Spannung von der LiMa ändert sich

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Mil-Taiga

Spannung von der LiMa ändert sich

Beitrag von Mil-Taiga »

Derzeit stehe ich vor folgender Situation, von der ich nicht recht weiß, wie ich sie deuten soll:

Vorgeschichte:
Teil 1:
Bereits kurz nach der Auslieferung würde am eingebauten Voltmeter eine fast wöchentlich abnehmende Spannung gemessen. Zu Beginn waren es 13.3V, später 13V usw. Dies blieb dann stabil bei 12,7/12,8V
Dazu ist zu sagen: Wasserkreislauf dicht, kein Geländebetrieb, keine Probleme mit der Batterie, immer bei ähnlicher (erhöhter) Drehzahl gemessen.

Teil 2:
Beim Jahrestreffen im Mammutpark hat der Wagen eine Menge Schlamm/Lehm abbekommen. Spannung ist danach schrittweise bis auf 12,2/12,4 runtergegangen. Trotzdem zwar keine Probleme mit der Ladung, aber ein schlechtes Gefühl.... ü..
Als dann die Spannungsanzeige bei Verwendung der Lüfter weniger als 12 V anzeigte, war für mich Schluss.

Teil 3:
100A LiMa vom Chevy Niva eingebaut. Spannung bei Start zwischen 14.0 und 14,2 V.....also alles Super! uuuu Alte LiMa würde gereinigt, Regler und Diodenplatte getauscht und fristet nun ein Dasein als Ersatzteil.

Nun fällt mir aber auf, dass die Spannung während der Fahrt ein wenig absinkt - bis auf ca. 13,7 V .... Bei völlig gleichen Rahmenbedingungen wie im Teil 1 beschrieben. D.h. Es kann nichts mit zus. Verbrauchern zu tun haben und LiMa ist völlig sauber/trocken. Nach dem Parken (Motor für eine Weile aus) liegt die Spannung wieder bei rund 14V.

Kann es sein, dass der LiMa-Regler die Spannung zurückfährt, wenn die Batterie geladen ist? Ich dachte, wenn weniger Ladung benötigt wird, geht die Stromstärke zurück - bei konstanter Spannung. Dass die Spannung einbricht, wenn zusätzliche starke Verbraucher aktiv sind ist klar, aber das war/ist nicht der Fall
Wie läßt sich die Spannungsreduktion sonst erklären?

Danke für sachdienliche Hinweise ii..
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Viermaliger Karpatenveteran ,,..
Für den beruflichen Alltag etc. neuerdings Alfa Romeo Giulia BJ 2019
Rostgestell

Re: Spannung von der LiMa ändert sich

Beitrag von Rostgestell »

Hallo,

ich kenne leider die technischen details Deiner Chevy Lima nicht. Es scheint aber auch bei der originalen Lima eine kleine Temperaturabhängigkeit der Ladeschlußspannung zu geben. Bei den derzeitigen Temperaturen ist bei mir die Ladeschlußspannung bei Start genau 14,0 - 14,1 V, nach einiger Fahrt dann 13,9 V. Im Sommer waren es manchmal bereits ab Start 13,9 V. Das kann die Temperaturabhängigkeit der Meßanordnung sein, oder auch eine der Ladeanlage, oder aber beides in Summe. Solange es reproduzierbar und nicht sprunghaft ist, würde mich das nicht sorgen.
Da die Lima bei normaler Fahrt nicht an der Leistungsgrenze arbeitet, sondern runterreguliert wird, spielt der bei Erwärmung höhere Spulenwiderstand dabei nicht die tragenende Rolle. Vielleicht hat die Chevy LiMa ja eine intelligentere Reglersteuerung und kompensiert mit einem Thermosensor die ansteigende Temperatur? Das kann man über einen Meßfühler an der Batterie machen, aber es geht auch hilfsweise annähernd sonstwo (direkt an/in der Lima).

Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Mil-Taiga

Beitrag von Mil-Taiga »

Rostgestell hat geschrieben:
ich kenne leider die technischen details Deiner Chevy Lima nicht.
Hallo Gernot,

Die LiMa ist äußerlich von der 80A Niva LiMa nicht zu unterscheiden. Laut Auskunft des Händlers, passten auch Diodenplatte und Regler - allerdings wäre dann die Spannung etwas (???) geringer. Somit gehe ich davon aus, dass sich hier keine "intelligente" Steuerung verbirgt.

Die Temperaturabhängigkeit habe ich nicht bedacht - das wäre eine durchaus logische Erklärung.....

Grüße
Michael
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Emmett

Beitrag von Emmett »

Ist bei mir auch so, wenn ich losfahre habe ich 13,8V, nach einer Stunde Fahrt 13,1V. Beim Messen an der Batterie liegt immer ca. 14V an. Deshalb gucke ich nur noch beim losfahren einmal auf das KI.

Gruß
Rainer
Lada Niva BJ 2013
Mil-Taiga

Beitrag von Mil-Taiga »

Ok, also verdichtet sich der Eindruck, dass der alte Technikerspruch "Wer viel misst, misst Mist" immer noch relevant sein dürfte. pl,,

Jedenfalls bin ich halbwegs beruhigt.

Danke für's. Rasche Feedback! ii..

Schöne Grüße
Michael
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Antworten