Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht
Moderator: christian@nivatechnik.de
- Wlanseilwinde
Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht
Hallo, ich habe über die SUFU schon so einiges durchgeforstet. Was ich jedoch nicht so richtig raus lesen konnte: sind die Hutzen nun sinnvoll oder nicht?
Hat jemand Probleme mit eindringenden Wasser an den Stellen?
Hat jemand Probleme mit eindringenden Wasser an den Stellen?
Niva Bj 11.2014, AHK, Radio, Innenkotflügel, 215er auf Dotz, Fernscheinwerfer, Scheiben getönt u Stoßstangen "geschwärzt" 
Re: Lufthutze und Abdeckung C Säule sinnvoll oder nicht
Probleme mit eindringendem Wasser hab ich an keinen der Stellen.
Auf der Motorhaube hab ich inzwischen ne Hutze, da es mich im Herbst immer gestört hat, dass die Blätter sich da so fröhlich gesammelt haben, wenn man mal zwangsweise unterm Baum stand...
Auf der Motorhaube hab ich inzwischen ne Hutze, da es mich im Herbst immer gestört hat, dass die Blätter sich da so fröhlich gesammelt haben, wenn man mal zwangsweise unterm Baum stand...
Gruß vonner Küst, Christian
Lada Niva 1.7i (2009er Modell)
KALENDER 2027 ist in Arbeit! - https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?t=26490
Lada Niva 1.7i (2009er Modell)
KALENDER 2027 ist in Arbeit! - https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?t=26490
M Haube ja wg laub und Frischluft c Säule nur wenn kein ms vorhanden
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
- gewaltschrauber
Seit ich die original Hutze von Lada drauf habe, habe ich keine Blätter mehr im Luftkasten und vor Allem kein Wasser mehr auf dem Reserverad. Die Lada-Hutze hat die Öffnung zur Scheibe zu. Die Abluft aus dem Motorraum wird nicht behindert da dafür eine seperate Öffnung vorhanden ist. Im Grossen und Ganzen funktioniert dieses Prinzip.
- Dateianhänge
-
- Hutze.JPG (47.96 KiB) 4899 mal betrachtet
- Wlanseilwinde
Wo bekommt man die originale Hutze? Hier?
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... AQ&dur=111
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... AQ&dur=111
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Niva Bj 11.2014, AHK, Radio, Innenkotflügel, 215er auf Dotz, Fernscheinwerfer, Scheiben getönt u Stoßstangen "geschwärzt" 
- gewaltschrauber
Ja das ist sie.
Hallo, zur Abdeckung der C-Säule muss ich sagen das ich ohne diese ab ca. 85 Km/h wahnsinnige Windgeräusche von hinten hatte ! Seit dem sie dran sind, ist es schön ruhig ! Grüße Pati
Moin,
zwar ein alter Beitrag, ABER wie werden die Lufthutzen der C-Säule befestigt ?
Laut Bild mit Schrauben (2 Löcher pro Seite).
Geht das ganze auch ohne Bohren zu müssen ?
Zu der Lufthutze der Haube...wäre da nicht eine mit Gitter und Öffnung nach vorn besser ?
Dann kommt wenigstens durch den Fahrwind etwas Luft in die Bude, ohne diesen unsäglichen Lüfter anwerfen zu müssen.
Gruß
Martin
zwar ein alter Beitrag, ABER wie werden die Lufthutzen der C-Säule befestigt ?
Laut Bild mit Schrauben (2 Löcher pro Seite).
Geht das ganze auch ohne Bohren zu müssen ?
Zu der Lufthutze der Haube...wäre da nicht eine mit Gitter und Öffnung nach vorn besser ?
Dann kommt wenigstens durch den Fahrwind etwas Luft in die Bude, ohne diesen unsäglichen Lüfter anwerfen zu müssen.
Gruß
Martin
Niva Urban, Baujahr 2018, Euro 6
weitere Russen / Oldis - UAZ 469, ZIL 157, 2x Unimog 404
Arbeite das hier mal durch https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4&t=20200
Da wird das Thema gut durchleuchtet mMn
Da wird das Thema gut durchleuchtet mMn
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Ok...Danke.
Der Niva ist Garagenwagen und Wenigfahrer, mit ca 4000 - 5000 km im Jahr.
Ich hätte beim fahren gern mehr Luft innen ohne Lüfter einschalten.
Weiterhin gern weniger Windgeräusche von hinten.
Nach durcharbeiten des anderen Treads denk ich das die Haubenhutze für den Zweck nix bringt.
Aber bringen die C Säulen Hutzen was in Sachen Windgeräusche ?
Gruss
Martin
Der Niva ist Garagenwagen und Wenigfahrer, mit ca 4000 - 5000 km im Jahr.
Ich hätte beim fahren gern mehr Luft innen ohne Lüfter einschalten.
Weiterhin gern weniger Windgeräusche von hinten.
Nach durcharbeiten des anderen Treads denk ich das die Haubenhutze für den Zweck nix bringt.
Aber bringen die C Säulen Hutzen was in Sachen Windgeräusche ?
Gruss
Martin
Niva Urban, Baujahr 2018, Euro 6
-
OllyBolly
Laut Lada eigenen Angaben: ja Jedenfalls wurde das für die 2020er Modelle (Niva Legend) so beworben die ja nun ab Werk Hutzen an den Seiten dran haben.Aber bringen die C Säulen Hutzen was in Sachen Windgeräusche ?
Aber ich hätte bei meinem Niva tausend andere Dinge die ich zuerst leiser machen würde. Die Windgeräusche sind das geringste Übel.
Moin Martin!
Da geht wohl probieren über studieren. Dein Niva muss ja wirklich sehr leise sein, wenn du noch Windgeräusche ausmachen kannst. Meine Getriebe lassen sich da nicht vom Wind übertönen.
Wenn du die Säulenabdeckungen von Frickas nimmst, dann musst du nicht bohren.
Da geht wohl probieren über studieren. Dein Niva muss ja wirklich sehr leise sein, wenn du noch Windgeräusche ausmachen kannst. Meine Getriebe lassen sich da nicht vom Wind übertönen.
Wenn du die Säulenabdeckungen von Frickas nimmst, dann musst du nicht bohren.
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Das liegt nicht an den Getrieben, sondern an mangelnder Geschwindigkeit!jhl hat geschrieben: 27. September 2021, 20:24 Meine Getriebe lassen sich da nicht vom Wind übertönen.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Moin gibt ja nicht ganz so viele möglichkeiten mit den Hutzen.
Ohne Bohren gibt es die Motor/C-Säulen von Frickas
Ohne Bohren nur C-Säule vom 2021er Legend
Ohne Bohren Motor/C-Säule Abbildung B+C
Bohren in die C-Säule oder Alternativ mit Karosseriekleber anbringen Abbildung A
Geräusche am Niva empfindet jeder anders Wind als beispiel bekomme ich nur bei offenen Fenster mit.
Alle anderen gehören für mich dazu
Ohne Bohren gibt es die Motor/C-Säulen von Frickas
Ohne Bohren nur C-Säule vom 2021er Legend
Ohne Bohren Motor/C-Säule Abbildung B+C
Bohren in die C-Säule oder Alternativ mit Karosseriekleber anbringen Abbildung A
Geräusche am Niva empfindet jeder anders Wind als beispiel bekomme ich nur bei offenen Fenster mit.
Alle anderen gehören für mich dazu
- Dateianhänge
-
- Motorhaubenhutze
- Bildschirmfoto 2021-09-27 um 20.57.22.png (1.15 MiB) 3246 mal betrachtet
Grüße vom Dorf Andy
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“
LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“
LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer