Spurstangen hinterachse abschrauben- einfach oder schwer??

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Thomas Schlosser

Spurstangen hinterachse abschrauben- einfach oder schwer??

Beitrag von Thomas Schlosser »

Hallo Leute

Ich muß ,aufgrund von Rostloch im Unterboden wohl die spurstangen der Hinterachse am befestigungboch abschrauben um in dem bereich(genau an der befestigung der Spurstange) rost zu bekämpfen.
Folgende Fragen:
Weis jemand wie viel Druck/Zug auf der spurstange sein kann wenn der wagen komplett hochgebockt ist??
Ich will nicht plötzlich nach der demontage da stehen und das Problem haben das ich das nicht wieder zusammenbekomme weil da sich was verschoben hat. :oops:
Hat da jemand erfahrung worauf man achten muß bzw ob das so einfach geht??

Grüße
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Thomas Schlosser

Nochmal kurz zur erklärung

Reperaturanleitung Abbildung 4-14.
Es geht um die stange die an Punkt 18 befestingt ist. Nämlich genau an dem Träger zur Befestigung der unteren Längsstange sitz der Rost! Die frage ist: wenn ich die stange nach dem hochbocken löse, bekomme ich sie auch einfach wieder rein??

Grüße
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Hallo,

lass doch die Spurstange an diesem Teil 18 dran. Und schraube nur den Träger ab. Wenn du die Karosse auf beiden Seite gleich anhebst verschiebt sich nicht viel an der Hinterachse. Beim festschrauben mußt du evtl. leicht an der Hinterachse drücken.
Brauchst dir keine Sorgen machen, dort sind im Ruhezustand keine großen Kräfte am Werk.
Am besten am Tag zuvor Gewinde reinigen und mit Rostlöser/Krichöl bearbeiten. Nicht das dann eine feste Mutter die Arbeiten verzögert.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Thomas Schlosser

Hallo

Werde ich mal versuchen.
Glücklicherweise habe ich ja noch den niva zum ausschlachte wo ich mir das mal genauer anschauen kann. Wenn da nicht klappt weis ich immerhin wie es nicht gehen kann(-;
Leider muß ich ja auf beiden seiten das betreffende montageblech für den träger wechseln. Habe aber bis jetzt nur für eine seite ersatz bekommen.(die teiel sind spiegelverkehrt) Hatte ich woanders schon mal von erzählt. Zur not muß ich selber biegen. Aber mal schauen

Grüße
Thomas
Antworten