zweite Panne, diesmal VTG
Moderator: christian@nivatechnik.de
-
Rostgestell
zweite Panne, diesmal VTG
Hallo zusammen,
die zweite Panne mit dem Niva ist nun bei knapp über 26.000 km eingetreten. Mal wieder fern der Heimat auf Rügen. Vor einem reichlichen Jahr war es die ungefettete Zwischenwelle (bei km 18.000), gestern, am Sonntag nach 550 km Fahrt, kurz vor Bergen dann ein Schleifen, Kratzen, Kreischen von vorn unten, daß ich mir nicht getraut habe weiter zu fahren. Interessanterweise fuhr der Wagen nach kurzer Standzeit am Straßenrand dann ohne größere Geräuschkulisse noch in Schrittgeschwindigkeit bis ins Gewerbegebiet Bergen. Dort habe ich mich dann vom Pannendienst aufladen lassen und es ging in die Werkstatt. Dort auf der Bühne keine Symptomatik feststellbar, eine Probefahrt kurz um den Block auch ohne Befund. Also Wagen dort gelassen und mit Mietwagen erstmal weiter ins Quartier. Heute bin ich dann nochmal dort gewesen und konnte einem Mechaniker (der Pannendienst hat auch eine freie KFZ-Werkstatt) die Geräuschkulisse, welche dann erst ab 60-70 km/h auftrat reproduzieren.
Auf der Bühne war das Geräusch dann auch dominant und das VTG wurde als Schuldiger identifiziert.
Warum passiert sowas immer am Sonntag? War das erste Mal mit der Zwischenwelle schon so.
Zum Glück war gerade auch noch ein neues VTG beim Teilehändler auf Lager und ist nun auf dem Weg nach Rügen.
Wäre ein teurer Spaß wenn ich nicht doch eine 24-Monate Zusatzgarantie beim Kauf abgeschlossen hätte.
Mal schauen ob die das Geld wirklich wert ist.
Bei der zweiten Probefahrt kam dann auch noch Eumel vorbeigefahren und so ergab sich ein kleines zufälliges Forumstreffen am
Strassenrand. Also Eumel, alles scheint gut, neues VTG, neues Glück! Ich hätte zwar vorher Stein und Bein geschworen
daß das Geräusch von vorn rechts kam. Ich hätte eher auf Differential oder Antriebswelle getippt, zumal mit den Geräuschen auch ein Ruckeln und Bremsen zu spüren war.
Nach den letzten Aussagen über Überhitzung des VA-Diffs bei montiertem Unterfahrschutz war ich scheinbar in dieser Richtung zu parteiisch.
Was mich nach zwei Pannen auf Rügen aber nun doch interessiert (Ich bin häufiger dort auch neben dem Urlaub):
Gibt es auf Rügen eine kompetente Werkstatt für Nivas? Am Strand wurde von einer Werkstatt bei Sellin gesprochen, aber
Genaues war bislang nicht zu erfahren.Ich weiß mittlerweile zumindest von zwei regionalen Nivas auf Rügen, ein Ambulanzfahrzeug auf Hiddensee und ein dunkelroter Niva in Bobbin.
Ist einer von den Beiden hier im Forum?
Vielen Dank Eumel für die Anteilnahme! Das baut bei einer Panne wirklich auf! Es ist schon deprimierend den Wagen auf den Abschlepper zu ziehen!
Grüße
Gernot
die zweite Panne mit dem Niva ist nun bei knapp über 26.000 km eingetreten. Mal wieder fern der Heimat auf Rügen. Vor einem reichlichen Jahr war es die ungefettete Zwischenwelle (bei km 18.000), gestern, am Sonntag nach 550 km Fahrt, kurz vor Bergen dann ein Schleifen, Kratzen, Kreischen von vorn unten, daß ich mir nicht getraut habe weiter zu fahren. Interessanterweise fuhr der Wagen nach kurzer Standzeit am Straßenrand dann ohne größere Geräuschkulisse noch in Schrittgeschwindigkeit bis ins Gewerbegebiet Bergen. Dort habe ich mich dann vom Pannendienst aufladen lassen und es ging in die Werkstatt. Dort auf der Bühne keine Symptomatik feststellbar, eine Probefahrt kurz um den Block auch ohne Befund. Also Wagen dort gelassen und mit Mietwagen erstmal weiter ins Quartier. Heute bin ich dann nochmal dort gewesen und konnte einem Mechaniker (der Pannendienst hat auch eine freie KFZ-Werkstatt) die Geräuschkulisse, welche dann erst ab 60-70 km/h auftrat reproduzieren.
Auf der Bühne war das Geräusch dann auch dominant und das VTG wurde als Schuldiger identifiziert.
Warum passiert sowas immer am Sonntag? War das erste Mal mit der Zwischenwelle schon so.
Zum Glück war gerade auch noch ein neues VTG beim Teilehändler auf Lager und ist nun auf dem Weg nach Rügen.
Wäre ein teurer Spaß wenn ich nicht doch eine 24-Monate Zusatzgarantie beim Kauf abgeschlossen hätte.
Mal schauen ob die das Geld wirklich wert ist.
Bei der zweiten Probefahrt kam dann auch noch Eumel vorbeigefahren und so ergab sich ein kleines zufälliges Forumstreffen am
Strassenrand. Also Eumel, alles scheint gut, neues VTG, neues Glück! Ich hätte zwar vorher Stein und Bein geschworen
daß das Geräusch von vorn rechts kam. Ich hätte eher auf Differential oder Antriebswelle getippt, zumal mit den Geräuschen auch ein Ruckeln und Bremsen zu spüren war.
Nach den letzten Aussagen über Überhitzung des VA-Diffs bei montiertem Unterfahrschutz war ich scheinbar in dieser Richtung zu parteiisch.
Was mich nach zwei Pannen auf Rügen aber nun doch interessiert (Ich bin häufiger dort auch neben dem Urlaub):
Gibt es auf Rügen eine kompetente Werkstatt für Nivas? Am Strand wurde von einer Werkstatt bei Sellin gesprochen, aber
Genaues war bislang nicht zu erfahren.Ich weiß mittlerweile zumindest von zwei regionalen Nivas auf Rügen, ein Ambulanzfahrzeug auf Hiddensee und ein dunkelroter Niva in Bobbin.
Ist einer von den Beiden hier im Forum?
Vielen Dank Eumel für die Anteilnahme! Das baut bei einer Panne wirklich auf! Es ist schon deprimierend den Wagen auf den Abschlepper zu ziehen!
Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Re: zweite Panne, diesmal VTG
Moin liebe Gemeinde,
@ Gernot,
also wie ich dir schon am Montag sagte,es düsen hier mindest 3Nivas Rum.
Einer davon nennt sich Rügen-Niva,schreib den mal an.
Leider habe ich meine Nachrichten gelöscht da hätte ich zumindest den 2 Niva
Namen von Rügen dir sagen können.
Es gibt schon einige Werkstätten hier auf Rügen,aber das Problem ist eben
immer können die auch am Niva schrauben.
Aber ich werde morgen mal Richtung Trent fahren,denn da gibt es eine Werkstatt
und die schon seit Ost Zeiten.
Werde dir die Info zukommen lassen.
In Bergen auf der Industrie-Straße sind auch 2 oder 3 Werkstätten eine davon sind glaub ich
sogar Russen.
Aber es ist ja schön das dein Zebra wieder rennt.
Es ist schon Mist wenn man fern der Heimat ist und dann kommen solche Sachen.
Falls wieder mal was sein sollte(was ich nicht hoffe)klingle durch,denn ich bin sehr
oft hier und bleibe auch jetzt noch ne ganze Weile.
In diesen Sinne einen schönen Abend noch.
Gruß Uwe
@ Gernot,
also wie ich dir schon am Montag sagte,es düsen hier mindest 3Nivas Rum.
Einer davon nennt sich Rügen-Niva,schreib den mal an.
Leider habe ich meine Nachrichten gelöscht da hätte ich zumindest den 2 Niva
Namen von Rügen dir sagen können.
Es gibt schon einige Werkstätten hier auf Rügen,aber das Problem ist eben
immer können die auch am Niva schrauben.
Aber ich werde morgen mal Richtung Trent fahren,denn da gibt es eine Werkstatt
und die schon seit Ost Zeiten.
Werde dir die Info zukommen lassen.
In Bergen auf der Industrie-Straße sind auch 2 oder 3 Werkstätten eine davon sind glaub ich
sogar Russen.
Aber es ist ja schön das dein Zebra wieder rennt.
Es ist schon Mist wenn man fern der Heimat ist und dann kommen solche Sachen.
Falls wieder mal was sein sollte(was ich nicht hoffe)klingle durch,denn ich bin sehr
oft hier und bleibe auch jetzt noch ne ganze Weile.
In diesen Sinne einen schönen Abend noch.
Gruß Uwe
Ich bin Chronisch arm!!!
Lada 4X4 Urban,Dunkelgrün(316)Bauj:2018,Euro6,Prins VSI-20,Elektr.Fensterh.,Gurtgetröte(brauch keine Sau),Servo,ABS,Spiegel elekt.verstellbar und ganz wichtig Böngerheizung für alte Männer.
Lada 4X4 Urban,Dunkelgrün(316)Bauj:2018,Euro6,Prins VSI-20,Elektr.Fensterh.,Gurtgetröte(brauch keine Sau),Servo,ABS,Spiegel elekt.verstellbar und ganz wichtig Böngerheizung für alte Männer.
-
Rostgestell
Hallo Uwe,
danke für die Infos! Ich schreib Rügen-Niva mal an.
Bislang ist lediglich der Fehler gefunden und prophylaktisch das letzte verfügbare VTG bestellt worden, ob und wann ich die Reparatur wirklich beauftragen kann weiß ich noch nicht. Ein VTG komplett zu wechseln müsste ja glücklicherweise jede freie Werkstatt hinbekommen. Aber für später hätte ich schon gern eine Niva-erfahrene Werkstatt.
Ohne OK der Versicherung ist da nix ohne Verweigerung der Übernahme zu machen. Wegen solcher Eventualitäten hab ich die ja damals mitgeordert.
Am defekten VTG ist übrigens oben ein Handteller großes Stück aus dem Gehäuse gebrochen, wie von innen weggesprengt. Deshalb roch es wohl auch nach Getriebeöl ohne daß man etwas tropfen sah. Im Nachhinein frag ich mich ob sowas auch durch den Kardantunnel bis in den Innenraum kommen kann.... ist ja direkt an den Sitzen.
Bilder vom Schaden folgen wenn ich wieder daheim bin.
Grüße
Gernot
danke für die Infos! Ich schreib Rügen-Niva mal an.
Bislang ist lediglich der Fehler gefunden und prophylaktisch das letzte verfügbare VTG bestellt worden, ob und wann ich die Reparatur wirklich beauftragen kann weiß ich noch nicht. Ein VTG komplett zu wechseln müsste ja glücklicherweise jede freie Werkstatt hinbekommen. Aber für später hätte ich schon gern eine Niva-erfahrene Werkstatt.
Ohne OK der Versicherung ist da nix ohne Verweigerung der Übernahme zu machen. Wegen solcher Eventualitäten hab ich die ja damals mitgeordert.
Am defekten VTG ist übrigens oben ein Handteller großes Stück aus dem Gehäuse gebrochen, wie von innen weggesprengt. Deshalb roch es wohl auch nach Getriebeöl ohne daß man etwas tropfen sah. Im Nachhinein frag ich mich ob sowas auch durch den Kardantunnel bis in den Innenraum kommen kann.... ist ja direkt an den Sitzen.
Bilder vom Schaden folgen wenn ich wieder daheim bin.
Grüße
Gernot
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Rostgestell hat geschrieben: Am defekten VTG ist übrigens oben ein Handteller großes Stück aus dem Gehäuse gebrochen, wie von innen weggesprengt.
Moin liebe Gemeinde,
@Gernot,
das kann doch nur ein Material Fehler gewesen sein.
Ich kann solche Sachen nicht so recht nach vollziehen,
wird denn nur Schrott verkauft.
Von den ganzen Stress der da noch dazu kommt wollen
wir gar nicht erst reden.
Mach den der die ganze Sache eingefädelt hat richtig die Hölle heiß.
So und wie gestern versprochen habe ich jetzt die Adresse von der Werkstatt.
Die Firma heißt Dombrovski(weiß nicht ob der Name richtig geschrieben ist).
Fahren tust du in Richtung Trent,dann mußt du schauen wo es nach Ramiz(rechts)
geht.
Als Hinweiß steht auf der linken Seite ein blauer Trabi an einer Bus Haltestelle und
da geht es rechts rein,kommst direkt drauf zu.
Aber wie gesagt ich kenne ihn nicht persönlich.
Falls du Fragen hast ruf an oder komm zum Garten von mir.
@all,
haut rein und einen schönen Tag noch.
Gruß Uwe
@Gernot,
das kann doch nur ein Material Fehler gewesen sein.
Ich kann solche Sachen nicht so recht nach vollziehen,
wird denn nur Schrott verkauft.
Von den ganzen Stress der da noch dazu kommt wollen
wir gar nicht erst reden.
Mach den der die ganze Sache eingefädelt hat richtig die Hölle heiß.
So und wie gestern versprochen habe ich jetzt die Adresse von der Werkstatt.
Die Firma heißt Dombrovski(weiß nicht ob der Name richtig geschrieben ist).
Fahren tust du in Richtung Trent,dann mußt du schauen wo es nach Ramiz(rechts)
geht.
Als Hinweiß steht auf der linken Seite ein blauer Trabi an einer Bus Haltestelle und
da geht es rechts rein,kommst direkt drauf zu.
Aber wie gesagt ich kenne ihn nicht persönlich.
Falls du Fragen hast ruf an oder komm zum Garten von mir.
@all,
haut rein und einen schönen Tag noch.
Gruß Uwe
Ich bin Chronisch arm!!!
-
Rostgestell
Hallo Uwe,
eingefädelt wurde das wahrscheinlich an der Wolga, etwas nördlich von Samara. Soweit reicht mein Einfluß dann doch nicht.
Ich schaue jetzt erstmal wie ich die Reparatur abgewickelt bekomme und wieder ohne Mietwagen mobil bin.
Den Dombrowski kenne ich noch aus Ostzeiten, der hatte in Rappin eine Villa und irgendwo auch eine Werkstatt.
Den schau ich mir bei Gelegenheit mal an.
Tja, wo der Fehler lag weiß ich noch nicht, finde ich aber raus. Muß ja ein heißgelaufenes Lager oder irgendein Materialfehler gewesen sein. Ölverlust habe ich jedenfalls nicht bemerkt. Im Hof sieht man ja jeden Tropfen.
Nun muss sich der Wagen aber erstmal etwas Vertrauen zurückverdienen! Wenn ich dran denke daß ich dieses Jahr damit nach Schweden wollte....will....mal sehen.
Wo hast Du denn Deinen Garten Eumel?
Grüße
Gernot
eingefädelt wurde das wahrscheinlich an der Wolga, etwas nördlich von Samara. Soweit reicht mein Einfluß dann doch nicht.
Ich schaue jetzt erstmal wie ich die Reparatur abgewickelt bekomme und wieder ohne Mietwagen mobil bin.
Den Dombrowski kenne ich noch aus Ostzeiten, der hatte in Rappin eine Villa und irgendwo auch eine Werkstatt.
Den schau ich mir bei Gelegenheit mal an.
Tja, wo der Fehler lag weiß ich noch nicht, finde ich aber raus. Muß ja ein heißgelaufenes Lager oder irgendein Materialfehler gewesen sein. Ölverlust habe ich jedenfalls nicht bemerkt. Im Hof sieht man ja jeden Tropfen.
Nun muss sich der Wagen aber erstmal etwas Vertrauen zurückverdienen! Wenn ich dran denke daß ich dieses Jahr damit nach Schweden wollte....will....mal sehen.
Wo hast Du denn Deinen Garten Eumel?
Grüße
Gernot
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Moin liebe Gemeinde,
@Gernot,
nun lass mal den Kopf nicht hängern.
Ich weiß ist leicht gesagt wenn man damit nichts Zutun hat.
Auch ich kann ein Lied über Schorsch singen.
Dank großer Hilfe kam der gute schnell wieder auf die Füse.
Habe dir eine Nachricht geschrieben wegen dem Garten.
@all,
einen schönen Herrentag morgen.
Gruß Uwe
@Gernot,
nun lass mal den Kopf nicht hängern.
Ich weiß ist leicht gesagt wenn man damit nichts Zutun hat.
Auch ich kann ein Lied über Schorsch singen.
Dank großer Hilfe kam der gute schnell wieder auf die Füse.
Habe dir eine Nachricht geschrieben wegen dem Garten.
@all,
einen schönen Herrentag morgen.
Gruß Uwe
Ich bin Chronisch arm!!!
-
Rostgestell
Hallo,
nur kurz eine Schadensbeschreibung mit einem Bild:
Fahrerseitig oben an der Schräge läuft hinter der Gehäusewand ein Zahnrad mit einer Art Schwungmasse auf der Abgangswelle nach hinten durch die ein ca 1,5 cm dicker Bolzen geht. Dieser ist bei mir im Betrieb nach einer Seite gewandert und hat dort in der Drehung die Außenwand des Gehäuses aufgebrochen und ist dabei abgeschert. Ich sehe also an einem Lochende den bündig abgescherten Bolden, am anderen Ende ein 3 cm tiefes Loch in dem der Rest des Bolzens steckt.
Das VTG dreht noch per Hand ohne Aufälligkeit, hatte jedoch im Fahrbetrieb irgendwie kreischende Metallgeräusche wie Lagerfraß.
Mal schauen was da noch zu retten ist. Vielleicht finde ich das fehlende Gehäuseteil am Fahrbahnrand bei der Rückfahrt wieder.... ob da Silikon reicht?
Grüße
Gernot
nur kurz eine Schadensbeschreibung mit einem Bild:
Fahrerseitig oben an der Schräge läuft hinter der Gehäusewand ein Zahnrad mit einer Art Schwungmasse auf der Abgangswelle nach hinten durch die ein ca 1,5 cm dicker Bolzen geht. Dieser ist bei mir im Betrieb nach einer Seite gewandert und hat dort in der Drehung die Außenwand des Gehäuses aufgebrochen und ist dabei abgeschert. Ich sehe also an einem Lochende den bündig abgescherten Bolden, am anderen Ende ein 3 cm tiefes Loch in dem der Rest des Bolzens steckt.
Das VTG dreht noch per Hand ohne Aufälligkeit, hatte jedoch im Fahrbetrieb irgendwie kreischende Metallgeräusche wie Lagerfraß.
Mal schauen was da noch zu retten ist. Vielleicht finde ich das fehlende Gehäuseteil am Fahrbahnrand bei der Rückfahrt wieder.... ob da Silikon reicht?
Grüße
Gernot
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Das siet ja so aus, als ob da was explodiert ist. Heftig!
Peter
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Nimm zur Sicherheit noch zwei dicke Kabelbinder.Rostgestell hat geschrieben:.... ob da Silikon reicht?
Ich drück Dir die Daumen das Lada hier auch einen Garantiefall erkennt.
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber