Motor stirbt ab....

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

lohrjaeger

Motor stirbt ab....

Beitrag von lohrjaeger »

Hallo,
hab eben von einem Bekannten folgendes Fehlerbild bei seinem Multi geschildert bekommen.
Wenn ich´s noch richtig zusammen bringe, startet der Motor im kalten Zustand ganz normal und läßt sich auch normal fahren.
Hält man nach einer Zeit lang an, läuft der Motor im Leerlauf. Will man aber weiterfahren und geht auf Last, stirbt der Motor ab. ih,,
OBD zeigt keinen Fehler an.

Fällt jemandem auf die Schnelle was zu diesem Fehlerbild ein?

Gruß und Dank
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
Heisseluft

Re: Motor stirbt ab....

Beitrag von Heisseluft »

LMM , Lambda
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
haase1970

Beitrag von haase1970 »

LMM ausstecken, versuchen ob er im Notlaufprogramm tut....
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

mit dem ausgestecktem LMM bekommt man nicht unbedingt verwertbare Erkenntnisse. Egal ab der LMM intakt oder fehlerhaft ist, wird der ausgesteckt geht der MPI ins Notlaufprogramm. Dort werden dann evtl. auch andere Fehler übertünscht.

LLR werfe ich mal in die Runde.

Ohne Echtzeitdaten, die man im Moment des Fehlers analysiert wird das ..... Kaffeesatz usw. Ein Creader V lässt sich zwar grottengrausig bedienen,aber Angesichts der gewonnen Daten ist das so schlecht auch wieder nicht.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

Kat verstopft / defekt / lässt zu wenig durch.

Grüße

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:mit dem ausgestecktem LMM bekommt man nicht unbedingt verwertbare Erkenntnisse. Egal ab der LMM intakt oder fehlerhaft ist, wird der ausgesteckt geht der MPI ins Notlaufprogramm. Dort werden dann evtl. auch andere Fehler übertünscht.

LLR werfe ich mal in die Runde.

Ohne Echtzeitdaten, die man im Moment des Fehlers analysiert wird das ..... Kaffeesatz usw. Ein Creader V lässt sich zwar grottengrausig bedienen,aber Angesichts der gewonnen Daten ist das so schlecht auch wieder nicht.
Angeblich wird kein Fehler angezeigt......aber ich werd nachher nochmal nachfragen.
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!

Multi BJ2009 von Dimitri
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Benzinfilter verstopft?
Bei Leerlauf ist noch genug Sprit da, wenn man aufs Gas tritt für eine ordentliche Verbrennung zu wenig.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Sebastian / endurofant

gegen den Spritfilter spricht, das er kalt anspringt und fährt.

Der MPI ist etwas zurückhaltend was das Setzten von Fehlern angeht. Oft kommt die CheckEngine erst nach dem 2. Fahrzyklus (wenn der Fehler dann noch ist). Daher der Blick auf die Echtzeitwerte.

lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

Ich hab mich jetzt nochmal mit dem Kollegen unterhalten.
Also der Motor geht nicht ganz aus, fängt aber über 2500rpm das Ruckeln an.
In der Werkstatt konnte mittels eines BOSCH-Diagnosegerätes kein Fehler ausgelesen werden.

....sind für jeden weiteren Tipp dankbar.

Gruß
Hermann

Multi BJ2009 von Dimitri
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Das hört sich nach Kat defekt an.
Also im Sinne von : innen gebrochen...Teile verschieben sich gegeneinander bis Kat dicht und Abgas sich staut.
Deswegen kommt auch kein Fehler. Vorm Kat ist Abgas...hinterm Kat ist wenig...also alles i.O. dnkt das Steuergerät.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Das hört sich nach Kat defekt an.
Also im Sinne von : innen gebrochen...Teile verschieben sich gegeneinander bis Kat dicht und Abgas sich staut.
Deswegen kommt auch kein Fehler. Vorm Kat ist Abgas...hinterm Kat ist wenig...also alles i.O. dnkt das Steuergerät.
danke für die Einschätzung.
Hab eben nochmal telefoniert.
Es ist nicht mehr der Originalkat drinnen. Es wurde vor einiger Zeit ein Kat aus einem Passat eingebaut.
Was er mir jetzt noch sagte ist, daß der Motor ohne Last problemlos hochdreht.....nur unter Last verschluckt er sich und geht nicht über 2500rpm....

Multi BJ2009 von Dimitri
Sebastian / endurofant

mit den Neuen Infos, die sich ja doch etwas vom Eingangspost unterscheiden würde ich nicht als erstes den KAT verdächtigen. Ist der KAT zu geht er eher wie in Knete als das er stottert. Ausschließen kann man den aber nicht, oder nur durch eine Abgasdruckmessung vor KAT.

Am Boschgerät konnte sicher nicht das Speedsignal geprüft werden. Benzindruck wurde sicher auch nicht geprüft. Wieviel km hat den der Benzinfilter runter?

Im Leerlauf braucht der Motor andere Spritmengen und Zündverstellungen als unter Last. Evt. erkennt das ECM nicht das Last anliegt. Da wären wir z.B. bei den Werten vom LMM.

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Am Boschgerät konnte sicher nicht das Speedsignal geprüft werden. Benzindruck wurde sicher auch nicht geprüft. Wieviel km hat den der Benzinfilter runter?Im Leerlauf braucht der Motor andere Spritmengen und Zündverstellungen als unter Last. Evt. erkennt das ECM nicht das Last anliegt
Das paßt aber nicht zu
lohrjaeger hat geschrieben: im kalten Zustand ganz normal und läßt sich auch normal fahren.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Sebastian / endurofant

Im ersten Post steht noch mehr was nicht zu den letzten Infos passt. Stillepostprinzip. Einmal geht er aus und dann plötzlich ruckelt er oberhalb von 2500.

Im kalten Zustand werden nicht nicht alle Sensorwerte erfasst, bzw. in die Berechnung einbezogen. Daher läuft er. Ja,der MPI geht sehr schnell in den Regelkreis. Ich habe ja auch nicht gesagt es ist nicht der KAT.

Da müsste nochmal ganz genau beschrieben werden was macht der Niva wann, bzw was macht er nicht.

lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Im ersten Post steht noch mehr was nicht zu den letzten Infos passt. Stillepostprinzip. Einmal geht er aus und dann plötzlich ruckelt er oberhalb von 2500.

Im kalten Zustand werden nicht nicht alle Sensorwerte erfasst, bzw. in die Berechnung einbezogen. Daher läuft er. Ja,der MPI geht sehr schnell in den Regelkreis. Ich habe ja auch nicht gesagt es ist nicht der KAT.

Da müsste nochmal ganz genau beschrieben werden was macht der Niva wann, bzw was macht er nicht.
Mit dem "Stille Post-Prinzip" hast du absolut recht.....ich werd´s mir mal direkt selber anschauen, dann relativiert sich bestimmt einiges.

btw: das mit dem deffekten Kat hatte ich selber mal....hat sich ein bisschen angefühlt, wie wenn die Kupplung durchrutscht. pl,,

Multi BJ2009 von Dimitri
Antworten