Wer kann mir informationen geben über ein Ruckeln, dass bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h und einer Umdrehung von knapp 3000 U/min beginnt. Dies ist nur ein sehr kurzer Bereich, bis ich ein paar Umdrehungen darüber bin. Meistens ist es bei leichter Steigung oder auch beim Abbremsen mit der Motorbremse erkennbar. Das Ruckeln fühlt sich an als ob man unterturig fahren würde. Die Schalthebel fangen dann an zu Vibrieren.
Der Wagen hat das Bj. 05 und hat etwa 35000 km darauf. Ich hoffe nicht, dass etwas am Getriebe kaputt ist.
Eventuell Kreuzgelenke Kardanwelle verschlissen / fest. Am besten mal das Werkstatthandbuch runterladen und dort die Getriebediagniostik durchgehen. Damit lässt sich das Ganze gut eingrenzen...
Tritt es typischerweise bei bei 80 km/h auf oder bei 3000 U/min?
Darüber lässt sich abgrenzen, in welchem Teil des Antriebsstrangs das Ruckeln stattfindet. Ist es geschwindigkeitsabhängig, liegt der Grund auf dem Weg zwischen Getriebe und Rädern. Ist es drehzahlabhängig musst Du zwischen Motor und Getriebe suchen.
Fahr mal 80 km/h im 4. und im 5. Gang und teste danach 3000 U/min im 4. und 5. Gang.
Wenn es bei 80 km/h auftritt, sollte man als erstes mal drüber nachdenken, ob die Räder richtig ausgewuchtet sind. 80 km/h ist eine recht typische Geschwindigkeit für sowas und auch das Verschwinden bei höherer Geschwindigkeit deutet am ehesten auf etwas unwuchtiges hin. Besonders wenn es plötzlich aufgetreten ist, solltest Du mal nach Spuren eines weggeflogenen Auswuchtgewichts suchen.
Hallo Gerd,
heute hat sich die Vibration am extremsten gezeigt. Ich habe das Gefühl, daß die Ursache umdrehungsbedingt sich auswirkt, nämlich zwischen 2500 und 3000 U/min. Es hat so an den Schalthebeln gerottelt als ob mir der Niva auseinander fällt. Es war wieder bei einer leichten Steigung und mit einer Geschwindigkeit von etwa 80- bis 90 km/h.
An den Reifen kann es wohl auch nicht liegen weil das Rotteln nicht regelmäßig auftritt.
Ich nehm an, daß das Gerottle bei steileren Steigungen >10% werksbedingt ist, oder hat jemand einen relativ ruhigen Wagen wenn er sich den Berg hinauf plagt?
zwischengetriebe ausrichten und hoffen das es keine unwucht in ner antriebswelle/gelenkwelle der vorderräder ist.
brummts komisch bei schneller enger kurvenfahrt?
such dir mal ne große verlassene stelle und gib stoff...aber schmeiß die kiste nicht um^^
Nun wird es ímmer schlimmer. Heute bin ich mit Untersetzung und nur mit Motorbremse eine steilere schneebedeckte Straße runter gefahren und es hat bei ziehmlich genau 2500 U/min das starke Vibrieren angefangen, so daß ich gleich auskuppeln musste um nicht mehr Schaden anzurichten.
Die Vorschläge aus dem Werkstattbuch hab ich auch schon durchgespielt und keine Lösung gefunden. Kann das sein, daß es am Verteilergetriebe liegt? Kann mir jemand erklären wie das ausrichten funktioniert?
Vielen Dank erstmals
AbiesAlba hat geschrieben:Kann eine defekte Hardy-scheibe auch diese Symptome hervorrufen?
kann sicherlich, und in weniger als 60sek. kann man seine Hardyscheibe inaugenscheinnehmen und das als mögliche Ursache ausschließen.
kann aber auch alles mögliche andere sein. Bei so extremen Anzeichen, muss es aber schon zu erfühlen oder sehen sein.
Alle Eingangs und Ausgangslager auf Spiel prüfen. Eine Möglichkeit suchen den Niva anzuheben und den fraglichen Drehzahlbereich laufen lassen und von unten sichten. Bleibt der Erfolg aus, jemanden mit Erfahrung um Hilfe bitten bevor noch was zerfliegt.
Verteilergetriebe sind recht robust, was nicht heißt da die nicht auch kaputt gehen können. Siehe Bild. Das Teil hat allerdings dauerhaft ungesunde Geräusche gemacht.
Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
Sebastian / endurofant hat geschrieben:...Alle Eingangs- und Ausgangslager auf Spiel prüfen....
Wenn es wirklich rein drehzahl- und nicht geschwindigkeitsabhängig ist, sollte insbesondere die Eingangsseite interessant sein, oder hab ich jetzt einen Denkfehler?
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Eine Möglichkeit suchen den Niva anzuheben und den fraglichen Drehzahlbereich laufen lassen und von unten sichten.
da würde es sich dann auch gleich anbieten das zwischengetriebe auszurichten
Hatte heute das gleiche, 5. Gang, 3000rpm, ca. 100km/h und der kleine schüttelt sich was geht. Fing bei 90-95 an und war bei 120 wieder weg. Ursache war aber, dass ich vorher nen Ausflug hatte und in einer wunderschönen Wiese parken musste (Wollte abkürzen - nach starken Regenfällen Wiesen meiden=Lerneffekt) Da das nur geschwindigkeitsabhängig war, dachte ich an die Schuhe. Bei Dimitri haben wir dann das Übel gesehen: in einem hinteren Rad hat der Lehm das Auswuchtgewicht in seiner Funktion abgelöst und für Unwucht gesorgt. Hätte fast für nen Tonkrug gereicht... Auf dem Rückweg war es weg ...
Jörg
21214 - 11/2006 Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...