10W Solarpanel ohne Spannungsregler betreiben?

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

gewaltschrauber

10W Solarpanel ohne Spannungsregler betreiben?

Beitrag von gewaltschrauber »

Frage an die Elektrikspezialisten:
Kann man ein Solarmodul mit dieser geringen Leistung ohne Regler betreiben? Regelt (puffert) die Batterie die Ladespannung ausreichend? Die Module sind recht preiswert und könnten wohl zumindest die Batterieladung aufrecht erhalten.
http://www.ebay.de/itm/131316536677?_tr ... EBIDX%3AIT
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
powdersnow

Re: 10W Solarpanel ohne Spannungsregler betreiben?

Beitrag von powdersnow »

Theoretisch müsste das auch ohne Laderergler den Zweck erfüllen. Ein Entladen der Batterie über das Panel wenn keine Strom produziert wird verhindert die eingebaute Diode:
Hersteller hat geschrieben:Durch die integrierte Sperr Diode kann bei direktem laden einer 12V-Batterie kein Stromrückfluss entstehen. Das verhíndert, dass sich die Batterie in der Nacht oder bei schwachem Licht durch das Solarpanel entlädt.
Sicherung schalte aber auf jeden Fall dazwischen!

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

Ich habe da auch wenig Bedenken. Wenn der Akku nun nicht grade nur 5 Ah hat, wird er das abkönnen. Was soll der Akku denn versorgen? 10w maximalleistung ist ja nicht grade viel.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
gewaltschrauber

Soll eigendlich nur die längeren Standzeiten des NIVA überbrücken. Ich hatte nur bedenken wegen der max Spannung von ca. 18V, dass sich das negativ auf die Elektronik des Fahrzeuges auswirken könnte. Regler kostet in der Bucht aber auch nur 10€. Das "kleine" Modul könnte man hinter der Frontscheibe plazieren. Für den Urlaub habe ich ein 60W Modu mit Regler um die Kompressorbox zu betreiben. Das Teil ist aber ein ziemlicher Klotz.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Burgman AN 400 Bj. 2009
easyrider110

Eigentlich fängt die Batterie die Spannungsspitzen ab. Wenn die sowieso für längere Standzeiten bestimmt ist, kannst du ja sonst die Batterie auch vom Bordnetz trennen (pol abziehen)
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
gewaltschrauber

Es eilt ja nicht, trotzdem habe ich mal diese Kombination ins Auge gefasst.
http://www.ebay.de/itm/151254098091?_tr ... EBIDX%3AIT
http://www.ebay.de/itm/130924824502?_tr ... EBIDX%3AIT
Das Modul müsste hinter die Frontscheibe passen und durch den Regler gehe ich auf Nummer sicher. Im letzten Sommer lief die Kompressorbox, bis auf zwei Tage, ohne Unterstützung den ganzen Urlaub über. Mit diesem Modul könnte man wohl auch die Batterie etwas entlasten.
Das 60W-Modul kommt ja nur zum Einsatz wenn wir den Zeltcamper dabei haben.
Gruss

Lorenz

Burgman AN 400 Bj. 2009
gewaltschrauber

Nochmal zwei Fragen:
Ich habe ja dann zwei Teile, einmal 60 W und einmal 20 W. Kann ich jetzt wenn ich beim Camping bin beide auf die selbe Batterie anschliessen? Kann es Probleme geben wenn die Batterie aus zwei Solarpanelen geladen wird?
Gruss

Lorenz

Burgman AN 400 Bj. 2009
easyrider110

Die zwei Laderegler können sich unter selten auftretenden Umständen gegenseitig beschädigen. Aber im Normalfall dürfte das gehen. Musst halt nur drauf achten, dass man Bleibatterien nie mit mehr als 2/5 Ladestrom der Kapazität laden sollte (also wenn Batterie 100Ah, maximal 20A Ladestrom).
LG Ole

MPI ;80Mm Laufleistung
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

easyrider110 hat geschrieben:...also wenn Batterie 100Ah, maximal 20A Ladestrom...
Lima liefert weit mehr als 20A, wieso funktioniert das?

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
gewaltschrauber

Gestern bestellt, heute geliefert. Scheint wirklich was dran zu sein, dass Monochristaline auch bei sehr wenig bis garkeine Sonne immer noch etwas Strom abgeben. Zumindest wenn ich nach dem Laderegler gehe.
Gruss

Lorenz

Burgman AN 400 Bj. 2009
easyrider110

powdersnow hat geschrieben:
easyrider110 hat geschrieben:...also wenn Batterie 100Ah, maximal 20A Ladestrom...

Gruß Jakob
Weil du noch Verbraucher hast. Habe selber kein Amperemeter, aber schätze, dass der Strom der in die Batterie fließt nie sonderlich größer ist. Aber es geht natürlich auch, ist halt nur nicht schonend für die Batterie (AA Batterien kann man auch in einer Stunde vollladen, aber lange mögen sie dich dann nicht mehr).
LG Ole

MPI ;80Mm Laufleistung
gewaltschrauber

easyrider110 hat geschrieben:
powdersnow hat geschrieben:

Gruß Jakob
Weil du noch Verbraucher hast. Habe selber kein Amperemeter, aber schätze, dass der Strom der in die Batterie fließt nie sonderlich größer ist. Aber es geht natürlich auch, ist halt nur nicht schonend für die Batterie (AA Batterien kann man auch in einer Stunde vollladen, aber lange mögen sie dich dann nicht mehr).
Vergesst mal bei alle dem nicht die Ladeschlussspannung. Wenn der Regler auf 14V eingestellt ist hört das Laden bei 14 V auf, auch bei einer 100 A Lima. Bei höherer Stromstärke wird die Ladeschlussspannung nur schneller erreicht.
Sollte ich Mist geschrieben haben, bitte verbessern.
Gruss

Lorenz

Burgman AN 400 Bj. 2009
easyrider110

Da liegts du richtig. Es geht nicht ums überladen, sondern ums zu schnell laden. Habe nochmal nachgeschlagen und mich getäuscht. Bleiakkus sind robuster als ihre Nickel kompanen und nehmen auch gerne 1/3 ihrer Kapazität als Stromstärke.

Im Prinzip gings mir nur dadrum, dass du mit den 80W keinen 3Ah 12V Bleiling lädst. Natürlich wird der durch den Innenwiderstand den Ladestrom begrenzen, aber wahrscheinlich weit über dem soll (ältere Akkus, höherer Innenwiderstand, dann "nehmen" sie weniger Stromstärke "an").

Bin aber auch nicht der Spezialist bei Bleiakkus...
LG Ole

MPI ;80Mm Laufleistung
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Es gibt ja auch 200AMP Lima, die müssten dann doch jede Batterie killen?
gewaltschrauber hat geschrieben:Wenn der Regler auf 14V eingestellt ist hört das Laden bei 14 V auf, auch bei einer 100 A Lima.
Im Normalfall lässt der Regler ja nur geringe Amp zu die von Lima zu Batterie fließen. Hängen jedoch recht leere Batterien (zB nach Windenbetrieb) an der Lima fließen da anfangs (lt. meinem analog Ampermeter) gern mal über 50Amp, also mehr als 1/2 der Batteriekapazität. Rein der Stromfluß von Lima in Batterie, alle Verbraucher zweigen vor dem Ampermeter ab. Ist das so nicht richtig/ langlebig?
gewaltschrauber hat geschrieben:Zumindest wenn ich nach dem Laderegler gehe.
Das LED leuchtet? Tut es bei mir (multikristalin) sogar bei dichtem Nebel, sehr erstaunlich. Aber bei Vollmond konnte ich bisher noch nix leuchten sehen, mal schaun was du berichtest.
gewaltschrauber hat geschrieben:Kann es Probleme geben wenn die Batterie aus zwei Solarpanelen geladen wird?
Nein, bei den schwachen Modulen nicht. Bei mir laden mitunter gleichzeitig die Lima und ein Ladergeler vom 100W Panel. Bisher ohne Probleme, sie bekämpfen sich nicht gegenseitig und Batterien sind immer voll.

Gruß Jakob
gewaltschrauber

Ich habe das Panel heute mal an eine alte 7AH Batterie angeschlossen. bei ca. 14,1V geht die gelbe Ladediode aus und schaltet bei ca. 13,2V wieder ein. Morgen wird der Versuch mit dem NIVA gestartet.
Gruss

Lorenz

Burgman AN 400 Bj. 2009
Antworten