1ter Zyl. Zündaussetzer und keine Kompression

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Magyar Viszla

1ter Zyl. Zündaussetzer und keine Kompression

Beitrag von Magyar Viszla »

Hallo Zusammen,
ich möchte mich erst mal kurz vorstellen.
Ich heiße Matthias, bin 51 Jahre und komme aus Wiesloch, in der nähe von Heidelberg und fahre seit Juni 2008 einen Niva mit Erstzulassung März 2007.
Es sollte also ein Lada Niva 1700 Multi-Point 21214 sein.

Das Forum hat mir schon viel geholfen bei allerlei Kleinigkeiten doch seit Heute sitze ich vor einem größeren Problem.
der Fehlercode P0301 zeigt mir Zündaussetzer im 1ten Zylinder und e rhat im 1ten Zylinder keine Kompression.
Nach langem hier im Forum lesen sollte dies eine defekte Zylinderkopfdichtung sein.

Jetzt stellt sich die Frage reicht es die ZKD zu wechseln oder muß ein neuer Zylinderkopf her.
Ich weiß Ferndiagnosen sind fast unmöglich aber ich bin um jeden Tipp dankbar.

Am wichtigsten wäre eine gute bebilderte Anleitung zum Einstellen der Steuerkette.
Es gibt zwar einige Bilder im Forum aber leider nicht durchgängig.

jetzt kurz vor Weihnachten haben auch die Händler keine Zeit mehr und mir fehlt eine helfende Hand

Gruß und einen schönen Abend
ein frustrierter Niva-Fahrer
Lada Niva 4x4 Erstzulassung 03.2007
jetzt 101000 km
Niviageppi

Re: 1ter Zyl. Zündaussetzer und keine Kompression

Beitrag von Niviageppi »

Hallo. .,.

Hat der 1. Zylinder überhaupt garkeine Kompresion? Fährt der Niva mit Gas? Vieleicht nen Ventil verbrannt

Steuerkette ist simpel, hab es vor kurzen auch das erste mal gemacht. Hatte auch erst Bedenken, ist aber im Grunde einfacher als Steuerriehmen .,.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft - Aristoteles

Trabant 601

Ford F250 7,3 IDI
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Mahlzeit,

wenn es denn die ZKD sein sollte, dann muß mW kein neuer Kopf her sondern es "reicht" den alten zu planen. Aber: Welche Symptome gab's denn noch? Öl / Schlunz im Kühlwasser, Wasserverlust etc?

Einen planen Ersatzkopf könnte Dir vielleicht auch der Olaf liefern: Klick

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Magyar Viszla

fährt nicht mit Gas

den Zylinderkopf bei Olaf habe ich schon im Visier

Öl und Wasser sehen nach meinem ermessen gut aus
jetzt 101000 km
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Hmmm... nach meiner angelesenen Erfahrung geht eine defekte ZK immer mit anderen Sypmtomen zusammen.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Wenn der Zylinder gar keine/sogut wie keine Kompression hat ist es nicht die ZKD. So ein großes Leck kann dort gar nicht entstehen das es keine Kompression mehr gibt.

Gibt es einen Wert in Zahlen zur Kompression?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Gar keine wäre null bar... selbest mein blauer blitz hat noch 3 bar auf dem 1. Zylinder.
Magyar Viszla

Hallo Zusammen,

hier ein erster Zwischenbericht
Der Zylinderkopf ist demontiert, dauerte ein bischen aber ging ohne größere Probleme. Alle Schläuche und Leitungen gekennzeichnet, ein paar Bilder
gemacht und jetzt liegt der Gute auf der Werkbank und pressentiert ein durchgebranntes Auslaßventil am 1.Zylinder.

Dank Olaf ist ein Zylinderkopf auf dem Weg zu mir und von Mikomara wurde ein Dichtungssatz samt Zylinderkopfschrauben geliefert.
Den Beiden Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe und die Unterstützung.

Sobald der neue Kopf da ist geht es ans umbauen.

Bis dahin stöbere ich noch ein bisschen im Forum und mache mich schlau

Gruß
Matthias
jetzt 101000 km
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

hier gibt es im hinteren Teil einige Bilder.

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... 6&start=75
IMG_3458.JPG
IMG_3458.JPG (139.04 KiB) 1596 mal betrachtet
Im WHB findest du die nötigen Anleitungen und Anzugsdrehmomente.

Wenn sonst noch Fragen auftreten, hilft man dir hier im Forum.

Welchen Zustand haben die Hydrostößel ?

Was für eine Kat ist verbaut? Wie ist der Zustand des Kats ?

Gab es bis vor dem Defekt weitere Anzeichen einer Störung ( Geräusche ? , wenig Leistung)?

Grüße

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Magyar Viszla

Hallo,

die Hydrostößel sehen gut aus

es ist ein original KAT verbaut, wurde bei 40000km getauscht und ich hatte den Niva erst ein halbes jahr und noch nicht so viel Ahnung.
Wenn es wieder Probleme gibt kommt ein Metall KAT hinein.

Bemerkbar gemacht hat sich das Ganze vor ca. 2 Monaten mit sporadischem Leistungsverlust Bergauf oder mit Anhänger.
Dann kurz Zündung aus und wieder an und es ging wieder ein paar Tage gut.
zuerst dachte ich an den Benzinfilter und habe diesen getauscht ( war bitter nötig) und gefühlt war das Problem gelöst bis es
wieder kam.
Ventildeckel runter und mal geschaut was man so sieht und einen gebrochenen Kettenberuhiger entdeckt und durch
einen neuen ersetzt. Dies war aber auch nicht die Lösung. Einen Komprssionsprüfer gekauft und geprüft, siehe da
auf dem ersten Zylnder 0 bar.
Jetzt liegt der Kopf mit durchgebranntenVentil auf der Werkbank und ich mache Pause bis der neue Kopf da ist.

Das wichtigste aber ist das mein Frust dank Olaf, Mikomara und dem Forum verflogen ist.

Heute Abend geht es auf den Weihnachtsmarkt und ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende

Gruß
Matthias
jetzt 101000 km
Magyar Viszla

und nun der Abschlußbericht

Gestern Nachmittag ist der Zylinderkopf von Olaf eingetroffen und dann gleich mit dem Umbau begonnen.
Mit Hife meines Vaters, immerhin 81 Jahre alt, haben wir den kleinen Russen wieder zum laufen gebracht.

ich wünsche allen eine frohe Weihnacht du einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Matthias
jetzt 101000 km
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Schönes Problem, schöne Lösung!

Gruß,

Tobias
Antworten