Winterreifen M+S mit oder ohne Schneeflocke?
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
LadaWerner
Winterreifen M+S mit oder ohne Schneeflocke?
Guten Tag,
in der letzten Zeit habe ich abends, wenn Zeit war, nach Winterreifen für meinen Lada Niva, im Interne gestöbert.
Da ist mir aufgefallen, das es Winterreifen mit der Kennzeichnung M+S mit und ohne Schneeflocke gibt.
Nun, einmal die Allwetter-Reifen (Ganzjahresreifen) mit M+S und oder Schneeflocke?
Dann wiederum Winterreifen mit M+S wo der Hersteller/Verkäufer, schreibt "Achtung" ohne Symbol Schneeflocke?
Beim "Google" finde ich verschiedene Aussagen: Winterreifen haben M+S. Die besseren Winterreifen M+S mit Schneeflocken Symbol.
Das Schneeflocken Symbol kommt eigentlich aus der USA und wird auch auf Reifen in Europa angebracht. Ist es aber in Deutschland (Europa)
Pflicht?
Was nun?
Wer weis was genaues, was auf den Winter-Reifen stehen muss (nicht sollte oder könnte).
schon mal vorweg, Danke für die Antwort
Gruß
Werner
in der letzten Zeit habe ich abends, wenn Zeit war, nach Winterreifen für meinen Lada Niva, im Interne gestöbert.
Da ist mir aufgefallen, das es Winterreifen mit der Kennzeichnung M+S mit und ohne Schneeflocke gibt.
Nun, einmal die Allwetter-Reifen (Ganzjahresreifen) mit M+S und oder Schneeflocke?
Dann wiederum Winterreifen mit M+S wo der Hersteller/Verkäufer, schreibt "Achtung" ohne Symbol Schneeflocke?
Beim "Google" finde ich verschiedene Aussagen: Winterreifen haben M+S. Die besseren Winterreifen M+S mit Schneeflocken Symbol.
Das Schneeflocken Symbol kommt eigentlich aus der USA und wird auch auf Reifen in Europa angebracht. Ist es aber in Deutschland (Europa)
Pflicht?
Was nun?
Wer weis was genaues, was auf den Winter-Reifen stehen muss (nicht sollte oder könnte).
schon mal vorweg, Danke für die Antwort
Gruß
Werner
Re: Winterreifen M+S mit oder ohne Schneeflocke?
hallo
...in Deutschland ist die MS Kennung Bedingung...das Schneeflocken Symbol ist nicht erforderlich
gruss steffen
...in Deutschland ist die MS Kennung Bedingung...das Schneeflocken Symbol ist nicht erforderlich
gruss steffen
lada niva M 2012,MS geflutet
- gewaltschrauber
Wenn ich dei StVO richtig interpretiere gibt es keine Winterreifenpflicht. Solange keine "Winterlichen Verhältnisse" sind darf ich auch mit Sommerreifen fahren. Wird es glatt oder fängt es an zu schneien muss ich das Fahrzeug halt stehen lassen.
http://www.adac.de/infotestrat/reifen/w ... geId=57210
http://www.adac.de/infotestrat/reifen/w ... geId=57210
-
haase1970
Vorsicht, es kann dir bei Temperaturen unter 7 Grad schon zur Last gelegt werden, dass aufgrund nicht der Witterung entsprechender Bereifung ein Unfall vermeidbar gewesen wäre!
Das deutsche Gesetz hat sich bei der Formulierung viel Spielraum zur EU-REGEL gelassen, dies kann aber bei einer spitzfindigen Versicherung oder einem Richter in eine (für den Betreffenden) schlechte Richtung ausgelegt werden...
Als Winterreifen genügt in D die M+S-Kennnung, in anderen Ländern gibt's eigene Regeln!
Einfach Tante Go*gleich durchsuchen, oder meine Reifen wählen; Die haben alles drauf
Das deutsche Gesetz hat sich bei der Formulierung viel Spielraum zur EU-REGEL gelassen, dies kann aber bei einer spitzfindigen Versicherung oder einem Richter in eine (für den Betreffenden) schlechte Richtung ausgelegt werden...
Als Winterreifen genügt in D die M+S-Kennnung, in anderen Ländern gibt's eigene Regeln!
Einfach Tante Go*gleich durchsuchen, oder meine Reifen wählen; Die haben alles drauf
- gewaltschrauber
Wiso benötigen LKW nur Winterreifen auf den Antriebsrädern? Also beim 40T LKW nur die Antriebsachse, beim 6x6 müssen alle drei Achsen mit Winterreifen ausgerüstet sein, da vermutlich alle angetrieben. Landwirtschaftliche Fahrzeuge (Unimog?) benötigen keine Winterreifen.
-
haase1970
Weil die Regeln von Unbedarften erstellt wurden?gewaltschrauber hat geschrieben:Wiso benötigen LKW nur Winterreifen auf den Antriebsrädern? Also beim 40T LKW nur die Antriebsachse, beim 6x6 müssen alle drei Achsen mit Winterreifen ausgerüstet sein, da vermutlich alle angetrieben. Landwirtschaftliche Fahrzeuge (Unimog?) benötigen keine Winterreifen.
Das Geschrei ist Momentan gross, weil in Norwegen aber 1.1. alle LKWreifen Winterreifen sein müssen (also mehr verlangt wird als in der EU), aber die Rennleitung muss jeden Chinareifen mit Kennzeichnung akzeptieren. Hätten sie mal gleich eine ordentliche Beschreibung der Reifen gemacht, aber das is den Politikern wieder zu kompliziert ...
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
-
LadaWerner
Guten Abend und danke für die Antworten.
Somit aus euren Antworten:
In Deutschland reicht die M+S Kennung ohne Schneeflocke.
Danke.
Gruß
Werner
Somit aus euren Antworten:
In Deutschland reicht die M+S Kennung ohne Schneeflocke.
Danke.
Gruß
Werner
- LadaHarley
Der Vollständigkeit halber: Das schreibt auto motor und sport zu diesem Thema.
Niva 4x4 M 2131, EURO5, Modell 2013
Sommerbereifung: Nokian 185/75R16 C 104/102S cLine Cargo #Aramid-Garantie auf Original Stahlfelgen
Winterbereifung: BLIZZAK DM V1 195/80R15 96R TL auf DOTZ Pharao 6x15 ET 45 schwarz
Sommerbereifung: Nokian 185/75R16 C 104/102S cLine Cargo #Aramid-Garantie auf Original Stahlfelgen
Winterbereifung: BLIZZAK DM V1 195/80R15 96R TL auf DOTZ Pharao 6x15 ET 45 schwarz
hallo,
nur der vollständigkeit halber: unsere bussgeldstelle beurteilt im zweifelsfall das profil.....
viele unserer us-amerikanischen verkehrsteilnehmer kommen dann in die bredouille, die fahren z.t. die tollsten sommer-breitreifen, aber mit m&s-symbol.....
und im fall der fälle gibt es dann endlose diskussionen seitens der amis, dass es sich bei ihrer bereifung doch zweifelsfrei um die geeignete bereifung handelt
.....und dann tritt die bussgeldstelle in aktion, beurteilt...und verhängt regelmässig ein bussgeld wg. ungeeigneter bereifung !
nur der vollständigkeit halber: unsere bussgeldstelle beurteilt im zweifelsfall das profil.....
viele unserer us-amerikanischen verkehrsteilnehmer kommen dann in die bredouille, die fahren z.t. die tollsten sommer-breitreifen, aber mit m&s-symbol.....
und im fall der fälle gibt es dann endlose diskussionen seitens der amis, dass es sich bei ihrer bereifung doch zweifelsfrei um die geeignete bereifung handelt
.....und dann tritt die bussgeldstelle in aktion, beurteilt...und verhängt regelmässig ein bussgeld wg. ungeeigneter bereifung !
Gruß
wolfgang
Subaru Forester SH 2.0X , symmetrical AWD,
EZ 05/2011, Boxer,150 PS, Automatik
verkauft:
lada 4x4 M, ez 02/2011, rot
alltagsauto
wolfgang
Subaru Forester SH 2.0X , symmetrical AWD,
EZ 05/2011, Boxer,150 PS, Automatik
verkauft:
lada 4x4 M, ez 02/2011, rot
alltagsauto
Hallo,
da will ich mich auch das erste mal einbringen....
Der Gesetzgeber sagt das nur ein Reifen mit M+S Symbol ein Winterreifenm,
oder zumindest ein Allwetterreifen ist. Wenns Knallt wird neben der Profiltiefe
auf dieses Zeichen geachtet........ jetzt kommt das große ABER...
Man hat vergessen sich dieses Zeichen schützen zu lassen. Inzwischen findet man
es auch auf Chinesischen, runderneuerten Baumarkt Billg Holzreifen die ganz klar
sogar im Sommer nix taugen würden....oder können.
Das Schneeflocke Symbol ist zwar freiwillig aber geschützt. Ein Reifen
der das Schneeflocke Symbol trägt wurde vom Hersteller zum Testen gegeben.
Besteht er die gesetzten Mindestanforderungen darf er fortan, voller Stolz, eine Schneeflocke an der Flanke tragen.
Ich achte beim Winterreifen Kauf auf dieses Zeichen.
Ich bin Yokohama Fan, auf meinem Jimny fahre ich Yokohama Geolandar A/T-S
Im Sommer, im Winter Geolandar I/T+.
Beide sind M+S aber nur der I/T+ mit Schneeflocke.
Gruß Jan ( der noch keinen Niva hat )
da will ich mich auch das erste mal einbringen....
Der Gesetzgeber sagt das nur ein Reifen mit M+S Symbol ein Winterreifenm,
oder zumindest ein Allwetterreifen ist. Wenns Knallt wird neben der Profiltiefe
auf dieses Zeichen geachtet........ jetzt kommt das große ABER...
Man hat vergessen sich dieses Zeichen schützen zu lassen. Inzwischen findet man
es auch auf Chinesischen, runderneuerten Baumarkt Billg Holzreifen die ganz klar
sogar im Sommer nix taugen würden....oder können.
Das Schneeflocke Symbol ist zwar freiwillig aber geschützt. Ein Reifen
der das Schneeflocke Symbol trägt wurde vom Hersteller zum Testen gegeben.
Besteht er die gesetzten Mindestanforderungen darf er fortan, voller Stolz, eine Schneeflocke an der Flanke tragen.
Ich achte beim Winterreifen Kauf auf dieses Zeichen.
Ich bin Yokohama Fan, auf meinem Jimny fahre ich Yokohama Geolandar A/T-S
Im Sommer, im Winter Geolandar I/T+.
Beide sind M+S aber nur der I/T+ mit Schneeflocke.
Gruß Jan ( der noch keinen Niva hat )
Den Niva in seinem Lauf hält weder noch Rost noch Achsbruch auf.
SUZUKI Jimny Ranger "Style" auf DOTZ Dakar
- Reifen: Yokohama "Geolandar" AT/S - Winter I/T+
HONDA VFR 1200 X Crosstourer Bj. 2012
SIMSON S70C Bj 1986
SIMSON KR51/2 "Schwalbe" Bj 1984
LADA NIVA coming soon....
SUZUKI Jimny Ranger "Style" auf DOTZ Dakar
- Reifen: Yokohama "Geolandar" AT/S - Winter I/T+
HONDA VFR 1200 X Crosstourer Bj. 2012
SIMSON S70C Bj 1986
SIMSON KR51/2 "Schwalbe" Bj 1984
LADA NIVA coming soon....