Ich habe folgendes Problem:
Ich muss das Kupplungspedal bis zum Anschlag durchtreten ehe ausgekuppelt wird. Insofern überhaupt ausgekuppelt wird.
Die Gänge lassen sich kaum mehr ohne großen Kraftaufwand einlegen / raus nehmen. Zwischen "Normalzustand" und dem beschriebenen liegen gerade mal um die 40-50km.
Was sollte ich mir zuerst ansehen? Kupplung, Zylinder oder...?
PS: Wir schreiben Kilometer 48.000
Kupplung oder Zylinder?
Moderator: christian@nivatechnik.de
Kupplung oder Zylinder?
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
TM-Fahrwerk +50mm
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Kupplung oder Zylinder?
Zuerst schau Dir mal unterm Auto den Weg an, den der Kupplungshebel zurückleget, wenn eine zweite Person die Kupplung tritt.
Wenn da alles i.O. scheint, ist die Kupplung selber hin.
Bewegt sich der Hebel nur, wenn das Pedal schon am Boden ist, dann sind beide Zylinder zu tauschen.
Wenn da alles i.O. scheint, ist die Kupplung selber hin.
Bewegt sich der Hebel nur, wenn das Pedal schon am Boden ist, dann sind beide Zylinder zu tauschen.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
- Sebastian / endurofant
4cm am äußeren Ende des Hebels wäre ein guter Wert.christian@lada-ig.de hat geschrieben:Zuerst schau Dir mal unterm Auto den Weg an, den der Kupplungshebel zurückleget, wenn eine zweite Person die Kupplung tritt.
Wird genügend Weg zurückgelegt mach die Manschette der Kupplungsgabel ab und erfühle mit dem längsten Finger ob die Gabel evtl. angebrochen/angerissen ist.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Danke derweil für die sachdienlichen Hinweise. Ich werde prüfen und berichten.
TM-Fahrwerk +50mm
TM-Fahrwerk +50mm
Na ja, also was soll ich sagen....
Als allererstes sollte man mal schauen, ob noch Hydraulikflüssigkeit drin ist
Werd ich halt die Kupplung, welche ich im Übereifer gleich bestellt hatte, auf Lager legen
PS: Trotz einiger Unkenrufe hier im Forum ging das entlüften nach Werkstatthandbuch sehr gut!
PPSS: So langsam wird mir die Kiste unheimlich. Nach knapp 50.000km faktisch immer noch keinen Defekt. Ich hab Angst, daß man mir ein Fremdfabrikat unter gejubelt hat.
Als allererstes sollte man mal schauen, ob noch Hydraulikflüssigkeit drin ist
Werd ich halt die Kupplung, welche ich im Übereifer gleich bestellt hatte, auf Lager legen
PS: Trotz einiger Unkenrufe hier im Forum ging das entlüften nach Werkstatthandbuch sehr gut!
PPSS: So langsam wird mir die Kiste unheimlich. Nach knapp 50.000km faktisch immer noch keinen Defekt. Ich hab Angst, daß man mir ein Fremdfabrikat unter gejubelt hat.
TM-Fahrwerk +50mm
TM-Fahrwerk +50mm
Mein 2009er hat jetzt knapp 55.000 gelaufen und hat außer einer neuen Batterie keinen nennenswerten (Simmerringe, Traggelenke, Radbremszylinder) Defekt gehabt. War anscheinend doch ein gutes Baujahr.Brunon hat geschrieben:Nach knapp 50.000km faktisch immer noch keinen Defekt.
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber