Vorgeschichte:
Teil 1:
Bereits kurz nach der Auslieferung würde am eingebauten Voltmeter eine fast wöchentlich abnehmende Spannung gemessen. Zu Beginn waren es 13.3V, später 13V usw. Dies blieb dann stabil bei 12,7/12,8V
Dazu ist zu sagen: Wasserkreislauf dicht, kein Geländebetrieb, keine Probleme mit der Batterie, immer bei ähnlicher (erhöhter) Drehzahl gemessen.
Teil 2:
Beim Jahrestreffen im Mammutpark hat der Wagen eine Menge Schlamm/Lehm abbekommen. Spannung ist danach schrittweise bis auf 12,2/12,4 runtergegangen. Trotzdem zwar keine Probleme mit der Ladung, aber ein schlechtes Gefühl....
Als dann die Spannungsanzeige bei Verwendung der Lüfter weniger als 12 V anzeigte, war für mich Schluss.
Teil 3:
100A LiMa vom Chevy Niva eingebaut. Spannung bei Start zwischen 14.0 und 14,2 V.....also alles Super!
Nun fällt mir aber auf, dass die Spannung während der Fahrt ein wenig absinkt - bis auf ca. 13,7 V .... Bei völlig gleichen Rahmenbedingungen wie im Teil 1 beschrieben. D.h. Es kann nichts mit zus. Verbrauchern zu tun haben und LiMa ist völlig sauber/trocken. Nach dem Parken (Motor für eine Weile aus) liegt die Spannung wieder bei rund 14V.
Kann es sein, dass der LiMa-Regler die Spannung zurückfährt, wenn die Batterie geladen ist? Ich dachte, wenn weniger Ladung benötigt wird, geht die Stromstärke zurück - bei konstanter Spannung. Dass die Spannung einbricht, wenn zusätzliche starke Verbraucher aktiv sind ist klar, aber das war/ist nicht der Fall
Wie läßt sich die Spannungsreduktion sonst erklären?
Danke für sachdienliche Hinweise