Schwingungsdämpfer am Unterboden

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

hemibe

Schwingungsdämpfer am Unterboden

Beitrag von hemibe »

Hallo, ich habe bei meinem Niva am Unterboden ein Teil gesehen, dass ich nicht einstufen kann. Es sieht aus wie eine Eisenwalze, die zwischen zwei ca 10 cm hohen Böckchen gelagert ist. Die Böckchen sind mit dem Unterboden verschweißt. Kabel etc. sind nicht vorhanden. Dient dieses Ding evtl. zum Schutz vor einem Aufsetzen oder was ist der Zweck?
Mudman

Re: Unterboden

Beitrag von Mudman »

Ich glaube ein Foto wäre gut! klingt gerade schon etwas komisch!
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
Holschi

Beitrag von Holschi »

Wie ich aus Deiner Signatur ersehen kann, hast Du einen neuen Niva,wie der Tobias. Der hat auch so ein "Ding" unter seinem Niva gefunden. Ist wohl so eine Art Dämpfer für das VTG.

Gruß Andreas
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Das ist ein Schwingungsdämpfer zur minimierung der Geräuschemissionen pl,,
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Daempft schwingung zw getriebe und vtg. Funzt tatsaechlich.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Fanto

Beitrag von Fanto »

Hab ich beim Ladamir schon gesehen.
Ich liebäugel schon mit dem Ding um es mal auszutesten.
Muss ma Frau Jahn fragen obs das Ding bereits als ET gibt.

Gruß
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Mudman

Beitrag von Mudman »

Klingt lustig...ist aber so!! pl,, k..
Möchte dann umso mehr ein Foto von dem Dingens sehen.
Ich käme nicht auf die Idee mir sowas nachzurüsten. Ich mag die Geräusche des Niva! .,.
Grüße...Christoph
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Mudman hat geschrieben:Möchte dann umso mehr ein Foto von dem Dingens sehen.
Bitteschön:

Bild

Bild

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Mudman

Re: Schwingungsdämpfer am Unterboden

Beitrag von Mudman »

Vielen Dank, Tobias!
Sieht ja wirklich witzig aus! Und das soll wirklich was bringen? Bzw. bezweifle ich, dass es wirklich dringend nötig ist! ;-)
Ein klein wenig sieht es ja schon so aus, als ob da einfach irgendwas hingebastelt wurde.
Grüße...Christoph
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
hemibe

Beitrag von hemibe »

Danke für die Antworten. Auf dem Bild sind sogar die Kabelbinder die bei mir auch dran sind! :D
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Mudman hat geschrieben:Vielen Dank, Tobias!
Sieht ja wirklich witzig aus! Und das soll wirklich was bringen? Bzw. bezweifle ich, dass es wirklich dringend nötig ist! ;-)
Ein klein wenig sieht es ja schon so aus, als ob da einfach irgendwas hingebastelt wurde.
Mein 2013er Niva "M" war ab Werk so ruhig, wie ich den 2011er "M" nur mit dem VTG und dem Schaltgetriebe vom Olaf bekommen habe. Diese Coladose funktioniert tatsächlich.
fortytwo

Beitrag von fortytwo »

Sieht so aus als ob der mit Gummi ausgegossen ist, oder?

Dann ist es ein Schwingungstilger. Die unerwünschte Frequenz wird dadurch rausgefiltert, dass die Zusatzmasse gegenläufig schwingt grob gesagt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingungstilger

Hat fast jedes Auto z.B. an der Kurbelwelle vorne, eine aufvulkanisierte Zusatzscheibe auf der Riemenscheibe.
BMW hatte in den e30-Cabrios die Batterie im Heck elastisch gelagert.
Aktuelle Audis haben so etwas hinten am Differential usw...
Niva Bj. 2007, meistens in Teilen ;-)
A4 3.0TDI quattro Bj. 2005
ikletti

Beitrag von ikletti »

fortytwo hat geschrieben:Sieht so aus als ob der mit Gummi ausgegossen ist, oder?

Dann ist es ein Schwingungstilger. Die unerwünschte Frequenz wird dadurch rausgefiltert, dass die Zusatzmasse gegenläufig schwingt grob gesagt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingungstilger
Ich hab' da mal weitergelesen und jetzt stelle ich mir folgende Frage: Im Viertaktmotor entstehen Drehschwingungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Drehschwingung), die durch ein Zweimassen-Schwungrad (http://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad) gemindert werden können. Weil das erste Zweimassenschwungrad 1985 von LuK entwickelt wurde gehe ich mal davon aus, dass der Niva mit Vergasermotor noch kein solches hat. Aber hat der EInspritzer-Motor vielleicht ein solches als Upgrade bekommen?
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
Fanto

Beitrag von Fanto »

Ich denke nicht das ein Niva ein Zweimassenschwungrad hat.
Viel zu komplex fürn Russen, zum Glück.

Gruß
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Fanto

Beitrag von Fanto »

Guten Morgen,
Ich muss betrunken gewesen sein als ich das geschrieben
habe.
Der Niva hat kein Zweimassenschwungrad.
Das macht ihn ja auch so symphatisch.
Schööön einfach gestrickt.
So wir ihn lieben.
Wer mag baut ihn sich um wie er mag.
Schönen Tag noch
Antworten