Motor will rausspringen!!

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
VAZge

Motor will rausspringen!!

Beitrag von VAZge »

Hi Leute,

In seltenen Fallen, z.B. beim Berganfahren oder so, hüpft der Motor vorn drin wie ein Springbock auf und ab, der ganze Niva wackelt dann mit.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte - is das norrmal?

Kann auch keinen Zusammenhang mit irgendeiner bestimmten Situation feststellen!

Danke im voraus :?
ROT FRONT - GENOSSEN!!
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Hallo,

prüfe mal ob im Antriebsstrang alles festgeschraubt ist.

Motorlager re/li, Vorderachse am Motor, Getriebebrücke, Verteilergetriebe usw.

desweiteren das Spiel in den Wellengelenken usw. prüfen.

sollten dort erhebliche Mängel vorliegen müssten die sich aber auch beim normalen fahren zeigen.

Ich denke eher das beim anfahren am Berg einfach viel Last bei wenig Drehzahl anliegt und die Motorsteuerung (nehme an du hast schon mind. E2-Niva) in den Grenzbereich getrieben wird.

Vermeide das einfach indem du mit Untersetzung anfährt und nach dem anrollen die Gruppe wieder wechselst. Ist mit bisschen Übung kein Problem und viel besser für den Niva.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
VAZge

Beitrag von VAZge »

Alles klar, mal sehen, ob ich was finde. Muß demnächst sowiso zur ersten Durchsicht (2000km). Werd dort auch noch mal nachschauen lassen.

Vielen Dank erstmal. :)
ROT FRONT - GENOSSEN!!
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

Hörst du auch einen "unruhigen" Lauf des Motors (vor allem kurz nach dem Starten)?

Was macht er beim Starten - "blubbert" er kurz, wenn du ihn länger stehen gelassen hast?

Wie ist dein Kühlwasserstand? Musst du "relativ oft" nachfüllen?

Ich weiß, alles nur Vermutungen, aber mein altes "Auto" hat ähnliche Mucken gemacht...
irgendwann hat sich dann auf der Autobahn die Kopfdichtung verabschiedet:
Temperatur rauf, ich auf Pannenstreifen. Pannendienst angerufen. der hat Kühlwasser reingetan, weils leer war und ich hab gestartet. Motor ist gehüpft wie Känguru und hat den Mechaniker mit Kühlwasser aus dem Krümmer(!) vollgespritzt.

wäre jedenfalls eine Möglichkeit...
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
tiny

Beitrag von tiny »

ich tipp mal auf die kupplung, dann ham wa ja alles durch^^

falls du garantie hast...auf schnellstem weg zur werkstatt....
falls es nämlich die kupplung sein sollte hast du nur "kulanz" und die wird bei zig tausend kilometer nicht mehr gegeben...wenn überhaupt
VAZge

Beitrag von VAZge »

Hi,

Das einzige was mir aufgefallen ist, nach Kaltstart zieht er ungleichmäßig beim Beschleunigen. Hängt aber bestimmt mit der Kaltstartautomatik zusammen - (gibt sich nach 2 min wieder). Ansonsten läuft der Motor ruhig. Kühlwasser is auch i.O.!
Das "springen" is auch wirklich nich oft, konnte auch bis jetzt nichts feststellen, was sich gelockert haben soll. Hab das Gefühl das es noch weniger geworden ist, seit dem es bei uns kälter geworden is
:?
Wenns die Kupplung is, würde er da nich immer hoppeln? vor allem - Kupplung nach 2000km?? Ich denke das is Russische Handarbeit - Aus einem Stück gefeilt!!
Werds auf alle Fälle bei der Durchsicht ansprechen. Bestimmt gehts bei denen dan 1A, könnt ich wetten!!
ROT FRONT - GENOSSEN!!
tiny

Beitrag von tiny »

du kannst es doch produzieren...berganfahrt und n blöder drehmoment.... 8)
VAZge

Beitrag von VAZge »

Hi,

Gestern hatte ich kurz nach dem starten doch mal das Prob, dass der Motor immer mal kurz abgesackt is- hat sich aber gleich wieder gegeben :?:
ROT FRONT - GENOSSEN!!
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

Gestern hatte ich kurz nach dem starten doch mal das Prob, dass der Motor immer mal kurz abgesackt is- hat sich aber gleich wieder gegeben
...
Wie gesagt: Bei meinem alten Auto wars genau gleich!
Vermutlich tröpfelt durch eine undichte Kopfdichtung Wasser rein, deswegen hüpft er beim Starten und die ersten paar Meter auch so. Klingt der Motor in dieser Phase auch anders ... so LKW-artig?

Welche Farbe haben die Auspuffgase direkt nach dem Starten (besser gesagt: wenn er die genannten Symptome hat)?
Wenn Wasser in irgendeinem Zylinder eingedrungen wäre, müsste der Niva weiss rauchen (in dem genannten Fall besonders intensiv direkt nach dem Starten und nach kurzer Laufzeit von ein paar Sekunden wirds weniger).

Als das bei mir das erste mal aufgetreten ist (nur beim Starten nach längerer Standzeit) hab ich mir zuerst nix gedacht. im Lauf der Zeit brauchte das Auto dann gar nicht mehr so lange stehen, dass die gleichen Symptome beim Starten auftraten. Jedenfalls ist innerhalb von 1000 km nachdem mir das das erste Mal aufgefallen ist die Kopfdichtung draufgegangen...

Achte mal auf die Farbe der Auspuffgase und beobachte, ob das mit der Standzeit zusammenhängt (je länger er steht, desto stärker zeigen sich die angeführten Symptome). Sollte es so sein, isses die Kopfdichtung :( .

LG,
Gottfried

tiny

Beitrag von tiny »

wegen defekter zylinderkopfdichtung:
auch mal im kühler nachschauen obs bissl fleckig obenauf schwimmt...öl...
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

Alternative (und einfacher zu überprüfen :wink: :

Defekte in Kerze/Zündung?

VAZge

Beitrag von VAZge »

Hi,
hatte ein paar Probs mit meiner Internetverbindung. Vielen Dank für eure Tips, Anregungen. Werd das noch mal genau beobachten. An die Zündung hab ich bis jetzt noch nich gedacht :idea: .
Meld mich wieder, wenn ich was genaueres weis. :wink:
ROT FRONT - GENOSSEN!!
Antworten