Leistungsverlust - Notlauf

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

acer

Leistungsverlust - Notlauf

Beitrag von acer »

Hallo,

der Niva(07) Motor macht bei mir in der letzten Zeit leider Probleme.
Das Problem tritt immer nur Frühs auf. Sobald ich in den 4ten schalte, nach ca. 1km, und beschleunige fängt die Kontrolllampe an zu blinken, danach gibt es einen sanften Ruck und der Niva hat keine Leistung mehr bzw. geht in Notlauf. Fünf km weiter alles wieder ok oder rechts ranfahren und neustarten.
Ich habe schon testweise einen LMM, Zündmodul plus Kabel aus einem anderen Niva verbaut, leider ist das Problem immernoch da. Fehlerspeicher ist leer.

Hatte zufällig jemand schon so ein Problem? Nach allem was ich gelesen und gesehen habe, vermute ich ein Problem mit Ventilen/Hydros. Was meint ihr?

Gruß
NIVA 1600
wLADAmir

Re: Leistungsverlust - Notlauf

Beitrag von wLADAmir »

Fehler auslesen und hier melden
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
acer

Beitrag von acer »

Ich hatte gestern
P0171 - Gemisch zu mager
P0507 - Leerlauf zu hoch
P0302 - Zündfehler

Muss aber dazu sagen, dass der Unterdruckschlauch von der Ansuagbrücke sich gelösst hat und ich Leerlaufprobleme hatte. Seit dem der Speicher gelöscht wurde, bin ich ca. 30km gefahren und er ist immernoch leer.

Gruß
NIVA 1600
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

acer hat geschrieben:Fünf km weiter alles wieder ok oder rechts ranfahren und neustarten. ....... vermute ich ein Problem mit Ventilen/Hydros. Was meint ihr?
Das passt eher nicht zusammen.

Hast du schon so ein ganz neues Modell? Die Signatur ist bei dir nicht ausgefüllt.

Hast du ein Auslesegerät? Da könnte man verdächtige Werte zum Zeitpunkt des Fehlers beobachten.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
acer

Beitrag von acer »

Denkst du es hängt nicht mit Ventilen/Hydros zusammen?
Heute mittag wieder das Problem. Es ist also temperaturabhängig. Könnte mir vielleicht noch vorstellen, dass es der Temp.- oder Kurbelwellensensor ist aber dann wären sie ja im Fehlerspeicher.

Mein Niva ist aus 2007 und ein Auslesegerät habe ich. Welche Werte meinst du?
Ich habe gestern den Speicher gelöscht und heute nachdem Notlauf wieder ausgelesen und es war kein Fehler abgelegt.

Gruß
NIVA 1600
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Einen "Notlauf" kann das Steuergerät meines Wissens garnicht.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Sebastian / endurofant

Na doch, so eine Art "Notlauf" konnten schon die SPI. Wenn ein Sensorwert ausfällt wird übergangsweise ein Ersatzwert genommen. Entweder aus dem Speicher oder errechnet aus den anderen vorliegenden Werten.

Problematisch natürlich wenn kein Fehler gesetzt wird. Die CheckEngineLampe geht aber, oder.

Beobachte doch mal die wichtigen Werte während der Fahrt/wenn der Fehler kommt. Ich würde mit Wasser- und Luftthemp. anfangen. Luftmenge, L-Signal usw. Alles plausibel?

acer

Beitrag von acer »

Sobald ich richtig beschleunige, wenn der Motor richtig kalt ist, fängt die CheckEngine Lampe 5,6 Mal an zu blinken, dann kommt ein sanfter Ruck und es kommt mir vor wie als wenn er in Notlauf schalten würde. Nach einem Restart ist wieder alles ok, Leistung ok und Motor läuft "normal". Man merkt aber auch schon bevor die Lampe anfängt zu blinken, dass Leistung fehlt. Blinkende CheckEngine bedeutet Probleme mit der Zündung bzw. Verbrennung, richtig?
Ich schaue morgen mal nach den Werten. Thx

Gruß
NIVA 1600
Sebastian / endurofant

Ja, blinkende CheckEngine bedeutet es gibt Probleme mit der Verbrennung in einem (oder mehreren) Zylindern. Durch den unverbrannten Kraftstoff kann der KAT beschädigt werden. Daher wird der betreffende Zylinder abgeschaltet.

Da wird kein Fehler gespeichert weil nicht klar ist warum es Zündungsprobleme gibt. Kein Funken, kein Sprit, keine Kompression, das Steuergerät weiß es nicht.

wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

acer hat geschrieben:Sobald ich richtig beschleunige, wenn der Motor richtig kalt ist,
Sowas tut keinem Verbrennungsmotor gut.

Gruß,

Tobias
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Hast Du Dir mal die Kerzen genau angeschaut?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
acer

Beitrag von acer »

Die Kerzen bzw. das Kerzenbild sind ok. Aber leider hat der erste Zylinder nur 7bar (kalt), deshalb denke ich es ist ein grösseres Problem. Ich werde jetzt erstmal so weiterfahren und in 2 Monaten den Kopf runterschrauben und mir alles mal anschauen.

Hat sich schonmal jemand den Brennraum mit einem Endoskop angeschaut ?

Gruß
NIVA 1600
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Dem Sympthomen oder der Fehlerbeschreibung nach, zusammen mit P 0302 hast du einen Zündaussetzer auf der zwei...dauert dieser zu lange (Abgasrelevant) wird 2+3 abgeschaltet, daher dein "Notlauf" mit Leistungsmangel.

Versuche mal diesen Weg...
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
acer

Beitrag von acer »

Du hast schon recht aber dann müsste P0302 nach jedem Notlauf kommen und das ist nicht der Fall. Seit dem der Fehlerspeicher gelöscht wurde, hatte ich 3-4Mal das Problem aber der Fehlerspeicher ist immernoch leer.
Dieser Leistungsverlust fühlt sich wirklich so an, als würde er 2 Zyl. abschalten. Nur, wie kommt es zu diesem Zündaussetzer? Zündmodul + Kabel wurden von einem anderen Niva verbaut, sollten also ok sein. Kerzen habe ich neue besorgt, die alten sind aber optisch ok.

Gruß
NIVA 1600
Sebastian / endurofant

Zündaussetzer bedeutet nicht zwangsläufig das kein Zündfunke kommt. Es gibt noch mehr gründe warum es im Zylinder keine Verbrennung gibt.
Falsches Gemisch, keine Kompression .....

Antworten