Dotz Pharao Felgen und General Tire Grabber AT2

rund um die Rad-Reifen-Kombinationen

Moderator: christian@nivatechnik.de

Willy

Dotz Pharao Felgen und General Tire Grabber AT2

Beitrag von Willy »

Ich werde sicherlich schellte für meine Frage bekommen aber die Sufu hat nichts darüber Preis gegeben.

Also, ich möchte gerne Dotz Pharao Felgen 6x15 ET45 mit den General Tire Grabber AT2 an den Lada schrauben. Ich habe mir die Größe 205/75 R15 herausgesucht da diese ja auch in dem "Gutachten" der Dotz Felgen steht. Ist das so IO wie ich mir das denke?
Weiter würde ich gerne wissen ob es reicht wenn man das DOTZ "Gutachten" mitführt oder ob man das ganze eintragen lassen muß.

Für Prügel bereit :wink:
Willy
Mein EX-LADA
Lada 4x4 "GFZ", EZ 27.02.2009
Der Spitzname "Die Hure" wurde am 29.11.2014 auf "Gebrauchtes FrauenZimmer", kurz "GFZ", geändert. War nicht so Kinder kompatibel...
Uli1979

Re: Dotz Pharao Felgen und General Tire Grabber AT2

Beitrag von Uli1979 »

Willy hat geschrieben:Weiter würde ich gerne wissen ob es reicht wenn man das DOTZ "Gutachten" mitführt oder ob man das ganze eintragen lassen muß.
Prügel gibt´s nur persönlich auf´m Treffen ih,,

Hast Du das Gutachten?
Da steht folgendes drin:
11A) Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen
oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen
Angestellten nach Abschnitt 4 der Anlage VIIIb zur StVZO unter Angabe von FAHRZEUGHERSTELLER,
FAHRZEUGTYP und FAHRZEUGIDENTIFIZIERUNGSNUMMER auf einem Nachweis entsprechend
dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

11B) Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in der
Fahrzeuggenehmigung für diesen Fahrzeug-Typ/ -Variante/ -Version bzw. Fahrzeugausführung genannt
ist, so sind die Angaben über die Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren bei der nächsten Befassung mit
den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle unter Vorlage der Allgemeinen Betriebserlaubnis bzw.
der Abnahmebestätigung nach §19 Abs. 3 der StVZO berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann
nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der
Fahrzeugpapiere enthält
Soll heißen, Du musst sie vom TÜV abnehmen lassen, das Papier das Du da bekommst mitführen und beim nächsten Mal wenn Du was auf der Zulassungsstelle zu tun hast mit eintragen lassen... oder Du bist ein Eintragungsfetischist, dann gleich eintragen.... ich arbeite noch an der dritten Fahrzeugscheinseite...
viel fehlt nimmer :mrgreen:

205/75R15 sollte gehen, bin´s aber selbst noch nicht gefahren... gibt aber bestimmt paar hier!
Edit: 215/75 R15 hatte ich mal mit "nur" Distanzen unter den Federn... bei Vollverschränkung standen sie hinten (hinten unten außen) bissl an, da musste ich bördeln!
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Willy

Beitrag von Willy »

Ahhh Danke für die Info´s!
215er kommen dann wohl eh nicht in frage denn der Lada hat die Kunststoff Radhausschalen, wüßte nicht wie man da bördeln könnte.

Dann werde ich das ganze mal probieren, wenn´s nicht funzen sollte dann gibt es halt auf eBay bald günstige Kompletträder zu kaufen... .,.
Mein EX-LADA
Der Spitzname "Die Hure" wurde am 29.11.2014 auf "Gebrauchtes FrauenZimmer", kurz "GFZ", geändert. War nicht so Kinder kompatibel...
attila

Beitrag von attila »

hallo,

ich hab die grabber at in 215/75 R15 auf der dotz als "sommer"-reifen und die cooper weathermaster 205/75 R15 als winterreifen jeweils auf der
dotz-felge.
bislang keine probleme. innen-koti`s hab ich auch drin.
gutachten und tüv-abnahme führ ich mit, eintragung kostet bloss geld und hat sonst zunächst weiter
keinen sittlichen nährwert....... :-)
Gruß

wolfgang

Subaru Forester SH 2.0X , symmetrical AWD,
EZ 05/2011, Boxer,150 PS, Automatik

verkauft:
lada 4x4 M, ez 02/2011, rot
alltagsauto
Clemenz

Beitrag von Clemenz »

wennst se montiert hast bist du so nett und machst mir ein photo? .,.

Gruß
Clemenz
Bj. 97
1.9 Diesel
Willy

Beitrag von Willy »

Ja, ich werde ein Vorher / Nachher Foto machen. Habe die Reifen und Felgen heute zum KFZler meines Vertrauens gebracht. Die nächsten Tage hole ich das ganze dann ab, kann also noch etwas dauern mit den Foto´s.
Mein EX-LADA
Willy

Beitrag von Willy »

Da heute mal etwas Sonne durch die Wolken kam habe ich mal schnell ein paar Vorher Bilder gemacht... Die Nachher Bilder folgen bald...

https://www.icloud.com/photostream/de-d ... kRUiGq7hKf
Mein EX-LADA
uasFahrer

Beitrag von uasFahrer »

Die Reifen sind aber nix dolles, im Gelände. Auf schlammigen Wegen haben sie jedenfalls versagt, die sitzen sofort zu.
((..
Niwa 2121, 1600er, Bj 92 ,klein und grün..
UAS 452 T2,BJ 89 ,Groß und grün..
VW 181, BJ 71
Volvo 940 Automatik, LPG
Willy

Beitrag von Willy »

Soooo, war grade beim TÜV Braunschweig. Die 205er auf DOTZ Felge wurde so nicht abgenommen. Ich muß vorne und hinten eine Kotflügelverbreiterung anbauen da die Reifen teilweise herausstehen... Hatte natürlich auch einen Prüfer der zum lachen in den Keller geht, man haben die Probleme!

ICH BIN SCHON WIEDER GANZ KURZ VORM DURCHDREHEN!!! ö.,

Später mehr...
Mein EX-LADA
stekus

Beitrag von stekus »

Hast "nachher Bilder"?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Willy

Beitrag von Willy »

HAR HAR!

Meine Frau ist ja ein Fuchs muß ich mal sagen, sie meinte nur das ich noch mal zur DEKRA fahren soll.

Gesagt, getan, Abgenommen!!! üiiii

War echt der Hammer dort! Es kam ein Prüfer mit einem Lächeln auf dem Gesicht und hat sich das Teilegutachten gekrallt, verschwand kurz an einem PC, wollte 55,- Eurotz haben und drückte mir die Änderungsabnahme in die Hand, Fertig! Kein wildes Schablonen angehalten am Rad oder wilde Zeichnungen mit Kreide auf dem Reifen.

Glücklich ich bin, nachher Bilder folgen, hat den ganzen Tag hier in BS geregnet und nun ist es dunkel.
Mein EX-LADA
stekus

Beitrag von stekus »

k.. Glückwunsch!
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Willy

Beitrag von Willy »

Habe heute morgen noch schnell ein paar "nachher" Bilder gemacht:

https://www.icloud.com/photostream/de-d ... nH8tGumk35
Mein EX-LADA
ladiva

Beitrag von ladiva »

hi willy
...schaut gut aus,sind auch in meiner engeren Wahl wenn es soweit ist
da du ja alles einzeln gekauft hast darf ich mal fragen was der ganze spass gekostet hat inklusive Montage ?
gruss steffen
lada niva M 2012,MS geflutet
Willy

Beitrag von Willy »

ladiva hat geschrieben:hi willy
...schaut gut aus,sind auch in meiner engeren Wahl wenn es soweit ist
da du ja alles einzeln gekauft hast darf ich mal fragen was der ganze spass gekostet hat inklusive Montage ?
gruss steffen
General Tire Grabber AT2, 205/75 R15 97 - € 305,-
Dotz Pharao 6x15 ET45 - € 265,-
Reifen auf Felgen aufziehen lassen - € 30,-
DEKRA Abnahme € 55,-

Total € 655,-

Gibt ja Meinungen das die AT2 nicht so toll sein sollen, muß aber sagen das sie auf trockener Straße sowie richtig nasser Straße bisher ohne Probleme rollen! Mal sehen wie sie sich bei Schnee und Matsch schlagen...
Mein EX-LADA
Antworten