OBD Buchse ohne Funktion

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Zarox

OBD Buchse ohne Funktion

Beitrag von Zarox »

Ich verzweifel langsam an meiner OBD Buchse.
Ich glaube mittlerweile nicht mehr an einen Kabelbruch bzw Kontaktproblem, sondern was grundsätzliches.
Deswegen suche ich euren Rat.

Problem ist folgendes:

Kein Diagnosegerät / Stecker kann sich mit dem Fahrzeug verbinden.
Getestet wurden mitlerweile 5 unterschiedliche Geräte von 5€ bis 5000€

Die Geräte / Stecker bekommen Strom, springen also an.
Beim Versuch eine Verbindung herzustellen werden alle Protokolle abgeklappert aber keines ist erfolgreich. Anschliessend wird dann ein Fehler geworfen (Could bot connect to vehicle).

Jetzt hab ich zum Xten mal die Verkleidung weggebaut und hab dann dieses mal mit nem Messer das Klebeband weggesxhnitten was die Kabel zusammenbündelt um wirklich gucken zu können wo die Leitungen hingehen.

5 Adern:
Rot geht zu ner 7,5A Flachsicherung und von dort als rosa kabel zurück in den Kabelbaum (das wird wohl 12V+ sein)
Braun ist auf Masse gelegt
Schwarz ist auch auf Masse gelegt
Grau ist mit einem dickeren Grauen Kabel zusammengespleist von dem ein Ende hinterm Sicherungskasten verschwindet und das andere unterm Fahrersitz nach hinten läuft. (Zweck unbekannt)
Gelb/Schwarz geht in eine schwarze Kiste neben den Sicherungen.

Laut der Teilenummer und der Übersetzung aus dem Russischen ist das wohl die Wegfahrsperre:
http://www.autoreview.ru/messages/forum ... sage691615

Also: Gelb/Schwarz muss die Signalleitung sein.

Im Wiki steht (zwar zur Euro 3 (meiner hat 4)) folgender sehr interessanter Text:

Code: Alles auswählen

55. Diagnose-Leitung «K». 
Der Anschluß ist mit der Klemme «18» des Wegfahrsperre-Steuergerätes verbunden. Bei eingeschalteter Zündung erfolgt der Datenaustausch zwischen dem ECM und der Wegfahrsperre über diese Leitung. Wenn die Wegfahrsperre deaktiviert ist, begibt sich das Steuergerät in den normalen Betriebsmodus und steuert das System. Im Gegenfall bleibt der Motor verriegelt. Während der Kommunikation zwischen dem ECM und dem Wegfahrsperre- Steuergerät ist diese Leitung vom ALDL-Anschluß abgeschaltet. Nach dem Datenaustausch werden die Klemmen «18» und «9» des Wegfahrsperre-Steuergerätes geschlossen und die Diagnose-Leitung wird an die Klemme «10» des ALDL-Anschlusses geschlossen. Danach können die Informationen zwischen dem ECM und dem Diagnose-Gerät DST-2 über diese Leitung ausgetauscht werden. Die Daten werden seriell als schnell veränderte Spannungsstöße zwischen der hohen (Bordnetzspannung) und niedrigen (0 V) Signalspannung übertragen. 
Jetzt ist bei mir aber die Wegfahrsperre ausser Funktion gesetzt.
Bei meinem Diagnose Stecker blinkt einmal ganz kurz das OBD Lämpchen.
Mein Verdacht ist, dass das der Datenaustausch vor der Umschaltung auf Klemme 10 ist und danach kein Kontakt mehr zustande kommt.

Kann es sein, dass ein ausser Funktion setzen der Wegfahrsperre dazu führt, dass man nicht per OBD an die Motorsteuerung heran kommt?
Irgendwelche anderen Ideen was da morsch sein kann?
Mudman

Re: OBD Buchse ohne Funktion

Beitrag von Mudman »

Habe von Anfang an das gleiche Spiel und bei mir ist die Wegfahrsperre aktiv.
Habe es auch nie herausgefunden, woran es liegt, störte mich bisher auch nie.
Bin also auch auf Anmerkungen gespannt...
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
Anderle

Beitrag von Anderle »

Servus Hubert,

Frage, wie ist Deine Wegfahrsperre "deaktiviert"? Wenn deine WFS ausgebaut ist, dann musst die K-Line brücken.

Ich würd' an Deiner Stelle mir schnell ein anderes Steuergerät (muss jungfräulich sein, darf keine WFS angelernt haben!!) ausleihen und prüfen ob damit eine Verbindung möglich ist. Wenn ja, dann hat dein Steuergerät eins an der Waffel, wenn nein, dann Fehlersuche.
Zarox

Beitrag von Zarox »

Danke für den Hinweis!

Da das Auto vom Dimitri stammt kann ich dir nicht sagen, wie die ausser Funktion gesetzt wurde.
Aber die Idee mit dem Steuergerät tauschen ist gut.
Falls selbes Verhalten muss ich mir dann mal nen Beschaltungsplan von der Wegfahrsperre beschaffen und gucken welche Pins ich überbrücken muss.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Zarox hat geschrieben:Da das Auto vom Dimitri stammt kann ich dir nicht sagen, wie die ausser Funktion gesetzt wurde.
Normalerweise wurde die nicht aktiviert.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Zarox

Beitrag von Zarox »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Zarox hat geschrieben:Da das Auto vom Dimitri stammt kann ich dir nicht sagen, wie die ausser Funktion gesetzt wurde.
Normalerweise wurde die nicht aktiviert.
Das ist auch mein Verständnis.
Das Motorsteuergerät weis schlichtweg nix von einer WFS.
Nur hilft mir das bei der Fehlersuche net weiter.
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

klick ins WIKI

Die Bilder sind von Christian, kA warum er den Hinweis nicht gegeben hat. Ich musste aber auch erst danach suchen.
Zuletzt geändert von Sebastian / endurofant am 16. Januar 2016, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Zarox

Beitrag von Zarox »

Ich werde berichten.

Wenn ich was anmerken darf: Vielleicht sollte man bei den Steuergeräten einen Verweiss auf diese Textstelle machen.
Ich hab mein Problem unter Steuergeräten und nicht unter Fehlercodes recherschiert.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:klick ins WIKI

Die Bilder sind von Christian, kA warum er den Hinweis nicht gegeben hat. Ich musste aber auch erst danach suchen.
Weil ich nen neuen Rechner hab und noch nicht alles so schnell finde wie ihr es gewohnt seid :oops:

Btw: willst Du den "Öllink" nicht auch mit ins wiki packen?
http://lada-ig.de/Motoroele.pdf
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Zarox

Beitrag von Zarox »

Also:

Mein Auto springt auch mit abgestecktem WFS-Steuergerät an.

Das überbrücken der Pins 9 und 18 am entsprechenden Stecker hat nichts gebracht.

Ich werde wohl doch mal ein anderes teuergerät ausprobieren müssen.
Ja ich weis.. es muss eins sein wo die WFS ebenfalls deaktiviert ist.
Antworten