Eigenbau Holzhäcksler

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Marik1808

Eigenbau Holzhäcksler

Beitrag von Marik1808 »

Hallo Leute!
An einem verregnetem Tag im März hatte ich die Idee mir einen Holzhäcksler selbst zu bauen.
Mir stank es wieder zu dem bevorstehendem Maifeuer ( bei uns heißt es Hexenbrennen) die ganzen Äste hinzukarren.
Außerdem brauchten meine Blumenrabatten auch neue Hackschnitzel.
Ziel sollte sein so viele vorhandene Teile wie möglich zu verarbeiten.
So kamen Teile einer Rübenerntemaschine , eines Rübenhäckslers, der Gittermast vom Bauaufzug, Keilriemen einer Drehbank
Teile vom Rs 09 Geräteträger und ein DDR Stromhausanschlußkasten zum einsatz.
Die Gesamtkosten würde ich auf ca. 200€ beziffern.
Ein halbes Jahr und einen Stromschlag ( Schusselfehler war nicht lustig) später nun das Ergebnis.
Nach dem ersten " Großeinsatz " zeigten sich noch ein paar Dinge die ich verbessern muß. Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden.
Viel Spaß beim gucken
Gruß Marik

https://www.youtube.com/watch?v=9uEE4VB ... e=youtu.be
Niva Baujahr 2008
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
wLADAmir

Re: Eigenbau Holzhäcksler

Beitrag von wLADAmir »

Bei 5:16 habe ich das NOTAUS gesehen, das ich bis dahin an diesen Wahnsinnsteil vermißt habe - Cool! Deine Nachbarn lieben Dich, oder?

Gruß,

Tobias
Zuletzt geändert von wLADAmir am 28. September 2014, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Marik1808

Beitrag von Marik1808 »

Hallo!
wLADAmir hat geschrieben: Deine Nachbarn kieben Dich, oder?
Ähm ich wohne neben dem Friedhof omm
Niva Baujahr 2008
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

geil :twisted:
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
tulpinchen

Eigenbau Holzhäcksler

Beitrag von tulpinchen »

Ich hab' zwar mit Holzhäckslern nichts an der Mütze, aber der Film ist echt cool gemacht! :)

Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra im RAL1019-Kleid mit Prins und Faltdach.
grillelindi

Beitrag von grillelindi »

Geiles Gerät. Bis welcher Ast Stärke haut der den alles durch ?? Sieht ganz schon brutal aus.

Von meinem Hand Telefon ;-)
Gruss Christian

Niva MPI ne Grauer EZ 08.2003 60t km und jetzt auch mit Öil of Olaf ,Radlager XXL ,ein Schnorchel und Gechipten Steuerteil
Trabant 1.1 als Cabrio mit einspritzer
Qeck Junior Baujahr 1987 Top Teil :-)
Marik1808

Beitrag von Marik1808 »

Hallo!
tulpinchen hat geschrieben:Ich hab' zwar mit Holzhäckslern nichts an der Mütze, aber der Film ist echt cool gemacht! :)
Danke! Ich filme halt gern.
grillelindi hat geschrieben:Bis welcher Ast Stärke haut der den alles durch ??
Am Anfang dachte ich mir 10 cm sind wohl kein Problem. Dem ist leider nicht so.
Es ist Irre was da für Kräfte auftreten. Da kann man Angst bekommen.
Ich muß noch dazu sagen das ich keine Ahnung von Maschinenbau habe. Ich habe einfach angefangen zu bauen.
Für ein gelöstes Problem traten manchmal drei neue auf. Sicher wäre der Wirkungsgrad besser wenn alle
Komponenten optimal zueinander abgestimmt wären.
Zudem rächt sich meine Sparwut. ioi.
Die Welle des Hackwerkes ist von einem ca. 50 Jahre alten Rübenzerkleinerers - das die nicht ganz rund lief
merkte ich erst als es zu spät war. Jetzt erwärmt sich ein Lager. Das alles nochmal zu ändern - Wahnsinn.
Um auf Deine Frage zurückzukommen. 8 cm Durchmesser sind drin. Der Motor vom Hackwerk hat 4 Kw.
Ich hätte noch ein 5 Kw zur Auswahl aber wo zieht man die Grenze?
Wir haben weder Kamin noch Holzheizung. Wenn ich mal einen Baum rausmache nimmt das Holz die Verwandschaft
und die Äste bleiben liegen. Ich denke dafür geht das Teil.Ich plane mir eine Hackschnitzelheizung einzubauen.
Ob ich das Hackgut dafür dann verwenden kann wird sich zeigen. Es ging ja hauptsächlich ums schrauben.
Das es letztlich ein halbes Jahr Freizeit kostet hätte ich vorher auch nicht gedacht.

Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
grillelindi

Beitrag von grillelindi »

Sehr schön bin voll begeistert was man einfach so bauen kann. Ohne Bauplan einfach drauf los Respekt und Daumen hoch.
8 cm sind voll ausreichend willst ja kein Gewerbe damit betreiben oder? ?

Von meinem Hand Telefon ;-)
Gruss Christian

Niva MPI ne Grauer EZ 08.2003 60t km und jetzt auch mit Öil of Olaf ,Radlager XXL ,ein Schnorchel und Gechipten Steuerteil
Trabant 1.1 als Cabrio mit einspritzer
Qeck Junior Baujahr 1987 Top Teil :-)
Finwe09

Beitrag von Finwe09 »

Hy,

das Hackwerk sieht super aus... :!: :!: :!:

... hatte mir mal mit nem 4KW Motor nen Drillkegelspalter zum Holzspalten gebaut... geht wie die Hölle aber ich hasse ihn zu benutzen, da ich jedes mal Angst habe nen Arm zu verlieren 8)

...wäre cool wenn man das Hackwerk alternativ mit Zapfwelle am Niva betreiben könnte... :!: :?:

Gibts sowas für den Niva zum nachrüsten?... bei kurzer Recherche bin ich nicht fündig geworden...
300 Saarlänna und die"Pälza" TEIL1 TEIL2
;-)------------------------------------------------
Niva 1,7i 21214 EZ 1997 Euro 2 SPI
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Hi!

Wie tief ist denn der Trichter? Kommst Du mit der Hand bis unten an die Walze? Wenn dem so ist würde den Trichter soweit verlängern das man mit dem Arm auf keinen Fall in die Nähe der rotierenden Walze kommen kann... - weil 10 cm Arm packt das Ding immer --- ! Ansonsten starkes Gerät.

LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
Marik1808

Beitrag von Marik1808 »

Hallo!
Jaberwok hat geschrieben:Wie tief ist denn der Trichter? Kommst Du mit der Hand bis unten an die Walze?
Ja das war auch mein Gedanke. Das Problem ist nur das der Trichter dann so breit ist das man mit der Schulter bzw. Oberkörper
hineinpasst. Schmäler wollte ich aber auch nicht machen. Außer mir darf sich auch keiner da dran vergreifen.
Deshalb habe ich ja den Notschalter so daneben positioniert. Den kann ich bei nichtgebrauch abklappen , den Trichter abschrauben und das
ganze schön abdecken.
Habe bis gerade wieder daran rumgeschraubt. Ein Lager von der Hackwelle durch ein Pendelrollenlager ersetzt und auf die Welle geklebt.
Richtig perfekt wird das Ding wohl nie. ü..
Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Antworten