Leckage am Ölfilter...

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
lohrjaeger

Leckage am Ölfilter...

Beitrag von lohrjaeger »

Hallo,
ich hatte meinen Niva vor Kurzem in der Werkstatt.
Unter anderem wurde der Ölfilter gewechselt.
Kurz darauf hab ich heden Morgen unterm Auto einen kleinen Ölfeck entdeckt.
Also nochmal in die Werkstatt und gucken lassen.
Als Übeltäter wurde der neu Mahle OC 606 ausgemacht.
....und die Undichtigkeit behoben. Wenn ich mich nicht täusche ist jetzt ein MAN (Abmessung guck ich heute Mittag mal nach) drinnen.... :shock:
und es tropft weiter. Um den Filter herum sieht man einen massiven Ölfilm.

Gibt´s da einen "üblichen Verdächtigen" für dieses Fehlerbild?
Das die Werkstatt zu blöd ist einen Ölfilter einzuschrauben schließe ich mal aus......wobei ich mittlerweile schon mehrfach erleben mußte, daß der NIVA anscheinend in mancher Hinsicht doch "anders als andere Kinder" ist...... o--.

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
wLADAmir

Re: Leckage am Ölfilter...

Beitrag von wLADAmir »

Morgen,

mir ist mal der Gummidichtring bei der Montage unauffällig rausgefallen o--. hab's grade noch gemerkt... Kann man den auch falschrum einbauen?

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Die Dichtfläche am Motorblock prüfen und ob das Gewindeteil in der Mitte fest ist.

Alles sauber machen und schauen ob es nicht doch von woanders her kommt.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

Dann noch eine vielleicht etwas naive Frage: Hat so ein Ölfilter eigentlich ein "Einweg-Gewinde"?!
....weil es wundert mich schon, daß die Werkstatt beim 1. Nachbessern den nagelneuen Mahle OC 606 durch einen anderen (MAN) ersetzt hat. :shock:
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Die werden sich vermutlich die Sauerei gespart haben, den "alten" Filter zu leeren und das schmierige Ding zu reinigen und wieder reinzufummeln...
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Antworten