Gelenke VA, Kroner

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
stekus

Gelenke VA, Kroner

Beitrag von stekus »

Bin am Vorbereiten zum Tausch sämtlicher Gelenke des VA Antriebs. Hab 4 Gelenke von Kroner hier liegen (die inneren beiden Tripoid) und Bailcast Manschetten. Sowohl die Gelenke als auch die Manschetten wurden mit einer eigenen Ladung Fett geliefert. Welches Fett fürdet ihr primär nutzen?
Zuletzt geändert von stekus am 27. November 2014, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Funix

Re: Gelenke VA, welches Fett?

Beitrag von Funix »

Ist beides nicht das selbe mos2 fett? Gegenfrage : woher hast die tripoid Gelenke?
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
stekus

Re: Gelenke VA, welches Fett?

Beitrag von stekus »

Ich würde einmal annehmen, dass beide Fette recht ähnlich sind, aber Fragen was andere machen wenn sie die Qual der Wahl haben ist ja auch nicht verkehrt (ev. bekommt man sogar beides rein, oder wird es dann zuviel des Guten?).

Die Gelenke sind alle bei CP bestellt. Hab eine Mail dorthin geschickt und für die inneren nach Tripoiden gefragt. Wurde prompt geliefert. :)
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
stekus

Re: Gelenke VA, Kroner

Beitrag von stekus »

So, hab mir die Gelenke noch einmal genauer angeschaut und dabei ein paar interessante Beobachtungen gemacht:

Die inneren Gelenke sind Tripoide. Das Gehäuse hat keine Aussparung für eine Sicherung um ein Herausziehen des Teiles mit den 3 Lagern zu verhindern:

Bild

Die genannten Teile im Inneren haben zwei unterschiedliche Seiten, das erste Bild zeigt was bei der Lieferung nach Aussen gezeigt hat. Ist das so für die Montage richtig oder soll es umgedreht werden?

Bild
Bild

Die äusseren Gelenke haben ebenfalls keine für mich sichtbare Sicherung. Aber ev. liegt das daran, dass da alles fest ist und ich mit Fingerdruck gar nichts bewegt bekomme? Soll der Käfig mit den Kugeln nicht recht lose da drinnen stecken?

Bild
Bild
Hilsen fra Norge!
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Guten Morgen,
- ich habe die Tripoide mit dem Kegel zu Antriebswelle hin montiert. Scheint mir logisch zu sein, um das Einführen zu erleichtern
- Sicherung habe ich auch keine gefunden
- die Kugeln und der Käfig der AG kommt von alleine raus, wenn Du mehr als ca 45° drehst, was im normalen Betrieb ausgeschlossen ist
- ab Werk ist da kein bissle Fett drin, ich habe Fett eingefüllt und per Fingerdruck verteilt

Bei der Montage der Achsmanschetten darauf achten, daß
a) die Achswelle bzw die Hülse der Gelenke und die Innenseite der Achsmanschetten fettfrei ist
b) die Achsmanschette nicht über- oder unterdehnt wird, weil sie sonst bald wieder reißt.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
stekus

Beitrag von stekus »

Wie viel Fett machst du rein? Den Becher randvoll oder wird das zu viel?
Hilsen fra Norge!
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Tripoid rausziehen bis fast Ende der Hülse, die Tube / den Beutel Fett rein. Die Manschette auf der Welle festmachen, die Welle ein bissle ins Gelenk stecken, und dann die Maschette über die Hülse drüber, solange alles noch sauber ist. Und dann sachte reindrücken. Dabei drückt's das Fett durch die Innereien des Gelenks, wo es hingehört. Mehr Fett würde nur in der Manschette landen, wo es nix bringt.

Man korrigiere mich, ist schon wieder Monate her.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
stekus

Beitrag von stekus »

Nachdem ich heute so einen Spezialabzieher (für fast 50€) erworben habe werd ich morgen mal die äusseren Gelenke machen, hab ja auch noch am Sturz zu doktorn. Die Inneren kommen dann später dran (da muss ja auch noch das Öl aus dem Diff usw.)

Soll man eigentlich die Sicherungsringe unbedingt ersetzen (neue sind in die Schachtel getapet) oder tut das nur Not wenn die alten bei der Demontage kaputt gehen?
Hilsen fra Norge!
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Sind da drei verschiedene Größen? Da musst du die neuen erst mal montiert bekommen ohne das sie brechen. :-)

Mach wie du denkst, schmeiß aber den alten nicht weg.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
stekus

Beitrag von stekus »

Is nur ein so ein Ring mit bischen Öffnung jeweils mit Tixo unter den Deckel der Schachtel geklebt. Wenn nach Zerlegen der alte Ring noch auf der Achse ist werde ich mich hüten da dran rumzupopeln, ausser es ist unbedingt notwendig. ;)
Hilsen fra Norge!
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Sind da drei verschiedene Größen? Da musst du die neuen erst mal montiert bekommen ohne das sie brechen. :-)

Mach wie du denkst, schmeiß aber den alten nicht weg.
Mir ist mal der Sicherungsring bei der Demontage in 2 grosse und 1 klitzekleinen Teil zerbrochen. Der kleine Teil war im alten Fett versteckt und hat verhindert, daß sich der neue Ring setzen konnte, das Gelenk wollte um's Verrecken nicht drübergleiten...

Und ja, die alten Ringe aufbewahren!

Gruß,

Tobias
stekus

Beitrag von stekus »

Lösung meiner Fettfrage: in den Bechern der tripoiden Innengelenke ist so viel Platz, dass sowohl das Fett das mit den Gelenken kommt als auch das, welches mit den Manschetten kommt platz hat ohne in der Manschette zu landen.
Hilsen fra Norge!
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Achtung: viel hilft viel, hilft nicht immer viel!
Sprich, nicht zu sehr überfüllen, sonst könnte die Manschette abgedrückt oder zerrissen werden. Ich bin der Meinung, dass da ca. 80gr reingehören.
Da ich von dem mitgelieferten Fett nicht viel halte, kommt bei mir MoS2 von LM rein. Ich nehme eine Kartusche für die Fettpresse und verteile durch Dritteln auf drei Gelenke.
Antworten