Vorstellung Foetsie 129 Petroleum Ofen

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Zarox

Vorstellung Foetsie 129 Petroleum Ofen

Beitrag von Zarox »

Ich habe mir ja für die Schraubetse einen Petroleum Ofen gekauft.
Die eigentliche Idee war das Zelt zu heizen, aber das war dann doch unnötig.
Stattdessen hatten wir den Ofen ca. 2 Stunden auf dem Tisch im Garten brennen.
Angegebene Heizleistung 2,5 kW
Anschaffungskosten 50€ plus Petroleum

Beim ersten betanken:
Bild

In Verbindung mit dem guten holländischen PetroHeat Heizpetroleum hat er werder gerusst noch gestunken.
Ausserdem ist er absolut lautlos.
Der meisste Teil der Wärme geht nach oben als heisse Luft raus.
Was aber auch bedeutet, dass man ihn im Betrieb trotz dem langen Tragebügel nicht versetzen kann.
Er ist also erheblich besser für das Heizen eines Raumes geeignet als als Heizstrahler im Freien.
Strahlungswärme macht er zwar auch ein wenig.
Im Abstand von 1 Meter wird es noch angenehm warm, weiter weg, merkt man kaum was.

Zum kochen oder zum Transport kann man den oberen Drahtkäfig mit 3 Rendelschrauben lösen und nach unten schieben, bis die Drahtkuppel knapp unter dem Deckel steht.
In den Tank gehen 5 Liter Petroleum die bei einem angegebenen verbrauch von ca. 0,25l/Stunde für 20 Stunden reichen sollten.
Somit brauche ich den Ofen bevor ich auf ein Treffen fahre nur einmal daheim volltanken und sollte dann damit hinkommen.

Betanken ist mit dem beigelegten Trichter eigentlich zu vergessen.
Der 10 Liter Kanister ist auch, gerade wenn er voll ist, ungeignet um damit gefühlvoll und ohne Schlabbern in den Trichter zu giessen.
Hier wäre ein Ausgiesser wie beim Spritkanister hilfreich (mal schaun ob der von den Plastik Benzinkanistern zufälligerweise passt).
Aber das ist mehr nen Problem vom Petroleumkanister den ich gekauft habe statt vom Ofen.

Anzünden:
Bild

Kippsicherung hat er keine.

Gestern ist der andere Ofen bei mir angekommen der eine Kippsicherung hat, allerdings nur einen 2,5 Liter tank.
Die Kippsicherung wirkt mir sehr empfindlich.
Wenn man den Docht rausdreht, spannt man damit eine Feder, und eine kleiner Riegel blockiert über ein Zahnrad, dass der Docht von der Feder wieder eingezogen wird.
Die Kippsicherung (ein Kopflastiges Gewicht an einem Bolzen in einem Loch) lösst dann bei leichter Auslenkung aus der Horizontalen den Riegel aus und der Docht wird schlagartig eingezogen.
So weit so schön: Nur... dreht man den Docht hoch, ohne beim umgreifen, einen Zahn des Zahnrades gefühlvoll auf dem Stopp-Riegel abzusetzen, so rutscht das durch, und der Docht saust mit Feders hilfe wieder ganz hinein und man fängt von vorne an.
Dieser Mechanismus funktioniert also jetzt schon nicht Ideal und es wird vermutlich über die Zeit nicht besser.
Dafür auf 2,5 Liter Tankinhalt zu verzichten seh ich nicht ein.
Zumal der Ofen mit seinem gut 30 cm Durchmesser und einem extrem niedrigen Schwerpunkt (zumal wenn er betankt ist) eh kaum ausversehen umzukippen ist.
wLADAmir

Re: Vorstellung Foetsie 129 Petroleum Ofen

Beitrag von wLADAmir »

a) der steht von alleine schonmal sehr sicher
b) könnte man eine dünne Sperrholztafel oä drunterschrauben, die die Standfläche vergrößert, dann ist der Heizer elfmetertauglich
c) weil er wenig Strahklungswärme erzeugt, besteht auch im GGS zu meinem Gasheizstrahler weniger Gefahr, daß man versehentlich etwas anbrennt
d) drauf Kochen müßte man mal testen?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Holschi

Beitrag von Holschi »

wLADAmir hat geschrieben:d) drauf Kochen müßte man mal testen?
Dann wirds eine "Kochetse". :mrgreen:
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Lensa mit Schbätzla!

(Um das Klischee zu befriedigen)
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Flatline

Beitrag von Flatline »

cooles Teil wo kriegt man den sowas gekauft? und eher was fürs Freie oder kann man das auch im Zelt mit nemm kamin oder sowas Koppeln ?

Lg
"Viva Lada Niva"
Niva 1600 Bj 90 mit 130tkm Rolf Service
T4 Multivan Diesel Bj 93
Montesa Cota 123 Bj 73
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

vor zwei Jahren hat dieser ohne kippsicherung nur 32 euro gekostet!

http://www.svb.de/de/petroleum-heizung.html

LG uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Zarox

Beitrag von Zarox »

Ich hab ihn hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/Foetsie129-Petro ... RP:DE:1123

Ist wie sich im nachhinein herausgestellt hat nicht der günstigste Anbieter, aber es hat pressiert.
Achim verwendet seinen im Zelt. Auf ausreichende Belüftung ist zu achten.
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Also nochmal zum Ofen:

Das ist eine Schiffsheizung aus dem Yacht-Bedarf. Sie dient dazu bei kleinen Kajütbooten eben diese Kajüte zu beheizen und nicht Tobias Wiese :D . Hubert hättest Du das Ding in Dein Zelt gestellt, hättet Ihr dort nach 10 Minuten saunieren können :D

Beim Betrieb in geschlossenen Räumen ist unbedingt auf ausreichende Frischluftzufuhr (und auch Abluft) zu achten! Wie schon im Sahara 300 Thread berichtet habe ich bei -17° im Zelt +20° hingekriegt.

Bei gefülltem Tank ist es meiner Meinung nicht möglich die Heizung aus Versehen umzustoßen, so sie ebenerdig und vor Allem vollflächig aufsteht. Dazu gehört Mutwillen und erheblicher Aufwand. Ich binde die Heizung aber trotzdem immer zusätzlich an der Mittelstange meines Sahara 500 fest. Das ein ausreichender Abstand zu brennbaren Gegenständen (Zeltwand, Schlafsäcke, Füße, etc.) eingehalten werden muß versteht sich von selbst. Auch würde ICH von einer Verwendung der Heizung in Kunststoffzelten absehen, zumal die Wärme dort noch schneller wieder weg ist als in Baumwollzelten.

Zum Betanken: Ich habe mir angewöhnt meine 20-Literkanister zuhause in 5 Litergebinde (die für dest. Wasser fürs Bügeleisen meiner Frau) umzufüllen. Die lassen sich einfacher handhaben und verstauen und sauen auch nicht so rum beim Befüllen.

Für die Variante mit 5 Litertank zahlt man im Normalfall 30 Euro. Ich habe eben noch mal gegoogled: Das Ding kostet bei awn.de im Moment 37,99 € - allerdings gibts die dort ab und an zum Aktionspreis

Schade das das mit der Umfallsicherung nicht so toll klappt (wobei ich mir das schon gedacht habe). Das wäre ein echtes Plus gewesen.

LG Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

Ist ja fast wie eine Petromax - :idea:
beim einfüllen versaut man sich und alles stinkt nach
Petroleum - aber wenn sie dann mal brennt ist alles super

Gruß - Werner
uasFahrer

Beitrag von uasFahrer »

Jetzt mal dumm gefragt, wie will ich denn ein Zelt warmkriegen, wenn ich den Eingang zwecks Belüftung auflassen muß ??? ii..

Da heizt das Teil dann doch eher für die Luftwaffe ?
Niwa 2121, 1600er, Bj 92 ,klein und grün..
UAS 452 T2,BJ 89 ,Groß und grün..
VW 181, BJ 71
Volvo 940 Automatik, LPG
Zarox

Beitrag von Zarox »

uasFahrer hat geschrieben:Da heizt das Teil dann doch eher für die Luftwaffe ?
Ja! Locker!
Spart sich der Starfighter die Enteisungsanlage.

Glaub mir, 2,5 kW Heizleistung in nem normalen Zelt (also jetzt kein 50 Mann Truppenzelt) ist mehr als genug.
Ich wette mit dir du merkst nicht, ob der Eingang auf ist oder nicht.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Realitycheck: 2 kW haben normalerweise diese Ölradiatoren: Klack

und das in einem, was, 3,4 qm Zelt... da kann die Türe ruhig einen Spalt aufbleiben.
Zarox

Beitrag von Zarox »

Hab bis gerade schön warm mit dem Ofen auf der Veranda gesessen, nen Glas Wein getrunken und ein Buch gelesen (muss man als ITler ja auch mal machen).

Der Ofen ist schon erheblich besser für Räume geeignet als im Freien.
Ich würde schätzen 2/3 gehen als Konvektionswärme nach oben weg, und 1/3 als Strahlungswärme.
Aber ich hab ihn ja nicht als Heizstrahler gekauft und viele andere Öfen machen null Strahlungswärme.

@Wladamir: Kochen geht auf dem Ding unter Garantie gut.... nächste Schraubetse: Steaks vom PetroleumOfen?
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Gebongt.
Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

Ich hatte ja in dem anderen Thread schon geschrieben das man auf dem höhenverstellbaren Teil mit dem abnehmbaren Deckel gut kochen und braten kann... nur bitte aufpassen beim braten.
Wenn da Fett oder Öl in den Ofen spritzt, oder an der Pfanne runterläuft, brauchts evtl. nen Feuerlöscher ;)

Guten Appetit :)

Schöne Grüße,
Dirk2111
Antworten