Tür reparieren - Fenster funktioniert nicht richtig..
Moderator: christian@nivatechnik.de
Servus Leute,
Seit gestern ging mein Fahrer-Fenster etwas schwerer zum runterkurbeln. evtl war es leicht gefrohren. Aber es ging schon runter.
Jetzt heute dreh ich im leeren, und kann mit der Hand die Schreibe dann runterschieben, oder die Scheibe hängt dann schief drin, hoch drehen lässt sie sich ganz gut.
Bevor ich die Tür allerdings zerlegen muss, wollte ich euch mal noch Fragen, ob ihr das ganze kennt? Evtl. kann ich auch ohne dass ich die Tür zerlegen muss, das ganze wieder in O. bringen.
Gruß Jonas
Seit gestern ging mein Fahrer-Fenster etwas schwerer zum runterkurbeln. evtl war es leicht gefrohren. Aber es ging schon runter.
Jetzt heute dreh ich im leeren, und kann mit der Hand die Schreibe dann runterschieben, oder die Scheibe hängt dann schief drin, hoch drehen lässt sie sich ganz gut.
Bevor ich die Tür allerdings zerlegen muss, wollte ich euch mal noch Fragen, ob ihr das ganze kennt? Evtl. kann ich auch ohne dass ich die Tür zerlegen muss, das ganze wieder in O. bringen.
Gruß Jonas
Name: Jonas
Wohne in: Baden-Württemberg, n schwob hald
Mein Fahrzeug:
Marke: Lada
Modell: Niva 1,7I
Typ: 21214 Benziner
Erstzulassung: 2004
MfG Jonas
Mein Fahrzeug:
- tulpinchen
Ich glaub', Du wirst nicht drum herum kommen, die Innenverkleidung der Tür abzumontieren; der komplette Mechanismus liegt ja dahinter. Das geht aber ja recht fix.
Vielleicht kannst Du dann schon sehen, woran es liegt. Wie es dann weiter geht, kann Dir sicher gleich noch jemand hier sagen....da bin ich raus.
Grüsse, Katja.
Vielleicht kannst Du dann schon sehen, woran es liegt. Wie es dann weiter geht, kann Dir sicher gleich noch jemand hier sagen....da bin ich raus.
Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra im RAL1019-Kleid mit Prins und Faltdach.
Zebra im RAL1019-Kleid mit Prins und Faltdach.
- Buckelrutscher
Re: Tür reparieren - Fenster funktioniert nicht richtig..
Hallo,
da mußt du die Türverkleidung abnehmen und den Fensterhebemechanismus überprüfen sonst wird das nichts.
http://www.ladawiki.de/index.php/T%C3%BCrverkleidung
Gruß - Werner
da mußt du die Türverkleidung abnehmen und den Fensterhebemechanismus überprüfen sonst wird das nichts.
http://www.ladawiki.de/index.php/T%C3%BCrverkleidung
Gruß - Werner
...und dann vielleicht hier weiter.....
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4 ... nsterheber
edit: ....und auf Seite 188 im WHB ist die Mechanik zum in Ruhe studieren abgebildet
Grüße,
andrea
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4 ... nsterheber
edit: ....und auf Seite 188 im WHB ist die Mechanik zum in Ruhe studieren abgebildet
Grüße,
andrea
Oh. Ja.Hansfisch hat geschrieben:Bevor ich die Tür allerdings zerlegen muss, wollte ich euch mal noch Fragen, ob ihr das ganze kennt?
a) Türinnenverkleidung vorsichtig abmachen, oder abreißen und nachher wieder ranspaxen (so habe ich das gemacht, war mir zu blöde mit den Clipsen)
b) wenn noch vorhanden, die schwarzen Folien auf die Seite schieben und feststellen, wo die Drahtseile hängen
c) Prüfen, ob eine der Umlenkrollen abgerissen oder
d) das Seil aus nur der Führung gesprungen oder
e) das Seil selbst gerissen ist.
Das Ergebnis hier posten, dann stellen wir die entsprengende Menge an Tüten voller Mitleid bereit
Beim Blauen Blitz hatte ich das auch schon, mit den Extra-Feature daß jemand, dessen Namen ich hier nicht nennen möchte, die Lautsprecherausschnitte mit "NATO-Draht-Effekt" ins Blech geschnitten hat...
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Is das auch bei Modernen Gefährten noch mit dem Drahtseil gelöst? Da bekommt man so schön dreckige Finger von
und wenn man dann am Ende feststellt, dass der lockere Draht von der Rolle gefressen wurde wird man erst richtig glücklich.
Bin ein halbes Jahr ohne funktionierendem Fenster gefahren weil meine Rolle das Seil gefressen hatte (und ich eh einen Türenwechsel geplant habe).
Wünsche dir, dass es nur wo aus der Führung gehüpft ist und leicht wieder gerichtet werden kann.
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
Hört sich ja teilweise unschön an.
Und ist wohl auch ziemlich bekannt.
Na dann lass ich mich mal überraschen was bei mir so rauskommt
Und ist wohl auch ziemlich bekannt.
Na dann lass ich mich mal überraschen was bei mir so rauskommt
Mein Fahrzeug:
MfG Jonas
Mein Fahrzeug:
so, gestern hatte ich endlich auch mal Zeit die Tür zu zerlegen.
Und folgendes kam raus.
(Bild) kommt noch.
Bei mir ist weder Drahtseil gerissen, noch eine Umlenkrollen.
Links unten (auf dem Bild sieht man´s) ist eine Halterung? für die Umlenkrolle. Durch meinen Rostvorfall unten an der Tür, war die komplette Halterung abgerissen. Dadurch war das Drahtseil lose drin.
Als ich die Halterung wieder hin geschraubt und vernietet hatte. Ging es wieder einwandfrei.
Noch ein wenig Fett an jede Umlenkrolle, dass sie mir ja nicht mal noch "reißen"
Alles wieder zusammen & fertig
Danke für die Anleitungen usw. Die Drehkurbel zum Fensterrunterlassen, hat mich fast am meisten Zeit gekostet. Bis ich diese endlich weg hatte..
Alles in allem war ich 1std. dran.
Gruß Jonas
Und folgendes kam raus.
(Bild) kommt noch.
Bei mir ist weder Drahtseil gerissen, noch eine Umlenkrollen.
Links unten (auf dem Bild sieht man´s) ist eine Halterung? für die Umlenkrolle. Durch meinen Rostvorfall unten an der Tür, war die komplette Halterung abgerissen. Dadurch war das Drahtseil lose drin.
Als ich die Halterung wieder hin geschraubt und vernietet hatte. Ging es wieder einwandfrei.
Noch ein wenig Fett an jede Umlenkrolle, dass sie mir ja nicht mal noch "reißen"
Alles wieder zusammen & fertig
Danke für die Anleitungen usw. Die Drehkurbel zum Fensterrunterlassen, hat mich fast am meisten Zeit gekostet. Bis ich diese endlich weg hatte..
Alles in allem war ich 1std. dran.
Gruß Jonas
Mein Fahrzeug:
MfG Jonas
Mein Fahrzeug:
Beim einbau zu zweit sein hilft auch bisserl
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Ja, dass stimmt!
Also wie gesagt noch die Bilder. Nirgendswo rostet mein Lada so, wie da in der Tür. Habe von außen ein Blech hin nieten müssen. Und an das habe ich die Halterung wiederum hingenietet. Und von unten noch 3 Schrauben reingebombt.
Nun funkt´s wieder. Aber der böse Rost
kostet mich noch mein letzten Nerv
Also wie gesagt noch die Bilder. Nirgendswo rostet mein Lada so, wie da in der Tür. Habe von außen ein Blech hin nieten müssen. Und an das habe ich die Halterung wiederum hingenietet. Und von unten noch 3 Schrauben reingebombt.
Nun funkt´s wieder. Aber der böse Rost
- Dateianhänge
-
- IMG_20150128_152954.jpg (134.25 KiB) 1960 mal betrachtet
Mein Fahrzeug:
MfG Jonas