Gestern hatte ich kurz nach dem starten doch mal das Prob, dass der Motor immer mal kurz abgesackt is- hat sich aber gleich wieder gegeben
...
Wie gesagt: Bei meinem alten Auto wars
genau gleich!
Vermutlich tröpfelt durch eine undichte Kopfdichtung Wasser rein, deswegen hüpft er beim Starten und die ersten paar Meter auch so. Klingt der Motor in dieser Phase auch anders ... so LKW-artig?
Welche Farbe haben die Auspuffgase direkt nach dem Starten (besser gesagt: wenn er die genannten Symptome hat)?
Wenn Wasser in irgendeinem Zylinder eingedrungen wäre, müsste der Niva
weiss rauchen (in dem genannten Fall besonders intensiv direkt nach dem Starten und nach kurzer Laufzeit von ein paar Sekunden wirds weniger).
Als das bei mir das erste mal aufgetreten ist (nur beim Starten nach längerer Standzeit) hab ich mir zuerst nix gedacht. im Lauf der Zeit brauchte das Auto dann gar nicht mehr so lange stehen, dass die gleichen Symptome beim Starten auftraten. Jedenfalls ist innerhalb von 1000 km nachdem mir das das erste Mal aufgefallen ist die Kopfdichtung draufgegangen...
Achte mal auf die Farbe der Auspuffgase und beobachte, ob das mit der Standzeit zusammenhängt (je länger er steht, desto stärker zeigen sich die angeführten Symptome). Sollte es so sein, isses die Kopfdichtung

.
LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)