vollgasfest?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
liegeradler

vollgasfest?

Beitrag von liegeradler »

Moin, allerseits,
hängt sicher ein wenig mit der soeben geposteten Frage nach dem Kühler zusammen:
Kann man generell behaupten, der Niva-Motor sei nicht vollgasfest? Hat mir hier (in Skopje) ein Mechaniker gesagt.
Bin (zugegebenermaßen im Sommer) mal 30 Kilometer weit mit Vollgas gefahren, ergab Geschwindigkeiten zwischen 100 und 130 Stundenkilometern, und plötzlich machte der Motor ungute Geräusche, nahm kein Gas mehr an, der ganze Wagen kam ins Schütteln (auch dies fühlte sich an wie "gleich gibt's Kolbenfresser") - ist der Motor generell nicht vollgasfest oder lag auch das am leistungsschwachen Kühler?
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
tiny

Beitrag von tiny »

wo lag denn die temperaturanzeige?
liegeradler

Beitrag von liegeradler »

stimmt, hätte ich dazuschreiben können: Temperaturanzeige lag knapp rechts von "90", also kurz vor dem Punkt, an dem die Lüfter anspringen würden
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Hallo,

hier wäre wieder mal die Angabe zum Niva-Modell nötig.

Die Singlepointer werden vom Steuergerät in der Leistung reduziert wenn die Temp. 130°C überschreitet. Dann kommt auch "Check-Engine".
Das kann im schweren Anhängerbetrieb oder bei Spielereien im Gelände schon mal vorkommen.

Im normalen Fahrbetreib würde ich mir Gedanken machen!

Thermostat? Zu wenig Wasser? Kühler zu? Themp.sensor?

Bei Volllast/Vollgas läuft der Motor übrigens mit einen 12:1 Gemisch also recht fett und es werden die Signale der L-Sonde ignoriert. Überhitzter Motor passt eher zum zu magerem Gemisch. Das könnte dann Falschluft.....

Überprüfe erst mal den Kühlkreis falls du Temp. über ca. 90°C hast.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten