Signal bei laufendem Motor gesucht.
Moderator: christian@nivatechnik.de
Signal bei laufendem Motor gesucht.
Hallo zusammen,
ich möchte ein Relais ansteuern, welches nur dann anzieht, wenn der Motor läuft. Wo könnte ich das machen? Ich hab in der Suche schon was gefunden, da war von der Öldruckkontrollleuchte die Rede. Ist das die einfachste Möglichkeit?
gruß hot-rod
ich möchte ein Relais ansteuern, welches nur dann anzieht, wenn der Motor läuft. Wo könnte ich das machen? Ich hab in der Suche schon was gefunden, da war von der Öldruckkontrollleuchte die Rede. Ist das die einfachste Möglichkeit?
gruß hot-rod
Lada Niva Bj. 10.2009 mit LPG
Re: Signal bei laufendem Motor gesucht.
Habe ich für die Ladeleitung der Anhängersteckdose eingebaut.hot-rod hat geschrieben:Hallo zusammen,
gruß hot-rod
Die Relaisspule wird mit einem Kontakt normal gegen Masse geschaltet.
Der andere Kontakt erhält seine Versorgungsspannung von der Leitung der Lichtmaschine, die bei laufendem Motor 12V führt.
Also die, die auch zur Ladekontrollleuchte im Armaturenträger führt.
Ich habe sie aber direkt an der Lichtmaschine abgegriffen.
Da ist eine fliegende Steckverbindung, die du nutzen kannst.
Gruß Mats
Transformer Niva 2121 (Bj.2006/Euro3/165tkm)
Genau das Kabel ist bei meinem auch angezapft (um automatisches Licht an erst zu aktivieren wenn der Motor läuft).
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
@Mats2121,
danke für den Tip
gruß hot-rod
danke für den Tip

GENAU das hab ich damit (auch) vorstekus hat geschrieben:Genau das Kabel ist bei meinem auch angezapft (um automatisches Licht an erst zu aktivieren wenn der Motor läuft).
gruß hot-rod
Lada Niva Bj. 10.2009 mit LPG
Du meinst die Erregerleitung der Lichtmaschine, die führt aber schon mit dem Einschalten der Zündung 12V. Somit sollte das RelaisMats2121 hat geschrieben:Der andere Kontakt erhält seine Versorgungsspannung von der Leitung der Lichtmaschine, die bei laufendem Motor 12V führt.
schon anziehen wenn der Motor noch nicht läuft.
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Bei mir ist das so gelöst (ob es womöglich schöner geht hab ich mir keine gedanken gemacht), ich hatte mit dem schaltkreis ein problem (sicherung hat's immer wieder einmal gefetzt), da hat mir der Sebastian gleich den ganzen Aufbau erklärt:

oberes relais:
87a: kabel zu linkem scheinwerfer
87: kabel zu 8A sicherung und batterie +
30: kabel zu unterem relais 87
85: masse
86: lichtschalter (schwarzweisses kabel aus dem schalter kommend)
unterers relais:
87: kabel zu oberem relais 30 und schwarzweisses kabel (orginale fortsetzung des kabels)
30: kabel zu 8A sicherung und batterie +
86: lima

oberes relais:
87a: kabel zu linkem scheinwerfer
87: kabel zu 8A sicherung und batterie +
30: kabel zu unterem relais 87
86: lichtschalter (schwarzweisses kabel aus dem schalter kommend)
unterers relais:
87: kabel zu oberem relais 30 und schwarzweisses kabel (orginale fortsetzung des kabels)
30: kabel zu 8A sicherung und batterie +
86: lima
Ev. hilft das dir ja beim Umsetzen.Sebastian / endurofant hat geschrieben:Es hat eine ganze Weile gedauert aber jetzt habe ich den Code geknackt. Schöne Übung fürs alte Gehirn.
Deine Zeichnung ist also im Bereich der Relais richtig. Der Rest vom schw/weiß Kabel fehlt, oder endet der Blind?zu beiden Relais????stekus hat geschrieben:der strom der aus dem schalter kommt geht zu den beiden relais im motorraumSo wie es scheint ist die Verbindung Lichtschalter Standlicht (Schw/w) unterbrochen worden und diese Relaisschaltung dazwischen gehängt. Das schw/w Kabel ist für das Standlicht zuständig. Das schw/w Kabel aus deiner Zeichnung geht sicherlich zu den Sicherungen und von da zum Standlicht.wärend der strom der von den beiden relais kommt (also der der mit der problematischen sicherung gesichert wird) in die fortsetzung des abgezwickten kabels (schwarzweiss) geleitet wird.
Vor ein paar Tagen hatte ich einen Gedankenfehler bezüglich der Lima, habe es weiter vorn korrigiert. Wenn der Motor steht ist das untere Relais unberührt. Licht ist aus. Wenn du jetzt Licht einschaltest würde das Standlicht nicht angehen weil das Schw/w Kabel durchtrennt wurde. Daher zieht das obere Relais an und leitet Spannung vom linken Scheinwerfer in die Standlichtverkabelung. Da hängt auch der ganze Innenlichtkram mit dran. Machen wir Licht wieder aus und starten den Motor. Sobald die Lima dreht wird der Erregerpol vom Masse zu Plus und das unter Relais zieht an und leitet Spannung in die Standlichtverkabelung. Standlicht brennt also auch wenn Lichtschalter aus. Schaltest du jetzt noch Licht an bekommt das Standlichtstromkreis zwei mal Spannungsversorgung. Da es aber aus der selben Quelle kommt ist das kein Problem.
Rätsel endlich gelöst, manchmal verbaue ich mir halt selber den Lösungsweg.
Das die Zusatzsicherung durchbrennt muss an einem Fehler im Bereich der Zusatzschaltung liegen. Wäre der Fehler beim Standlichtkreis würde, jetzt wo du das schw/w Kabel auf original zurückgerüstet hast, die Sicherung 7 oder 8 kommen.
Hänge doch mal ein ausreichend abgesichertes Ampermeter anstelle der Zusatzsicherung Es müsste mehr als 8A anzeigen. Nehme die Zusatzschaltung Stück für Stück auseinander und bei dem Kabel was du abziehst während die A auf unter 8 fallen musst du den Fehler suchen.
Die 8Amp sind evtl. zu wenig. Immerhin ab dem Sicherungskasten teilt sich der Standlichtkreis auf 2x 8A auf. Könnte also sein das die Verbraucher in den beiden Kreisen zusammen mehr als 8A ziehen und deshalb die Zusatzsicherung kommt.
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
Bist du dir da sicher?Holschi hat geschrieben:Du meinst die Erregerleitung der Lichtmaschine, die führt aber schon mit dem Einschalten der Zündung 12V. Somit sollte das RelaisMats2121 hat geschrieben:Der andere Kontakt erhält seine Versorgungsspannung von der Leitung der Lichtmaschine, die bei laufendem Motor 12V führt.
schon anziehen wenn der Motor noch nicht läuft.
Die Ladekontrolle liegt an Zündung (Kl.15/12V) und leuchtet bei stehendem Motor mit Masse am Erregerkontakt.
Dieser Kontakt führt 12V sobald die Lichtmaschine lädt.
Damit herrscht an beiden Anschlüssen der Kontrollleuchte Potentialausgleich, so dass sie erlischt.
So kenne ich es.
Korrigiert mich, falls ich mich da irre.
Gruß Mats
Die Erregerleitung geht direkt vom Kombiinstrument zur Lichtmaschine und führt mit einschalten der Zündung 12V.(Batterielampe an)Mats2121 hat geschrieben:Die Ladekontrolle liegt an Zündung (Kl.15/12V) und leuchtet bei stehendem Motor mit Masse am Erregerkontakt.
Ja.Mats2121 hat geschrieben:Dieser Kontakt führt 12V sobald die Lichtmaschine lädt. Damit herrscht an beiden Anschlüssen der Kontrollleuchte Potentialausgleich, so dass sie erlischt.
Man muss halt mal ein Relais dazwischen schalten um zu Testen ob nicht das Batterielämpchen leuchtet wegen dem unerwarteten "Verbraucher" in der Leitung.
Ich denke, wir meinen beide das gleiche, so wie auf dem Bild, das ich gerade gefunden habe dargestellt:Holschi hat geschrieben:Die Erregerleitung geht direkt vom Kombiinstrument zur Lichtmaschine und führt mit einschalten der Zündung 12V.(Batterielampe an)...Mats2121 hat geschrieben:Die Ladekontrolle liegt an Zündung (Kl.15/12V) und leuchtet bei stehendem Motor mit Masse am Erregerkontakt.
Die 12V (Kl.15) gehen von der Batterie über den Zündanlassschalter (ZAS) auf die Kontrolllampe (hier LED mit Parallelwiderstand zur Erregung der LiMa = Sonderfall, sonst nur Glühlampe).
Damit sie bei stehendem Motor leuchtet, muss an der anderen Seite eine deutlich geringere Spannung (Potentialdifferenz) anliegen.
In der Regel sind das 0V(Masse), hier also am Erregerkontakt der Lichtmaschine.
Die Leuchte geht aus, sobald die Lichtmaschine Strom produziert, der Erregerkontakt mit 12V also den Potentialausgleich liefert.
Das Relais muss also mit seiner Spule an D+ und Fahrzeugmasse, so dass die geschaltete Funktion bei laufendem Motor aktiv ist.
So hat man es mir auch beim Bosch-Dienst erklärt.
Die Lösung mit dem Dazwischenschalten kenne ich nicht.
Mag auch funktionieren...
- Dateianhänge
-
- Elektrik_Lichtmaschine_Schaltbild.jpg (24.85 KiB) 2220 mal betrachtet
Gruß Mats
Holschi hat geschrieben:Man muss halt mal ein Relais dazwischen schalten um zu Testen ob nicht das Batterielämpchen leuchtet wegen dem unerwarteten "Verbraucher" in der Leitung.
Genau so meinte ich das, hab mich nur nicht so klar ausgedrück.Mats2121 hat geschrieben:Das Relais muss also mit seiner Spule an D+ und Fahrzeugmasse, so dass die geschaltete Funktion bei laufendem Motor aktiv ist.
Auch wenn die Metode D+ und Fahrzeugmasse funktioniert, wird meiner Meinung nach die Batt.-lampe leuchten, weil dann ja wieder ein Strom fließt obwohl da eigentlich keiner fließen sollte. Aber das muß man Testen.Mats2121 hat geschrieben:Die Leuchte geht aus, sobald die Lichtmaschine Strom produziert, der Erregerkontakt mit 12V also den Potentialausgleich liefert.
Gruß Andreas
Holschi hat geschrieben:Man muss halt mal ein Relais dazwischen schalten um zu Testen ob nicht das Batterielämpchen leuchtet wegen dem unerwarteten "Verbraucher" in der Leitung.
Genau so meinte ich das, hab mich nur nicht so klar ausgedrück.Mats2121 hat geschrieben:Das Relais muss also mit seiner Spule an D+ und Fahrzeugmasse, so dass die geschaltete Funktion bei laufendem Motor aktiv ist.
Auch wenn die Metode D+ und Fahrzeugmasse funktioniert, wird meiner Meinung nach die Batt.-lampe leuchten, weil dann ja wieder ein Strom fließt obwohl da eigentlich keiner fließen sollte. Aber das muß man Testen.Mats2121 hat geschrieben:Die Leuchte geht aus, sobald die Lichtmaschine Strom produziert, der Erregerkontakt mit 12V also den Potentialausgleich liefert.
Gruß Andreas
-
Dirk2111
Mats2121 hat völlig Recht.
Mats2121 hat geschrieben:
Die Leuchte geht aus, sobald die Lichtmaschine Strom produziert, der Erregerkontakt mit 12V also den Potentialausgleich liefert.
Auch wenn die Metode D+ und Fahrzeugmasse funktioniert, wird meiner Meinung nach die Batt.-lampe leuchten, weil dann ja wieder ein Strom fließt obwohl da eigentlich keiner fließen sollte. Aber das muß man Testen.
Die Methode D+ über Relais auf Masse wird anderswo auch häufig betrieben. Das die Lampe im KI deswegen leuchtet, kann ich mir nicht denken sonst wäre die Methode nicht so verbreitet.
Ich hab das selbst noch nicht ausprobiert.
Da seitens der Lichtmaschine der D+ aber bei laufenden Motor gefüttert wird, würde ich mal vermuten das der geringe Stromverbrauch des Relais eher aus der Lima entommen wird als über die Richtung von Lampe des KI.
im Zweifelsfall kann man auch ein Micro Relais mit Lötfahnen nehmen... deren Stromverbrauch ist sehr sehr gering, und die Schaltleistung dennoch recht brauchbar mit bereichen von 2-6 Ampere.
Allerdings würde ich persönlich den Stromkreis der benzimpumpe mit Relais anzapfen sofern das kurzzeitge Einschalten bei einschalten der Zündung die Erfüllung der Anforderung nicht stört.
Schöne Grüße,
Dirk2111
- Sebastian / endurofant
Die Methode die Lima zu nutzen bringt aber keine 100%igen Ergebnisse. Hat die Lima ein Problem wird es nicht erkannt ob der Motor läuft.
Da müsste man das Signal vom Öldruckschalter teilen und einmal invertieren. Das ist dann 100%ig bis auf den Fall das der Öldruck ausfällt. Dann zeigt es an Motor läuft nicht obwohl er läuft. (aber nicht mehr lange)
Also muss man die Zündung überwachen. Da wird es aber aufwändig. Entweder die Spannung im Zündkabel induktiv erkennen, oder bei modernen Zündungen das Drehzahlsignal vom Zündmodul nutzen. Läuft der Motor nicht gibt es keine Zündung und gibt es keine Zündung läuft der Motor nicht.
[kümmelkackmodusende]
Da müsste man das Signal vom Öldruckschalter teilen und einmal invertieren. Das ist dann 100%ig bis auf den Fall das der Öldruck ausfällt. Dann zeigt es an Motor läuft nicht obwohl er läuft. (aber nicht mehr lange)
Also muss man die Zündung überwachen. Da wird es aber aufwändig. Entweder die Spannung im Zündkabel induktiv erkennen, oder bei modernen Zündungen das Drehzahlsignal vom Zündmodul nutzen. Läuft der Motor nicht gibt es keine Zündung und gibt es keine Zündung läuft der Motor nicht.
[kümmelkackmodusende]
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
So lange er nur wie bei meinem Niva das automatische Lichtan damit betreiben will macht das ja nix, da hat er dann immer auch eine Überwachung ob die Lima anfängt Probleme zu machen ...
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
Wir wissen ja alle aus der Werbung, dass der Strom nicht nur gelb, sondern auch intelligent ist.
Ich persönlich unterstelle ihm sogar Faulheit.
Denn er geht immer den Weg des geringsten Widerstandes, und er bewegt sich erst dann, wenn ihn ein Überschuss an Spannung anschubst.
In unserem Fall sieht das so aus:
Der Strom sieht (mangels Potentialdifferenz 12V/12V) absolut nicht ein, warum er bei laufendem Motor statt direkt vom Erregeranschluss (D+) durch das Relais gegen Masse auch noch durch die Ladekontrollleuchte fließen soll.
Was soll er in diesem Moment auch dort...
?
Und um ganz sicher zu gehen, habe ich es beim 2131 ausprobiert.
Sobald der Motor läuft zieht das Relais an, und es leuchtet nichts...
Ich persönlich unterstelle ihm sogar Faulheit.
Denn er geht immer den Weg des geringsten Widerstandes, und er bewegt sich erst dann, wenn ihn ein Überschuss an Spannung anschubst.
In unserem Fall sieht das so aus:
Der Strom sieht (mangels Potentialdifferenz 12V/12V) absolut nicht ein, warum er bei laufendem Motor statt direkt vom Erregeranschluss (D+) durch das Relais gegen Masse auch noch durch die Ladekontrollleuchte fließen soll.
Was soll er in diesem Moment auch dort...
Und um ganz sicher zu gehen, habe ich es beim 2131 ausprobiert.
Sobald der Motor läuft zieht das Relais an, und es leuchtet nichts...
Zuletzt geändert von Mats2121 am 4. Dezember 2014, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Mats