Ich glaube mittlerweile nicht mehr an einen Kabelbruch bzw Kontaktproblem, sondern was grundsätzliches.
Deswegen suche ich euren Rat.
Problem ist folgendes:
Kein Diagnosegerät / Stecker kann sich mit dem Fahrzeug verbinden.
Getestet wurden mitlerweile 5 unterschiedliche Geräte von 5€ bis 5000€
Die Geräte / Stecker bekommen Strom, springen also an.
Beim Versuch eine Verbindung herzustellen werden alle Protokolle abgeklappert aber keines ist erfolgreich. Anschliessend wird dann ein Fehler geworfen (Could bot connect to vehicle).
Jetzt hab ich zum Xten mal die Verkleidung weggebaut und hab dann dieses mal mit nem Messer das Klebeband weggesxhnitten was die Kabel zusammenbündelt um wirklich gucken zu können wo die Leitungen hingehen.
5 Adern:
Rot geht zu ner 7,5A Flachsicherung und von dort als rosa kabel zurück in den Kabelbaum (das wird wohl 12V+ sein)
Braun ist auf Masse gelegt
Schwarz ist auch auf Masse gelegt
Grau ist mit einem dickeren Grauen Kabel zusammengespleist von dem ein Ende hinterm Sicherungskasten verschwindet und das andere unterm Fahrersitz nach hinten läuft. (Zweck unbekannt)
Gelb/Schwarz geht in eine schwarze Kiste neben den Sicherungen.
Laut der Teilenummer und der Übersetzung aus dem Russischen ist das wohl die Wegfahrsperre:
http://www.autoreview.ru/messages/forum ... sage691615
Also: Gelb/Schwarz muss die Signalleitung sein.
Im Wiki steht (zwar zur Euro 3 (meiner hat 4)) folgender sehr interessanter Text:
Code: Alles auswählen
55. Diagnose-Leitung «K».
Der Anschluß ist mit der Klemme «18» des Wegfahrsperre-Steuergerätes verbunden. Bei eingeschalteter Zündung erfolgt der Datenaustausch zwischen dem ECM und der Wegfahrsperre über diese Leitung. Wenn die Wegfahrsperre deaktiviert ist, begibt sich das Steuergerät in den normalen Betriebsmodus und steuert das System. Im Gegenfall bleibt der Motor verriegelt. Während der Kommunikation zwischen dem ECM und dem Wegfahrsperre- Steuergerät ist diese Leitung vom ALDL-Anschluß abgeschaltet. Nach dem Datenaustausch werden die Klemmen «18» und «9» des Wegfahrsperre-Steuergerätes geschlossen und die Diagnose-Leitung wird an die Klemme «10» des ALDL-Anschlusses geschlossen. Danach können die Informationen zwischen dem ECM und dem Diagnose-Gerät DST-2 über diese Leitung ausgetauscht werden. Die Daten werden seriell als schnell veränderte Spannungsstöße zwischen der hohen (Bordnetzspannung) und niedrigen (0 V) Signalspannung übertragen.
Bei meinem Diagnose Stecker blinkt einmal ganz kurz das OBD Lämpchen.
Mein Verdacht ist, dass das der Datenaustausch vor der Umschaltung auf Klemme 10 ist und danach kein Kontakt mehr zustande kommt.
Kann es sein, dass ein ausser Funktion setzen der Wegfahrsperre dazu führt, dass man nicht per OBD an die Motorsteuerung heran kommt?
Irgendwelche anderen Ideen was da morsch sein kann?