Welche Erfahrungen habt Ihr mit unterschiedlichen Reifen?
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
Niva Neuling
Welche Erfahrungen habt Ihr mit unterschiedlichen Reifen?
Hallo Freunde,
erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten zu verschiedenen Fragen die ich hier stellen konnte! Ihr habt mir wirklich weiter geholfen.
Als Niva Neuling stellen sich mir immer mehr Fragen:
Welche Reifen fahrt Ihr bei Eis und Schnee?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit unterschiedlichen Reifengrößen gemacht?
Welche Reifen / Reifengröße empfehlt Ihr für die original Stahlfelgen?
Grüße und Danke an Alle!
erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten zu verschiedenen Fragen die ich hier stellen konnte! Ihr habt mir wirklich weiter geholfen.
Als Niva Neuling stellen sich mir immer mehr Fragen:
Welche Reifen fahrt Ihr bei Eis und Schnee?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit unterschiedlichen Reifengrößen gemacht?
Welche Reifen / Reifengröße empfehlt Ihr für die original Stahlfelgen?
Grüße und Danke an Alle!
Ich fahre auf meinem 1,7i die "Russenstollen" Voltyre 175R16 88Q.
Die Reifen gibt's bei Parts für 50€/St. und die habe ich das ganze Jahr drauf.
Keine Probleme bei Regen, Schnee und sogar bei Eis noch fahrbar.
Der Niva ist bei mir Alltagsauto, d.h. im Dauereinsatz.
Gruß Holger
PS: Die Dinger machen auf trockener Straße nur einen "Höllenlärm".
Die Reifen gibt's bei Parts für 50€/St. und die habe ich das ganze Jahr drauf.
Keine Probleme bei Regen, Schnee und sogar bei Eis noch fahrbar.
Der Niva ist bei mir Alltagsauto, d.h. im Dauereinsatz.
Gruß Holger
PS: Die Dinger machen auf trockener Straße nur einen "Höllenlärm".
-
shawn-ogg
Hi Zusammen,
ich fahre seit 1 Woche die 175 Colway MTs und bin nicht sehr gluecklich mit den Teilen : Im Geleande zwar gut und auf der Strasse (viel!!!) leiser als die Russen aber die ziehen mir noch mehr sprit aus meinem Tank
Nun ueberleg ich mir die Good-Year Wrangler AT 175R16 als Winterreifen zu besorgen. Was taugen die denn in der "kalten" Jahreszeit? Oder ist das auch ein Kompromiss? (auf der Herstellerseite wird der Reifen ja als Allheilmittel angeboten)
Gruss
Tobias
ich fahre seit 1 Woche die 175 Colway MTs und bin nicht sehr gluecklich mit den Teilen : Im Geleande zwar gut und auf der Strasse (viel!!!) leiser als die Russen aber die ziehen mir noch mehr sprit aus meinem Tank
Nun ueberleg ich mir die Good-Year Wrangler AT 175R16 als Winterreifen zu besorgen. Was taugen die denn in der "kalten" Jahreszeit? Oder ist das auch ein Kompromiss? (auf der Herstellerseite wird der Reifen ja als Allheilmittel angeboten)
Gruss
Tobias
-
Gast
Hallo Leute,
einen Reifen für Schnee und Eis der auch noch gut im Gelände ist, gibt es noch nicht.
Ein AT oder MT ist kein Winterreifen. Ein echter Winterreifen hat ein Lamellenprofil und die Gummimischung ist wesentlich weicher..
In der Größe 175-16 gibt es leider keine all zu große Auswahl.
Und wenn man einen bekommt sollte man auch wissen das dieser Reifen, sobald es wärmer wird, auch wieder demontiert werden sollte.
Wir montieren sehr oft einen 175/75- 16 von Toyo, sehr günstig und sehr gute Wintereigenschaften
Man muß einen Kompromiss finden zwischen Gelände und Winterreifen, oder sich gleich mehrere Sätze der Reifen zulegen.
Schöne Grüße
Klaus
http://www.allrad-profi.de
einen Reifen für Schnee und Eis der auch noch gut im Gelände ist, gibt es noch nicht.
Ein AT oder MT ist kein Winterreifen. Ein echter Winterreifen hat ein Lamellenprofil und die Gummimischung ist wesentlich weicher..
In der Größe 175-16 gibt es leider keine all zu große Auswahl.
Und wenn man einen bekommt sollte man auch wissen das dieser Reifen, sobald es wärmer wird, auch wieder demontiert werden sollte.
Wir montieren sehr oft einen 175/75- 16 von Toyo, sehr günstig und sehr gute Wintereigenschaften
Man muß einen Kompromiss finden zwischen Gelände und Winterreifen, oder sich gleich mehrere Sätze der Reifen zulegen.
Schöne Grüße
Klaus
http://www.allrad-profi.de
-
Gast
-
Thomas R.
Winterreifen
Hallo Allemiteinander !
Nur so mal nebenbei. Ich fahre 195/75 R16 Uniroyal Winterreifen (es gehen aber auch andere in dieser Größe) auf Originalfelge. Eintragung beim TÜV in Nullkommanix. Abrollumfang Unroyal 2115 mm - Original 2070 mm.
Mit den Serienreifen ist es mir viel zu unsicher bei uns (Mittelgebirge) im Winter. Zum Reifenpreis, ca. 100€, kommen noch mal 43€ beim TÜV und 26€ bei der Zulassungsstelle. Etwas teuer aber beim ersten vermiedenen Crash oder Abflug locker wieder reingeholt.
Schöne Grüße an euch Alle !!
Thomas
Nur so mal nebenbei. Ich fahre 195/75 R16 Uniroyal Winterreifen (es gehen aber auch andere in dieser Größe) auf Originalfelge. Eintragung beim TÜV in Nullkommanix. Abrollumfang Unroyal 2115 mm - Original 2070 mm.
Mit den Serienreifen ist es mir viel zu unsicher bei uns (Mittelgebirge) im Winter. Zum Reifenpreis, ca. 100€, kommen noch mal 43€ beim TÜV und 26€ bei der Zulassungsstelle. Etwas teuer aber beim ersten vermiedenen Crash oder Abflug locker wieder reingeholt.
Schöne Grüße an euch Alle !!
Thomas
-
Andre
-
Beatrice
-
StefanEF
Originalbereifung
Hallo Leute,
ich habe die originalen Stollen drauf und mußte immer wieder bei Neuschnee und schmierigem Schlamm schlechte Erfahrungen machen. Auf der Straße finde ich die HAftung in Ordnung aber bei den o.g. Bedingungen war immer mal Schieben angesagt. Das Profil setzt sich zu und dann war's das.
Gruß,
Stefan
ich habe die originalen Stollen drauf und mußte immer wieder bei Neuschnee und schmierigem Schlamm schlechte Erfahrungen machen. Auf der Straße finde ich die HAftung in Ordnung aber bei den o.g. Bedingungen war immer mal Schieben angesagt. Das Profil setzt sich zu und dann war's das.
Gruß,
Stefan
-
Preachy
Reifen
Hallo!
Also ich fahre bis jetzt immer noch die serienmässigen Omskshina-Reifen. Die waren drauf. Ich bin bisher mit einer Ausnahme damit überall hingekommen. Man sieht übrigens nach inzwischen beachtlichen Kilometern kaum Abnutzungserscheinungen. Kaputt waren auch nur mal die Ventile bisher.
Ich denke, die Russen denken sich schon was dabei, wenn sie die mit Omskshina ausliefern. Habe sogar damit bei Glatteis ohne Probleme einen Ford Transit einen steilen Berg raufgezogen, ohne dass irgendwas durchdrehte oder sonstwas.
Gruss aus Saratow
Christian
http://hometown.aol.de/ingmar29/lada-niva.html
Also ich fahre bis jetzt immer noch die serienmässigen Omskshina-Reifen. Die waren drauf. Ich bin bisher mit einer Ausnahme damit überall hingekommen. Man sieht übrigens nach inzwischen beachtlichen Kilometern kaum Abnutzungserscheinungen. Kaputt waren auch nur mal die Ventile bisher.
Ich denke, die Russen denken sich schon was dabei, wenn sie die mit Omskshina ausliefern. Habe sogar damit bei Glatteis ohne Probleme einen Ford Transit einen steilen Berg raufgezogen, ohne dass irgendwas durchdrehte oder sonstwas.
Gruss aus Saratow
Christian
http://hometown.aol.de/ingmar29/lada-niva.html
-
varan
Ich habe ebenfalls die original Russenreifen in der Größe 185/16/75 drauf und ich finde, daß diese Reifen total unproblematisch sind. Mein Niva hat 47000 Km runter und ich fahre immer noch den ersten Satz. Profiltiefe zwischen 6-7 mm. Ich kann auch nicht sagen, daß sie sehr laut sind. Das lauteste Geräusch bei dem Niva ist das Getriebe, ab ca. 60 Km/h höre ich nur dieses und kein Abrollgeräusch der Reifen. Ich bin zufrieden mit den Russenstollen, geringer Verschleiß und noch nie war einer defekt.
-
varan