmeidig. Auch der 3. Von Anfang bis Ende.
Dann wird es wohl nicht der dritte Gang sein?

Das Verteilergetriebe kann laut sein

Die Zwischenwelle kann gefressen haben.

Ausbauen und prüfen.
PeterH hat geschrieben:Hat grad jemand lust zu orakeln?
Ich sach mal: Zwischenwelle.

Erklärung für das Phänomen "3.Gang": Je nach Drehzahl in Kombination mit Drehmoment verstärkt sich das Geräusche...oder verringert sich.

Zuerst würde ich mal das Verteilergetriebe ausrichten.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
PeterH

Beitrag von PeterH »

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort am frühen morgen!

Die Ausrichtung des verteilergetriebes schonmal mit der kreppbandmethode angesehen und bin der meinung das es zu den Seiten hin gleichmäßig ist. Also links rechts. Lediglich in der höhe merkt mann dann einen unterschied.
Das kreppband spannt sich oberhalb und wird unterhalb gestaucht. Also sitzt der eingang des vtg etwas tiefer.
Weiter nach oben werde ich das vtg wohl nicht bekommen.

Die Zwischenwelle lief eigentlich ziemlich sanft bei dem test.

Kann die zwischenwelle ohne demontage des vtg ausgebaut werden?

Christian, bitte entschuldige meine aufregung zum frühen morgen.
Meinst du die zwischenwelle IM Verteilergetriebe, oder zwischen Verteiler- und Schaltgetriebe?
Lada Niva 21214 1.7i '03
Touran 1T '03
QEK Junior '89
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

PeterH hat geschrieben:Kann die zwischenwelle ohne demontage des vtg ausgebaut werden?
Nur mit einer sehr kleinen Flex.
PeterH hat geschrieben:Meinst du die zwischenwelle IM Verteilergetriebe, oder zwischen Verteiler- und Schaltgetriebe?
Letzteres.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
PeterH

Beitrag von PeterH »

Und eine diagnose selbigem kann im grunde ebenfalls nur im ausgebautem zustand erfolgen?

Gut dann werd ich mal nachfragen ob mein nachbar mir seine garage leiht und mit anpackt;)
Der VTg ausbau wurde ja sicher schon X mal im forum beschrieben, ich spar mir an dieser stelle die frage nach tipps!

Vielen Dank für eure Unterstützung, sollte noch jemand ne andere idee haben, immer her damit.
Ich melde mich, sobald ich was weiß.
Lada Niva 21214 1.7i '03
Touran 1T '03
QEK Junior '89
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Bevor Du anfängst zu schrauben: frag doch mal Sebastian/Endurofant, ob er mal ein Ohr auf die Geräusche wirft :idea:
Ihr seid doch nur ein paar km auseinander, oder?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Wenn Ihr "nur" die Garage aber keine Bühne habt, folgende Tipps zum Ausbau:

- Verkleidung Mitteltunnel weg
- Vierkant quer drüberlegen
- kleinen Klemmgurt über den Vierkant und unter das VTG schlingen, zumachen, Schloß ist erreichbar für den zweiten Mann
- wenn der 1. Mann unten die Muttern gelöst hat, hält der Gurt das Gewicht und
- man kann durch Neigung und Rütteln am VTG die Stehbolzen der Zwischenwelle leichter rausfummeln
- der zweite man drückt sachte auf das Klemmschloß und das VTG rutscht nach unten

Beim Zusammenbau:

- der zweite Mann hebt das VTG am Klemmgurt in den Mitteltunnel hoch, während der erste Mann die Stehbolzen reinfummelt.

Gutes Gelingen!

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
PeterH

Beitrag von PeterH »

Vielen dank für die tipps tobias!
Ich hatte schon bedenken wie ich das machen soll..einer schrieb mal was von nem stempelwagenheber...
Das schien mir etwas riskant.

Christian, das wird sicher richtig viel wert sein! Is mir auch um welten lieber als auf teufel komm raus los zuschrauben.
Ich schreib ihm gleich mal ne PN
Lada Niva 21214 1.7i '03
Touran 1T '03
QEK Junior '89
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

PeterH hat geschrieben:Vielen dank für die tipps tobias!
Ich hatte schon bedenken wie ich das machen soll..einer schrieb mal was von nem stempelwagenheber...
Das schien mir etwas riskant.
Das ist ok zum Entlasten, aber dann hast Du immer noch dessen absolute Bauhöhe, und deswegen kriegst Du das VTG nicht auf Null runter, wo es ohne Bühen hin muß. Vom Balancieren mal ganz abgesehen.
Zuletzt geändert von wLADAmir am 6. Januar 2015, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
PeterH

Beitrag von PeterH »

Im schlimmsten fall gibt es in der nachbar stadt noch eine selbsthilfewerkstatt in der ich eine bühne mieten könnte..
Da ist besteht aber halt das problem das ich mein schätzchen nicht einfach mal nen tag oder 3 rumstehen lassen kann, sollte noch was anderes defekt sein.

Daher der aufwand ohne bühne.. schauen wir mal was sebastian schreibt.
Lada Niva 21214 1.7i '03
Touran 1T '03
QEK Junior '89
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Noch ne Idee: Frag ihn ob er ein Leih-VTG rumstehen hat, bis Deines gerichtet ist.
Zarox

Beitrag von Zarox »

VTG ausbauen mithilfe eines normalen Wagenhebers geht doch ohne Probleme!?

So schwer ist das ding nicht, dass man es beim Absenken nicht mit einer Hand stabilisiert bekommt, während die andere den Wagenheber bedient.
Das ding hat doch nur so 40kg würd ich schätzen.
Stempelwagenheber ist natürlich Kappes, da ist die Methode vom Wladadmir die bessere.
PeterH

Beitrag von PeterH »

32kg sollen es wohl lt. Wiki sein. Ich lass mich überraschen was sebastian antwortet.

Bin ja mal sehr gespannt, da kann ich.auch gleich noch viele andere fragen los werden.
Lada Niva 21214 1.7i '03
Touran 1T '03
QEK Junior '89
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Bodenblech bei Seite schaffen k..
PeterH

Beitrag von PeterH »

Die 5 Schrauben hab ich auch so noch gefunden...
wobei eine Revisionsklappe mit Schnellverschluss daunten sehr angenehm wäre ö.,
Lada Niva 21214 1.7i '03
Touran 1T '03
QEK Junior '89
Antworten