Island 2014

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Fisch

Island 2014

Beitrag von Fisch »

Bild
Vorwort

Nicht wegen Walter Mitty, sondern wegen "einer Infektion", die wir uns beim letzten Mal dort "irgendwie geholt" haben, geht's nochmal zurück zu Meer, Eis und Feuer! - Diesmal wollen wir mehr Gletscher (= Tour), mehr Natur (= Nationalpark/Wale) und weniger Kamera (= Blick durch die Linse) - kurz gesagt = mehr Genuss pur! omm

Einen (diesmal etwas kleineren) Reisebericht werde ich später auch wieder hier veröffentlichen. Vorher möchte ich die Gelegenheit aber nutzen, um mich für die guten Tipps im Forum und die absolut kompetente (und kurzfristige) Hilfe von Heisseluft bei den Vorbereitungen zu bedanken!!!
üiiii

Ja, in letzter Zeit musste ich feststellen, dass mein Niva eben kein Neuwagen mehr ist. Die ersten Anzeichen der Badewannenkurve machen sich bemerkbar. Aber das ist völlig OK nach 87 Tkm (mit Originalkupplung und Getriebe). Viele Kleinigkeiten haben wir "gefixt" und einige Symptome haben wir eher "bewertet" als "getauscht". - Ein bisschen Abenteuer muss sein. Ersatzteile sind eingepackt. Und wir drücken die Daumen, dass nix Größeres ausfällt! 8)

Vorbereitungen

Zusätzlich zu den Vorbereitungen vom letzten Jahr haben wir den Niva wie folgt "aufgerüstet":

* Neue Sitze eingebaut und eingetragen (= endlich langzeitreisetauglich)
* Neue (alte) Nebelscheinwerfer montiert (= bessere Sicht für die Bergpässe)
* Moderate Höherlegung hinten realisiert (= weniger "Durchhängen" mit Ersatzradhalter)
* Geolandar A/T-S Reifen montiert (= bessere Haftung bei Regen)
* Ersatzteilkiste aufgefüllt (= Anpassung an aktuelle Symptome :wink: )
* Flasche Wodka eingepackt (= bewährtes Zahlungsmittel bei Pannen)

... in 5 Tagen geht's endlich los: Über Dänemark geht's mit der Fähre über die Färöer Inseln nach Island! .v.

Ick freu mir!

Lieben Abendgruß,
Fisch

Edit: PS: Es bleibt spannend, wir nutzen für unsere 10-Tage-Tour ja die "preiswertere" Zwischensaison, ... die Hochlandstrecken sind aber alle noch gesperrt! ö.,
Zuletzt geändert von Fisch am 1. Juni 2014, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
RWE

Re: Island 2014

Beitrag von RWE »

Du/Ihr habt es sooooo gut üiiii freue mich für Euch und wünsche viel Spaß und eine pannenfreie Reise
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Regen und Matsch 2013
bei Eis und Schnee 2015
infinity

Beitrag von infinity »

Gute Reise.
Gruß vonner Küst, Christian
Lada Niva 1.7i (2009er Modell)

KALENDER 2027 ist in Arbeit! - https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?t=26490
marc-2104

Beitrag von marc-2104 »

Wünsche Euch viel Spass und ganz tolle Eindrücke und Erlebnisse....

...freue mich jetzt schon auf tolle Bilder .,. .,.

Gruss

Marc
MaD

Beitrag von MaD »

habt ihr Zeit für´n Kaffe?
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Ich wünsche einen erholsamen Urlaub und viele neue Eindrücke...

Gute Fahrt!

Noch 4 Tage.... :mrgreen:
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Fisch

Beitrag von Fisch »

Danke Euch! Und Danke MaD für das Angebot! omm Ich meld mich (wahrscheinlich sind wir aber wieder spät dran...).

Update: Es ist zum "Krebse niesen"! Der Niva sträubt sich diesmal wirklich mit allen vier Rädern gegen Island. Dass die Gänge schlecht reingehen habe ich akzeptiert.... Aber dass er jetzt - drei Tage vor der Abfahrt - inkontinent auf die Straße pinkelt ist unakzeptabel. ioi.

Seit heute ist "der neue Geruch" stärker geworden - und siehe da, es IST das Kühlwasser. Ich verliere jetzt einen "halben" Zentimeter auf nur 40 km. Auf dem vorderen Motorschutzblech sammelt sich eine Pfütze, der Rest verdampft mehr oder weniger Geruch- und Geräuschvoll auf dem Krümmer. - Also müssen wir nochmal ran. Gut dass das jetzt passiert! Wenn ich nur nicht noch arbeiten müsste... :roll:

Abendgruß,
Fisch
Zarox

Beitrag von Zarox »

Island ist doch das Land von Feuer und Eis.
Da sollte das mit der Kühlung ja kein Problem sein k.. k..

Spass beiseite... besser das das jetzt passiert, auch wenn es euch zeitlich garnicht in den Kram passt.
Sieh es positiv... alle Teile die du jetzt reparierst werden unterwegs nicht kaputt gehen.
Und wenns dann los geht: Gute Fahrt und einen schönen Urlaub.
Zar

Beitrag von Zar »

Bin neidisch! :oops:

Wünsche viel Spaß, wenig Pannen und freue mich auf zahlreiche Fotos! üiiii
Besten Gruß
Slawa
Fisch

Beitrag von Fisch »

So, jetzt macht er sich nicht mehr "ins Hemd"!

Merke: Immer schön auf die Gummiqualität achten! :P

Das ist leider bei der teilweise schlechten Ersatzteilqualität gar nicht so einfach. - Einer der neuen Heizungsschläuche war undicht. Gut dass ich die alten (originalen) noch nicht weggeworfen habe. Mit den alten Schlauchen und neuen "West"-Schellen ist jetzt wieder alles dicht!

Island, wir kommen! (Wird eh gerade zu heiß hier!) ö.,

Danke an bro für die angebotene Hilfe und Danke an Heisseluft für den schönen Abend! omm

Abendgruß,
Fisch
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Hey nu mach nicht zu oft die Haube auf, und fahr endlich los!

uuuu
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
bro

Beitrag von bro »

Gute Fahrt!!
Seat Toledo 1L Bj. 92 - für ein gutes Gefühl mit LPG und MiniKat
BMW R65 Bj. 91 - etwas verfrickelt aber fährt top
2009-2018 Niva Bj. 09 - Grauimport mit Recip Trail 4x4 auf Suzi-Felgen, Anhängerkupplung und BRC LPG-Anlage

Wie ein weiser Forumsnutzer einst sagte: "Kommt Zeit, kommt Lada!"
Prof.Fitzli

Beitrag von Prof.Fitzli »

Hallo Fisch,

ich wünsche Euch eine tolle Reise! Auch ich freue mich schon auf Bilder.

Wenn Ihr wieder hier seid, überlege, ob Ihr faserverstärkte Kühlschläuche verbaut. Ich habe das Thema auch schon durch. Aber mit denen ist jetzt jetzt Ruhe im Kasten. Guckst Du hier:

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... 30#p126132

Grüße an Vulkane, Gletsche und Walter Mitty,

Rainer
Niva "M", EZ 6/2010, Euro 4, AHK,
MS-Fettparty konserviert, Oil: of Olaf!
bulli1978

Beitrag von bulli1978 »

Wünsche Euch viel Spaß auf Island ! Irgendwann wird es uns zum dritten Mal dahin verschlagen, ist tatsächlich so eine Art Virus .,. ...
Waren bei unserer letzten Tour von den Westfjorde beeindruckt, viel Natur, vor allem die Steilküste Latrabjarg fanden wir Klasse.
Außerdem war´s da leerer als im Hochland ö., , aber natürlich viele km zu fahren pl,, !

Gruß aus Wuppertal

Bernd
Lada Niva 1600 Bj.1992 / Jeep Cherokee XJ 2.5 Bj.1994 / VW T2b Bj.1978 / Spitfire 1500 Bj. 1978
Renault R4 Bj. 1971 / Volvo P122S, Bj. 1967 / Kawasaki W 650 Bj. 1999 / Peugeot 206 CC Bj.2004
Narvik

Beitrag von Narvik »

Eine Gute Achs-und Diffbruch freie Fahrt,und wie wollen Fotos sehen. :)
Gruß Matthias.. :)
Antworten