Erst einmal Danke an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben.
das neue Jahr fängt gut an
Die Lima tut, was sie soll.
Nun zur Sache:
Wer viel misst miss viel Mist, vor allem dann, wenn er ohne Sinn und Sachverstand die Ergebnisse versucht zu interpretieren.
Vorweg, ich kratze nur an der Oberfläche, vor 45 Jahren hätte ich sicherlich alles noch fundierter darlegen und Beweisen können.
Im Niva haben wir 2 unterschiedliche Spannungs- und Stromquellen, mit einem unterschiedlichen Innenwiderstand. Den von der Lima setze ich mal als konstant (ist er aber sicherlich nicht zu 100%, s. oben), der des Akkus wird immer geringer, je voller er geladen ist. Da ich mit voll aufgeladenem Akku ins Rennen gegangen bin, war auf Grund des geringeren Widerstandes als der der Lima nichts zu laden, im Gegenteil, der Akku musste seinen Ladungsüberschuss der Anlage beisteuern.
Durch die max. 2 Sekunden, die der Anlasser mit ca. 16 A lief, war der Ladestrom auch kurz im positiven Bereich. Jetzt kommt der innenwiderstand ins Rennen: Nach kurzer Zeit wird der Akku entladen, weil dann der Innenwiderstand kleiner als der der Lima und siehe da, der Akku wird geladen.
Eben ausprobiert; den Akku auf ca. 85% entladen, dann gestartet: 30 A, 20 A dann pendelt der Ladestrom um die 6 A. Beim Einschalten des Lichtes (alles im Leerlauf) geht der Motor kurz in die Knie, dann steigt der Ladestrom an.
Das bedeutet natürlich auch, dass der Akku allein durch die Lima nicht voll geladen werden kann. Ich werde mal sehen, bei welchem Prozentsatz das bei meinem Niva der Fall ist.
Damit zeigt sich auch, dass die Überwachung der Klemmspannung eigentlich ausreichend ist. Wenn sie dann allerdings unter 13,5 V mit weiterer Tendenz nach unten sich bewegt, ist handeln meiner Meinung nach angesagt.
An Christian noch 100 Punkte für seine verhaltene Frage, ob die alte Lima wirklich kaputt sei. Sie ist es nicht, trotz der etwas geringeren Klemmspannung und jetzt liegt sie erst einmal im Ersatzteilregal.
Und der Batteriemonitor ist auch für den Niva geeignet, wenn man weiß, was dieser mit seinen angezeigten Werten sagen will.
Es ist vollbracht
Danke nochmal an alle.
Bei dieser Aktion habe ich die Lima auch gleich in Aluband verpackt und die russische Ingenieurlösung des Anschlusses an der Klemme 30 verlängert, so dass sie im Motorraum gut erreichbar ist und die Fummelei ein Ende hat.