Kupplung
Moderator: christian@nivatechnik.de
Kupplung
Hi,
ich beobachte eine rutschende Kupplung. Heißt, beim hochschalten dreht der Motor hoch. Und beim Anfahren, kann man ruhig die Kupplung springen lassen, man fährt trotzdem "normal" an.
Frage mich nun. Kupplung verschlissen oder ist es die Hydraulik -im Rep. Handbuch war zu lesen:
1. Kein Spiel in Kupplungsausrückung. --> Ist übprüft und i.O.
2. Vergrößerter Verschleiß oder Anbrennen von Kupplungsbelägen
der Kupplungscheibe.
3. Verschmierung der Kupplungsbeläge und Oberflächen
von Schwungrad und Druckplatte.
4. Verstopfte Ausgleichbohrung des Hauptzylinders.
5. Beschädigung bzw. Klemmung der Kupplungsausrückung.
Jetzt frage ich mich er bei 2. oder 4. weitermachen? Die Laufleistung der Kupplung bisher 102000km. Der Geberzylinder ist bei ca. 50TKm mal neu. Was wäre wohl der wahrscheinlichere Ausfall?
Dann zur Kupplung... Angeboten werden ja 3 Kupplungen, einfache, verstärkte und eine Variante von Sachs. Welche davon ist denn die aus den Erfahrungen beste Lösung.
Nach den Infos ist die "normale" wohl eher die aus den Lada PKW 210"X" bekannte Version die eben passt. Die "originale" Niva ist eine "verstärkte", wobei Verstärkt wohl heißt größerer Scheibendurchmesser und daher kann wohl mehr Drehmoment übertragen werden. Wo ordnet sich die Sachs ein? Eine Sachsvariante der normalen oder der verstärkten Version...
Wie sind die Erfahrungen?
ich beobachte eine rutschende Kupplung. Heißt, beim hochschalten dreht der Motor hoch. Und beim Anfahren, kann man ruhig die Kupplung springen lassen, man fährt trotzdem "normal" an.
Frage mich nun. Kupplung verschlissen oder ist es die Hydraulik -im Rep. Handbuch war zu lesen:
1. Kein Spiel in Kupplungsausrückung. --> Ist übprüft und i.O.
2. Vergrößerter Verschleiß oder Anbrennen von Kupplungsbelägen
der Kupplungscheibe.
3. Verschmierung der Kupplungsbeläge und Oberflächen
von Schwungrad und Druckplatte.
4. Verstopfte Ausgleichbohrung des Hauptzylinders.
5. Beschädigung bzw. Klemmung der Kupplungsausrückung.
Jetzt frage ich mich er bei 2. oder 4. weitermachen? Die Laufleistung der Kupplung bisher 102000km. Der Geberzylinder ist bei ca. 50TKm mal neu. Was wäre wohl der wahrscheinlichere Ausfall?
Dann zur Kupplung... Angeboten werden ja 3 Kupplungen, einfache, verstärkte und eine Variante von Sachs. Welche davon ist denn die aus den Erfahrungen beste Lösung.
Nach den Infos ist die "normale" wohl eher die aus den Lada PKW 210"X" bekannte Version die eben passt. Die "originale" Niva ist eine "verstärkte", wobei Verstärkt wohl heißt größerer Scheibendurchmesser und daher kann wohl mehr Drehmoment übertragen werden. Wo ordnet sich die Sachs ein? Eine Sachsvariante der normalen oder der verstärkten Version...
Wie sind die Erfahrungen?
Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur.
Friedrich II. der Große
Niva 1,7i MP Bj. 2006 mit Prins VSI LPG
Friedrich II. der Große
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Kupplung
...dann darf die Kupplung gerne mal neu.Maximus hat geschrieben:Die Laufleistung der Kupplung bisher 102000km
Sachs ist okay.
T34-Rolf sagt, verstärkt ist besser.
Pilotlager, KW-Simmering muß man neu machen, Schwungscheibe kann. Ich mache immer alles neu.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
@ Rolf
verstärkt?? bitte fabrikat und Teilenummer angeben
danke
verstärkt?? bitte fabrikat und Teilenummer angeben
danke
Hallo,
sind diese Teile alle bei den gängigen Reparatursets dabei?
Oder sind
Pilotlager, KW-Simmering, Schwungscheibe "EXTRA" zu beschaffen?
Gibts zu letzteren Hersteller/Quellen, die man meidet?
P.S.
worin unterscheidet sich denn z.B. die Sachs von der vertärkten? Hat das mal einer "nachgesehen" ist das was zu sehen bzw. zu messen? Durchmesser? Materialstärke?
sind diese Teile alle bei den gängigen Reparatursets dabei?
Oder sind
Pilotlager, KW-Simmering, Schwungscheibe "EXTRA" zu beschaffen?
Gibts zu letzteren Hersteller/Quellen, die man meidet?
P.S.
worin unterscheidet sich denn z.B. die Sachs von der vertärkten? Hat das mal einer "nachgesehen" ist das was zu sehen bzw. zu messen? Durchmesser? Materialstärke?
Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur.
Friedrich II. der Große
Friedrich II. der Große
Simmering und Schwungscheibe sind nie dabei, die mußt du extra besorgen. Bei der Sachs Kupplung liegt das Pilotlager bei, bei den anderen mußt du halt in die Produktbeschreibung schauen.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
2009er Niva in grün
Hi,
ich habe bei mir vor kurzem auch die Verstärkte verbaut.
http://www.ebay.de/itm/Kupplung-Satz-ve ... 23306a52fb
Hier kannst du paar Meinungen zu dem Thema lesen:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=23&t=13785
Gruß
ich habe bei mir vor kurzem auch die Verstärkte verbaut.
http://www.ebay.de/itm/Kupplung-Satz-ve ... 23306a52fb
Hier kannst du paar Meinungen zu dem Thema lesen:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=23&t=13785
Gruß
NIVA 1600
- Administrator
Du meinst Das Ausrücklager! Das ist bei allen Kupplungssets dabei.csc hat geschrieben:Simmering und Schwungscheibe sind nie dabei, die mußt du extra besorgen. Bei der Sachs Kupplung liegt das Pilotlager bei, bei den anderen mußt du halt in die Produktbeschreibung schauen.
Das Pilotlager http://www.ebay.de/itm/Passlager-Pilotl ... 5d4de6270b wohnt in der Kurbelwelle
Stimmt, mein Fehler.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
2009er Niva in grün
Hi,
o.k. soweit beinahe klar... nur eine Frage bleibt... worin unterscheidet sich denn nun die "verstärkte" von der der "Sachs" oder ist letztere auch eine "verstärkte" nur von einem anderen Hersteller? Gibt es bei den "Vielschraubern" Erfahrungen dazu welche der im Handel befindlichen Teile man den Vorzug geben sollte oder ist die Entscheidung eher ein Placebo?
Auf den ersten Blick haben die beiden Teile eine unterschiedliche Anzahl/Dimension diese Federn auf der Platte....
o.k. soweit beinahe klar... nur eine Frage bleibt... worin unterscheidet sich denn nun die "verstärkte" von der der "Sachs" oder ist letztere auch eine "verstärkte" nur von einem anderen Hersteller? Gibt es bei den "Vielschraubern" Erfahrungen dazu welche der im Handel befindlichen Teile man den Vorzug geben sollte oder ist die Entscheidung eher ein Placebo?
Auf den ersten Blick haben die beiden Teile eine unterschiedliche Anzahl/Dimension diese Federn auf der Platte....
Friedrich II. der Große
Friedrich II. der Große
- Administrator
T-34 Rolf sagt, diese hier http://www.ebay.de/itm/KUPPLUNG-KOMPLET ... 1e6ba21744 ist gut.
Da er sowas immer bis zum Exzeß ausprobiert, glaub ich ihm das .
Ich find Sachs auch gut, tobe aber nicht so rum, wie Rolf.
Wie viele Federn als Ruckdämpfer da drin sind, ist kein Qualitätsmerkmal.
Mit ein bisschen guten Willen bekommst Du jede Kupplung kaputt. Ein älterer Jäger hält den Rekord in meinem Umfeld: 1900Km
Da er sowas immer bis zum Exzeß ausprobiert, glaub ich ihm das .
Ich find Sachs auch gut, tobe aber nicht so rum, wie Rolf.
Wie viele Federn als Ruckdämpfer da drin sind, ist kein Qualitätsmerkmal.
Mit ein bisschen guten Willen bekommst Du jede Kupplung kaputt. Ein älterer Jäger hält den Rekord in meinem Umfeld: 1900Km
- tulpinchen
Hä?!christian@lada-ig.de hat geschrieben:Mit ein bisschen guten Willen bekommst Du jede Kupplung kaputt. Ein älterer Jäger hält den Rekord in meinem Umfeld: 1900Km
Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra im RAL1019-Kleid mit Prins und Faltdach.
Linker Fuß auf der Kupplung lassen, und ein gaaanz kleines bissel treten, dann rutscht sie nach dem Anfahren noch schööön lange durch 
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
O.K. meine Kupplung ist nun wacker 102000 km im Einsatz mit dem Intervall kann ich leben. Hatte aber schon Fahrzeuge deren Kupplung auch nach 150000 km noch völlig o.B. war. Daher meine Frage ob es auch bei der Wahl des Herstellers eher "Langläufer" gibt oder auch Schrapel den man besser meidet.
P.S. Hat jemand die Teilenummer des Simmering? Werde bei Cars Parts kaufen, also ein Link auf den richtigen würde mir auch helfen...
P.S. Hat jemand die Teilenummer des Simmering? Werde bei Cars Parts kaufen, also ein Link auf den richtigen würde mir auch helfen...
Zuletzt geändert von Maximus am 27. November 2014, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Friedrich II. der Große
Friedrich II. der Große
- tulpinchen
Ach so...nee, dazu ist ja das "Fußbänkchen" da.wLADAmir hat geschrieben:Linker Fuß auf der Kupplung lassen, und ein gaaanz kleines bissel treten, dann rutscht sie nach dem Anfahren noch schööön lange durch
Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
steht im Rep-Handbuch."Den Zustand des Lagers an der Stirnfläche der Kurbelwelle des Motors kontrollieren, gegebenenfalls das Lager ersetzen"
Ist dieses Lager beim dem Reparatursatz nicht dabei? Hier angesprochen ist, denn das "Pilotlager" an der Kurbelwelle? richtig?
Das Ausrücklager, welches Bestandteil der Rep-Sätze ist ... ist was anderes?
Friedrich II. der Große
Friedrich II. der Große