sicherung 1 fliegt ständig raus

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

speed-geier

sicherung 1 fliegt ständig raus

Beitrag von speed-geier »

Hallo, Mein erstes Problem, bei dem ich Hilfe brauche. Die Sicherung 1 der oberen Torpedosicherungen fliegt raus. mal nach 10 minuten, mal nach 30, mal erst nach 2 Tagen. Ich merke das, weil der Scheibenwischer nicht mehr zur Entstellung geht, sondern dort stehen bleibt, wo ich ausschalte. Endstellungsrelais hängt also daran. Innenraumlüftung geht dann auch nicht mehr, hängt also auch daran. Doch zwei andere Phänomene machen mich stutzig: ist die Sicherung 1 raus, zeigt mir die Tankanzeige VOLL an, am Anschlag, UND die Leerlauf drehzahl des Motors ist 1900 upm! Ist eine neue Sicherung eingesetzt, funzt alles normal: Drehzahl wieder bei ca 800, Tankanzeige lädt wieder zum Schätzen ein, Innenraum Gebläse läuft auf beiden Stufen, und Scheibenwischer läuft wieder bis zur Endabschaltung. Bis wieder eins dieser Phänomene mir die kaputte Sicherung anzeigt. Übrigens, eine 25A Sicherung bleibt länger drin, als die vorgesehene 16A!
Meine Frage: Was hängt noch alles an dieser Sicherung? (Niva 2005, also MP) in Lada wiki fand ich nur die Ansicht dieser Sicherungen. Im gesamten Elektro threat habe ich alle 17 Seiten systematisch nach ähnlichen Problemen abgesucht. viele davon hingen mit dem Rückfahrlicht zusammen, doch ist das meines Wissens an der Sicherung 2.
Wie soll ich bei der Fehlersuche systematisch vorgehen?
Vielen Dank schon mal für Antworten, Problemlösern mit ähnlich gelagertern Fehlern.
Hilmar
Kuga 4WD Autom.(meine Frau hat sich einen neuen Computer gekauft; der hat zufällig 4 Räder)
Lada 2121, 05, deepseagrün (läuft!, jetzt auf LIONs)
MB100 , 14 seater (aus koreanischer Fertigung)
BNW R 1100 RS, (Mein Nachbar meint, ich wäre jetzt alt genug für ein Reisemotorrad)
Avatarbild ändere ich aus nostalgischen Gründen noch nicht
koppwolle

Re: sicherung 1 fliegt ständig raus

Beitrag von koppwolle »

Scroll auf der Wikiseite "Sicherungen" mal weiter runter, da ist die Belegung tabellarisch dargestellt.

Grüße
andrea
NIVA Diesel 1,9 ´97 weiter in professioneller Pflege bei Sebastian Rallye-Niva * bei YT * Niva Wiki
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Hallo Hilmar,
das Wiki spuck das hier

01 - 16A Heizlüfter, Relais Scheinwerfer, Wisch/waschanlage, Relais Heckscheibenheizung, Front- und Heckscheibenwischermotoren
aus.

Sofern der Vorbesitzer oder die Wahnsinnigen aus der Bastelwerksatt nichts geändert haben mußt Du bei den Sachen anfangen.
Welche Bauteile hast Du öfters benutzt, oder fliegt die Sicherung ohne einen der oben genannten Verbraucher raus?
Den Heizlüfter und die Heckscheibenheizung brauche ich im Moment nicht. Heckwischer ist bei mir glaube ich schon angerostet, so selten wie ich den einschalte. Die Bauteile mal abklemmen. Wenn der Fehler bleibt, hast Du noch den Rest. Brauchst Du die Scheibenwischanlagen? Wenn nein, Pumpen abklemmen und kontrollieren. Ist der Fehler weg, die Bauteile einzeln wieder anklemmen, bis die Sicherung wieder fliegt.
Schlimmstenfalls hast Du durch die Feuchtigkeit von den alten Isoliermatten unter den Gummimatten einen Kabelschaden.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Die Frage ist berechtigt, kommt die Sicherung einfach so oder dann wenn du einen der Verbraucher nutzt.

Si1 - MPI

Kannst du mit einem Ampermeter umgehen? Dann mal an der Sicherung 1 messen was so drüber geht wenn die Verbraucher an sind. Gerade die Wischermotoren ziehen viel Leistung wenn die Scheibe trocken oder der Wischergummi von vorvorgestern ist.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
speed-geier

Hallo Leute,
Ich muß den treath noch mal hochschieben. Das was mit Sicherung 1 passiert, passiert nun auch mit Sicherung 2.
Sicherung fliegt, wenn die entsprechenden Verbraucher aus oder abgeklemmt sind.
Endpunktrelais Scheibenwischer, an Sich 1, habe ich nicht gefunden.
Ersetze ich die Sicherungen, funzt alles im Stand, im Leerlauf. Blinker, Lüfter, Wischer, alles geht problemlos) Nach ein par Metern, manchmal etliche Kilometer Fahrt (Ohne besagte Verbraucher!), fliegt eine Sich nach der anderen, oft mit heftigem „Patsch!“
Ich denke, ein zwischengeschaltetes Amperemeter anstatt der Sich, würde dabei nur mein Multimeter töten, (Strom max 10A)

Kann das mit dem Lenkeinschlag zusammenhängen? (Katja hatte mal ein Problem mit durchgescheuerten Kabeln in der Lenksäule) Wie muß ich da suchen?

Nochmal die oben erwähnte Frage an die Mechatroniker: Fehlt nur die Sich 1, geht die Leerlaufdrehzahl auf 1900, (fast 2000), (Motorkontrollampe geht nicht an) Die Spritanzeige geht auf Anschlag Voll. Leider nicht immer, aber fast immer. Ist die Sich 2 auch raus,oder nur diese, kann ich die Spritanzeige durch die ja dann ausgefallenen Instrumenteneinheit nicht mehr sehen, Aber: Leerlauf normal!

Seit 2 Tagen fahre ich nun ohne 1. +2. Sicherung. (fahre fast nie Stadtstraßen): Wenn der Motor kalt ist (springt sofort an, ruhiger Leerlauf), aber er bockt wie ein Wildpferd: er nimmt Gas nicht an, als ob er keinen Sprit oder keine Luft kriegen würde. (Motorkontrolllampe geht nicht an). Ist er warm, nimmt er normal Gas an, nagelt aber dann im Leerlauf.
Hängt da vielleicht noch was an der Sicherung? Wie muß ich suchen?

Motorkontrollampe funzt aber: Würge ich ihn ab, meldet sie mir sofort: „LLM zu hoher Wert“

Bitte, bitte, ich hatte zwar seinerzeit im Hauptstudium Neurophysiologie, aber der gemeine Lumbricus Cuprum tickt wohl anders!?!

Hilmar
Kuga 4WD Autom.(meine Frau hat sich einen neuen Computer gekauft; der hat zufällig 4 Räder)
BNW R 1100 RS, (Mein Nachbar meint, ich wäre jetzt alt genug für ein Reisemotorrad)
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Der tickt garnicht, der nagt...
verkleidung unter dem lenkrad abmachen blanke stellen suchen und gequetschte kabel.
Kommen die pedale an kabel ran?
Hast du innenkotis reingeschraubt und im fussraum links den kabelbaum erwischt?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,

überprüfe mit einem Messgerät deines Vertrauens die Spannung bei laufendem Motor- wenn die zwischen 13,5 bis 14,2 V liegt funktioniert schon mal die Lichtmaschine und der Regler. Bei def. Regler kann die Spannung ansteigen und durch den dadurch bedingten höheren Stromfluss brennen die Sicherungen durch oder die angeschlossenen Verbraucher werden zertört.
Wenn das i.O. ist würde ich auch mal nach dem Kabelbaum an der Lenksäule schauen . Batterie abklemmen :!:

Gruß - Werner
Finwe09

Beitrag von Finwe09 »

Moin zusammen,

ich würde mir auch die Verkabelung unter dem Lenkrad anschauen bzw. die Kabel des Lenkstockschalters prüfen. Bei mir waren einige Kabels durchgeschliffen und hatten untereinander und auch Kontakt zur Masse. Nachdem ich die Lenkstockschalter-Innereien sowie die Kabel repariert hatte, lief alles wieder einwandfrei...

Um zu testen, ob es an dem Lenkstockschalter bzw. an dessen durchgeschliffenen Kabeln hängt, würde ich folgendermaßen vorgehen, wenn das für den SPI auch beim MPI gilt:

1. Batterie abklemmen :!:
2. Kombiinstrument abklemmen um an die Lenkstockschalter-Stecker zu kommen. Stecker abziehen.
3. Fahren und testen ob die Sicherung immer noch fällt, man bedenke nur das der NIVA dann nicht mehr blinken, Hupen, Scheibenwischen etc. kann

Wenn das nicht gewünscht ist, ohne diese Funktionen zu fahren, könnte ich dir auch einen einstufigen Lenkstockschalter zum Testen zur Verfügung stellen.
Buckelrutscher hat geschrieben:Hallo,

überprüfe mit einem Messgerät deines Vertrauens die Spannung bei laufendem Motor- wenn die zwischen 13,5 bis 14,2 V liegt funktioniert schon mal die Lichtmaschine und der Regler. Bei def. Regler kann die Spannung ansteigen und durch den dadurch bedingten höheren Stromfluss brennen die Sicherungen durch oder die angeschlossenen Verbraucher werden zertört.
Wenn das i.O. ist würde ich auch mal nach dem Kabelbaum an der Lenksäule schauen . Batterie abklemmen :!:

Gruß - Werner
Bin mir nicht 100% sicher (hier gelten ja die Niva Gesetze) aber wenn es an einer zu hohen Spannung von der LIMA liegen würde, wären dann nicht auch andere Verbraucher bzw. Sicherungen betroffen?

VG Yves
300 Saarlänna und die"Pälza" TEIL1 TEIL2
;-)------------------------------------------------
Niva 1,7i 21214 EZ 1997 Euro 2 SPI
Sebastian / endurofant

Finwe09 hat geschrieben:wenn das für den SPI auch beim MPI gilt:
Ja, auch die 1600er und Diesel haben alle das Problem mit der Kabelverlegung an der Lenksäule. Wenn das mal nicht ordentlich verlegt wurde (Schacht in der Verkleidung) sceuert das irgendwann durch.

Die Sicherungen reagieren nicht auf zuviel Volt, sondern auf zuviel Ampere. Ob 12V oder 24V ist da (fast) egal.

Finwe09

Beitrag von Finwe09 »

Buckelfutscher hat geschrieben:
Bei def. Regler kann die Spannung ansteigen und durch den dadurch bedingten höheren Stromfluss ...
... der Herr Ohm war halt ein schlaues Kerlchen... pl,, pl,, pl,,
zakon_oma_dlya_uchastka_cepi_закон_Ома_для_участка_цепи_2.jpg
zakon_oma_dlya_uchastka_cepi_закон_Ома_для_участка_цепи_2.jpg (8.61 KiB) 1521 mal betrachtet
Sebastian / endurofant

deswegen habe ich das "fast" in Klammern geschrieben. Wenn im Bordnetz alles ok ist reicht eine Überspannung von der Lima nicht (da kommen bei normalen Drehzahlen doch keine 24V) um die Ampere soweit ansteigen zu lassen. Der Fehler kommt ja ohne das Verbraucher genutzt werden einfach während der Fahrt. An 1 und 2 hängt nicht viel dran was immer mitläuft ohne das der Nutzer was zuschaltet.

Limaspannung prüfen würde ich trotzdem, wenn man schon mal dabei ist.

speed-geier

Hallo Yves, nicht nur der Onkel Ohm war ein schlaues Kerlchen, auch der Waethstone, dessen Wiederwtandsmessbrücke ich mir erst erstellen musste, als ich in den 70ern die enormen Potentiale der Flügelverstellmuskeln bei Fruchtfliegen messen musste, war ein schlaues Kerlchen. Aber mir mangelt es manchmal daran:
Es war die LENKSÄULE! 5 Dræthe waren auf ca. 10cm sauber entmantelt. Die ab und zu vorbeischauende Schraube in der Lenksäule schaltete damit munter herum.
Pfriemelei, Schrumpfschlæuche undnoch ne Lage Isolierband stellten die normalen Funktionen widr her. Einzig die Wischer Endstellungssteuerung geht nicht. Wo ist das Relais? Hinter dem Amaturenbrett? Muss ich das entfernen? Wischermotoranschluss verschwindet sofort im Blech!?!
DANKE für Eure Überlegungshilfansætze!
Hilmar
Finwe09

Beitrag von Finwe09 »

speed-geier hat geschrieben:Hallo Yves, nicht nur der Onkel Ohm war ein schlaues Kerlchen, auch der Waethstone, dessen Wiederwtandsmessbrücke ich mir erst erstellen musste, als ich in den 70ern die enormen Potentiale der Flügelverstellmuskeln bei Fruchtfliegen messen musste, war ein schlaues Kerlchen.
Hilmar
Wie groß ist denn ein solches Potential, ich tippe auf nano-pico-Bereich :D und wie muss da erst der Messaufbau aussehen omm
speed-geier hat geschrieben:Es war die LENKSÄULE! 5 Dræthe waren auf ca. 10cm sauber entmantelt. Die ab und zu vorbeischauende Schraube in der Lenksäule schaltete damit munter herum.
Pfriemelei, Schrumpfschlæuche undnoch ne Lage Isolierband stellten die normalen Funktionen widr her.
Hilmar
Cool freut mich das du es gefunden hast
speed-geier hat geschrieben: Wo ist das Relais? Hinter dem Amaturenbrett? Muss ich das entfernen? Wischermotoranschluss verschwindet sofort im Blech!?!
DANKE für Eure Überlegungshilfansætze!
Hilmar
Das Relais sitzt hinter der Abdeckung links auf der Fahrerseite... siehe hier...man berichtige mich bitte, falls ich falsch liege 8)

Bild

Das Armaturenbrett muss nicht ausgebaut werden...ist die kleine schwarze Kiste(am Mittelfinger gerade aus), ist glaube ich noch nen Widerstand zu erkennen...

Hier der Link zu meiner liebsten Lieferantin, Frau Jahn...sollte denke ich für alle Modelle gleich sein, denke ich, die Profis wissen es :D

http://www.ebay.de/itm/Wischerrelais-LA ... 0525228897
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

speed-geier hat geschrieben:Es war die LENKSÄULE! 5 Dræthe waren auf ca. 10cm sauber entmantelt. Die ab und zu vorbeischauende Schraube in der Lenksäule schaltete damit munter herum.
ii.. Sehr schön!
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

üiiii üiiii üiiii

Gruß Werner
Antworten