Zugeschalteter Lüfter

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

nuse

Zugeschalteter Lüfter

Beitrag von nuse »

hi

Wir ja alle wissen wie ungern die Nivas Hitze mögen, habe ich bei meinem M einen Zusatzlüfter verbaut. Bei meinem Gaul wird gefuchst wos geht. Deswegen habe ich einen der beiden Lüfter mit schaltbarem + von der Batterie versorgt und funzt soweit ganz gut. 28° aussen, 90° der Motor bei übelster Rückegasse ,Sperre und Untersetzung, 10min lang+Anfahrt ....

Jetzt meine Frage ,als Mensch mit gefährlichem Halbwissen und absoluter Ahnungslosigkeit, ..... muss ich absichern, ja gell? Wie?

DANKE

Tim
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Mil-Taiga

Re: Zugeschalteter Lüfter

Beitrag von Mil-Taiga »

verstehe noch nicht ganz - hast du jetzt einen 3. Lüfter verbaut, oder einen der beiden originalen "umgeschlossen" :?:

gruß
michael
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Viermaliger Karpatenveteran ,,..
Für den beruflichen Alltag etc. neuerdings Alfa Romeo Giulia BJ 2019
Rostgestell

Beitrag von Rostgestell »

Hallo,

da ich mal wieder am Basteln war:

Ich habe den rechten Lüfter momentan auch per abgesichertem Relais direkt zu Batterie aus der Mittelkonsole mit Kippschalter über Dauerplus vom Zigarettenanzünder angesteuert. Dazu habe ich ein Adapterkabel mit herausgeführter Doppelcrimpung zwischen den Steckverbinder vorn am Kühler eingefügt. Damit lässt sich alles wieder auf Serie zurückstecken und sogar auch alles auf den anderen Lüfter umstecken, da das Adapterkabel lang genug ist.

Mein erster Versuch mit einer 15A Sicherung endete für die Sicherung verhängnisvoll. Die danach benutzte 25A Sicherung hält aber ohne Probleme. ich denke daß der Lüfter einen sehr hohen Anlaufstrom benötigt bis er die Nenndrehzahl erreicht hat.

Die Strombelastung bei Motorlauf läßt das Bordvoltmeter jedenfalls unbeeindruckt. Beim Einschalten mal kurz 0,3V runter, dann wieder stabil auf 14V.
Das ist ganz anders wenn bei Standgas die ECM beide Lüfter einschaltet. Dann gehts gleich bis 13,2V runter und sinkt langsam weiter wenn man kein Gas gibt.
Muss mal die Kontakte checken.

Du solltest also einen Sicherungsträger für eine Flachsicherung direkt nach dem Pluspol der Batterie in den Arbeitskreis des Relais einschleifen und eine 25A Sicherung reinstecken.

Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
nuse

Beitrag von nuse »

Hi,

Erstmal danke Gernot, das wollte ich wissen.
Und Michael, ich habe zwei Nivas.Bei meinem Neuen habe ich einen dritten Lüfter verbaut, bei meinem alten den vorhandenen Lüfter mit zuschaltbarem Plus versorgt.

Gruß Tim
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Meine Videos
Zarox

Beitrag von Zarox »

.,.m.

Ich hab scheinbar keine Ideen zur Niva-Verbesserung, die nicht schon jemand vor mir umgesetzt hat .,,.

Mit der Kühl-Leistung hab ich kein Problem.
Die Tupolev rührt sich schon, wenn was ist.

Ich wollte aber eigentlich beide Lüfter per Schalter Anschalten können um schnarchnaserte Fussgänger aufzuwecken.
Ihr wisst schon: Die Leute die träumend über den Supermarkt Parkplatz irren, die Fussgänger die am Zebrastreifen nicht recht wissen wohin, etc.

Die Hupe wäre da ganz klare Nötigung (und übertrieben), aber mei wenn die Lüfter angehen...
Mil-Taiga

Beitrag von Mil-Taiga »

Rostgestell hat geschrieben:
Du solltest also einen Sicherungsträger für eine Flachsicherung direkt nach dem Pluspol der Batterie in den Arbeitskreis des Relais einschleifen und eine 25A Sicherung reinstecken.

Grüße
Gernot
Hallo,
Also laut Handbüchlein, ist jeder Lüfter mit 30A abgesichert. 25 sind da also sicher auch völlig OK. Nur darauf achten, kein zu schwaches Relais zu nehmen.
:idea:
Ich werde das diese Wo auch versuchen - das mit dem "Doppelcrimp" finde ich gut, weil leicht zurückzuändert.
Ich liebäugle zwar noch mit einer Dauerkühlung gem. Forum, möchte aber erstmal auch rein elektrischer Basis bleiben.

Grüße
Michael
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Lada Taiga (Niva) "M" BJ: 2014 / 105T km mit Koni-Dämpfern und OME-Federn + 2,5cm Spacer vorne; kurzes VTG a'la Gabor; Permanentlüfter; größere Ölwanne, Sperre vorne & hinten
Rostgestell

Hallo,

ich war einfach zu faul nachzuschauen welche Absicherung die Serienschaltung hat. Bei den beiden Sicherungskästen mit Torpedosicherungen waren die Kühllüfter auch nicht gelistet. Wahrscheinlich sind die bei der ECM als Flachsicherungen drin.
Da mach ich mal auch lieber eine 30er rein.

Den Permanentlüfter hatte ich vorher auch verbaut, ihn aber jetzt wieder abgenommen, da meine gewechselte Wasserpumpe bereits nach kurzer Zeit auch wieder leichtes Spiel an der Wellenlagerung hat. Aus diesem Grund hatte ich vorsorglich die originale Pumpe gewechselt obwohl diese noch dicht war und fährt jetzt als Ersatzteil mit. Die Neue ist auch noch dicht, nur gefällt mir das Lagerspiel nicht.
Ob das am Permanentlüfter liegt oder nicht, keine Ahnung. Die nächste neue Pumpe wird dann erstmal ein Jahr ohne Permanentlüfter beobachtet.

Für die Doppelcrimpung gibt es bei Conrad im Übrigen die passenden Steckergehäuse (2-polig) um zwischen die Serienstecker zu kommen. Bei Bedarf such ich die passenden links raus. Mit einzelnen Kabeln mit Flachsteckhülsen gehts aber auch, man muss dann halt jedes Mal auf die Polung achten.

Grüße
Gernot
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
nuse

Beitrag von nuse »

Hm, wozu noch ein Relais verbauen?
Meine Videos
Rostgestell

Hm, ich habe nicht den Mut gehabt das Serienrelais einfach zu nutzen, da ich nicht weiß ob das ECM eine "Fehlspannung" an seinem geschalteten Ausgang mag und toleriert. Von einer "Fehlspannung" im Lastkreis des Relais bekommt das ECM ja nix mit.

Grüße
Gernot
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

Nur so als Gedankenanstoß... für diejenigen die öfter mal Wasserdurchfahren machen wäre es vielleicht auch Sinnvoll die Lüfter in dem Zug abschaltbar zu machen...
Zarox hat geschrieben: Ich wollte aber eigentlich beide Lüfter per Schalter Anschalten können um schnarchnaserte Fussgänger aufzuwecken.
Ihr wisst schon: Die Leute die träumend über den Supermarkt Parkplatz irren, die Fussgänger die am Zebrastreifen nicht recht wissen wohin, etc.

Die Hupe wäre da ganz klare Nötigung (und übertrieben), aber mei wenn die Lüfter angehen...
Du brauchst nen anderen Auspuff :twisted:
oder Du lockerst den Keilriemen dass er beim Gasgeben schön laut quietscht k..
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Mil-Taiga

Beitrag von Mil-Taiga »

Rostgestell hat geschrieben:Hallo,

Für die Doppelcrimpung gibt es bei Conrad im Übrigen die passenden Steckergehäuse (2-polig) um zwischen die Serienstecker zu kommen. Bei Bedarf such ich die passenden links raus. Mit einzelnen Kabeln mit Flachsteckhülsen gehts aber auch, man muss dann halt jedes Mal auf die Polung achten.

Grüße
Gernot
hallo Gernot,

bitte unbedingt die Links uuuu

danke
michael
üiiii
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
Prof.Fitzli

Beitrag von Prof.Fitzli »

Hi,

zum Thema Lüfterzuschaltung wurde im Forum ja schon viel geschrieben. Es gibt verschiedene Ansätze.

Ich habe das vor einiger Zeit so gelöst und bin damit immer noch voll zufrieden. Kann man natürlich auch für beide Lüfter machen:

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2&t=11536#p137355

Gruß aus Berlin,
Rainer
Niva "M", EZ 6/2010, Euro 4, AHK,
MS-Fettparty konserviert, Oil: of Olaf!
Rostgestell

Ok, hier die links:

http://www.conrad.de/ce/de/product/8464 ... archDetail

Unter den Gehäusen findet man dann auch die dazu passenden Crimp-Stecker und Buchsen.

Bei den Steckern sind das die langen Versionen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/8452 ... view1&rb=1

Hier die Buchsen:

Diese Stecker und Buchsen passen in die ein-, zwei- und mehrpoligen Gehäuse für 6,3mm Flachsteckverbinder rein.

Grüße
Gernot
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Mil-Taiga

Beitrag von Mil-Taiga »

Rostgestell hat geschrieben:Ok, hier die links:

Unter den Gehäusen findet man dann auch die dazu passenden Crimp-Stecker und Buchsen.

Bei den Steckern sind das die langen Versionen:

Hier die Buchsen:

Diese Stecker und Buchsen passen in die ein-, zwei- und mehrpoligen Gehäuse für 6,3mm Flachsteckverbinder rein.

Grüße
Gernot
Besten Dank !

Elektrische Grüße
Michael .v.
Gruß, Michael
ab in die Natur mit 4x4
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Mil-Taiga hat geschrieben:Elektrische Grüße
Michael
sehr zu empfehlen ist der Hellashop in Inzersdorf. Die haben quasi Alles und in bester Qualität. Zb. Flachstecker aus verscheidneen Legierungen, gibt auch ganz stabile. Sehr viel ist Lagernd vor Ort. Aber Achtung, bei Kleinteilen wie Flaqchstecker musst imme rganze Packung nehmen!
Sehr freundlich und Hilfsbereit dort: klick

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Antworten