welches und wieviel mathy?

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
AbiesAlba

welches und wieviel mathy?

Beitrag von AbiesAlba »

Hallo Leute,

Ich hab derzeit Getriebeöl von Hr. Vogel drin (inkl. Mehrmenge). Hatte von anfang an (auch mit dem original Russen-Öl) Probleme beim Schalten in den 1. bzw. 2. Gang :evil: , aber nur, wenns draußen kalt ist/war (das dürfte allerdings andere niva/taiga-fahrer auch betreffen :!: ). Wenn das öl warmgefahren ist, gehts ganz normal zu schalten. Deswegen möchte ich einen Defekt am Syncronring zwischen 1. und 2. Gang ausschließen (obwohl die anderen gänge auch in kaltem Zustand gut reinflutschen) und vermute, dass das öl im kalten Zustand zu dickflüssig ist, um eine "angenehme" Syncronisation zu gewährleisten. verbogene/verklemmte Schaltgabel/-gestänge möchte ich auch ausschließen, eben weils nur bei kaltem Öl hakelig (extrem!) ist.
ich kann mir vorstellen, dass der Mathy-Zusatz das Öl etwas dünner macht (hoffentlich ohne die Schmierfähigkeit und die Druckaufnahme herabzusetzen)?

ich hab ja schon einiges über diese zusätze gelesen.
hab aber auch unterschiedliche Infos gefunden.
so werden 10% bzw. 20% Mathy-zusätze der Füllmenge in allen Getrieben empfohlen. ein anderer Vorschlag ist 350 ml fürs Schaltgetriebe...
hab lang gesucht und im forum nix wirklich zufriedenstellendes gefunden (vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd zum suchen?)...

Deswegen frag ich hier:

:?: Wird mathy von euch (nach "Langzeiterfahrung") noch empfohlen?

:?: Welches mathy wird von euch für die Getriebe empfohlen?

:?: Wieviel davon kommt in die Getriebe (Schalt, VTG, HA, VA)?

Danke für eure Antworten,

Gottfried

Ach ja, is vermutlich nicht so wichtig, aber trotzdem: 1.7i MP Bj. 2007
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
BigKahunaBurger

Mathy

Beitrag von BigKahunaBurger »

Die, die es haben, stimmt es froh.
Getüvt ist das Zeug auch und hat nachweislich somit eine Reibwertminderung überstanden. Allerdings solltest Du Dir die Frage stellen, ob Hersteller wie Castrol oder ExxonMobil Millionenbeträge in ihre Ölforschung stecken, um uns dann zu besch**** ...
10-20% bei Neuwagen, bei höheren Laufleistungen erst mit Mathy spülen. Schau bei denen auf die HP und Du weisst, welches Öl für welchen Zweck.
Druckstabilität ist gegeben, das einzige was passieren kann ist, dass es leiser wird. Zahnausfälle lt. Christian auch noch keine zu beklagen.
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?t=1347

Jörg
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
tiny

Beitrag von tiny »

wieviele km hast du denn jetzt überhaupt schon runter mit dem getriebe?
meines hatte die ersten paar tausend auch gehakelt...
stroich
Club der Ehemaligen

Beitrag von stroich »

Wird mathy von euch (nach "Langzeiterfahrung") noch empfohlen? von mir ja :)
Welches mathy wird von euch für die Getriebe empfohlen? Mathy -T !

Wieviel davon kommt in die Getriebe (Schalt, VTG, HA, VA)?
Im Motor mische ich 500ml bei ! beim Ölwechsel... = ca. 15 %
In allen getrieben 20% Schalt ~360 ml
Ha 240ml va auch 240ml
Kauf es nicht über die Mathy HP sondern über HSE24 :)
die haben immer angebote das M +T Additiv :)
wenn der Motor über ca. 20000 km hat solltest ne reinigungsphase machen mit 20 % im Motor !! im getriebe nicht !!

gruss
Swen
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog :P

http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

Danke Swen, Markus, Jörg!
tiny hat geschrieben:wieviele km hast du denn jetzt überhaupt schon runter mit dem getriebe?
meines hatte die ersten paar tausend auch gehakelt...
Meiner hat jetzt "stolze" 6800 km (ca. 3 Monate :shock: ).
Behelfe mich momentan so, dass ich im 1. Gang etwas höher drehe und dann direkt in den dritten Gang schalte (nur wenns Getriebeöl kalt ist).
Zwischengas geben bzw. in den passenden Drehzahlbereich hochdrehen bringt auch kein Ergebnis; macht keinen Unterschied. Alle Gänge mit Ausnahme des Ersten und Zweiten lassen sich auch bei kaltem Öl sehr gut schalten. Hakelig sind nur 1 und 2 während der Fahrt (1 geht wenns extrem kalt ist nur schwer raus; 2 braucht ca. 5-10Sekunden zum "syncronisieren" (sofern man die darauf folgenden Geräusche beim Schaltvorgang außer Acht lässt).
BigKahunaBurger hat geschrieben:Allerdings solltest Du Dir die Frage stellen, ob Hersteller wie Castrol oder ExxonMobil Millionenbeträge in ihre Ölforschung stecken, um uns dann zu besch**** ...
Druckstabilität ist gegeben, das einzige was passieren kann ist, dass es leiser wird.
Hab ich mir auch gedacht... aber andererseits sind die öle für "Standardgetriebe" (?)... außerdem stecken die sowieso mit den Tankstellen unter einer Decke - dann wäre es doch nur logisch, ein zwar "gutes", aber nicht unbedingt "optimales" (?) Öl auf den Markt zu werfen. Reibwertminderung bedeutet ja auch einen gewissen Minderverbrauch an Sprit...
Leiser? Das wär ja ein angenehmer Nebeneffekt :wink:
AbiesAlba hat geschrieben:(vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd zum suchen?)
:oops: Danke Jörg :oops:
stroich hat geschrieben:Kauf es nicht über die Mathy HP sondern über HSE24
Danke für den Tip!
Noch eine Frage:
hat jemand das Öl von Hr. Vogel und verwendet mathy? Die zwei Flüssigkeiten werden sich ja wohl vertragen?

Gruß,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
logopeter

Beitrag von logopeter »

Hallo,
ich fahre Vogels Öl mit 10% Mathy schon seit 45000 km ohne je Probleme zu haben. Vogel meint zwar, dass der Mathyzusatz bei seinem Öl nicht notwendig sei, aber ich finde, dass sich das Getriebe so noch leichter schalten lässt.
Das Problem des schweren Schaltens vom 1. zum 2. Gang habe ich nur, wenn es sehr kalt ist. Es verliert sich nach etwa 2 Schaltvorgängen und 1000m.
Mathy verwende ich in allen Fahrzeugen und habe es nie bereut.
Gruß Peter
hochsal

Beitrag von hochsal »

hallo geht das immer noch schwer vom 1 in denn 2 gang wenn es kalt ist auch mit mathy?
logopeter

Beitrag von logopeter »

Ja, aber nur die ersten 1000 Meter.
Gruß Peter
Antworten