Innengelenkmanschette verdreht?

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Prof.Fitzli

Innengelenkmanschette verdreht?

Beitrag von Prof.Fitzli »

Moin zusammen,

vor einigen Wochen haben wir die komplette linke Antriebswelle getauscht, weil durch eine zu spät bemerkte gerissene Gummimanschette das innere Gelenk flöten ging. Seitdem habe ich regelmäßig die Dichtheit der Welle kontrolliert.

Heute ist mir nun aufgefallen, dass die innere Gummimanschette merkwürdig verdreht(?) ist. Normal sieht das jedenfalls nicht aus:

Bild

Was ist zu tun?
Ich würde tippen, dass die Manschette in sich verdreht ist. Aber warum wäre sie das eigentlich, wie kommt es dazu? Ist eine der Schellen vielleicht zu locker? Wie löst man diese Schelle eigentlich, um die Manschette evtl. wieder zurück zu drehen. Fragen über Fragen....... pl..

Bin über jeden Tipp zum Grund und zur Behebung dankbar.

Gruß und Dank aus Berlin,

Rainer
Niva "M", EZ 6/2010, Euro 4, AHK,
MS-Fettparty konserviert, Oil: of Olaf!
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Innengelenkmanschette verdreht?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Die kleine Schelle kann man mit nem Schraubendreher aufhebeln.
Dann einfach verdrehen und danach mit nem Kabelbinder wieder festmachen
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Marcel1505

Beitrag von Marcel1505 »

Täuscht das, oder sieht die Welle krumm aus?
MfG der Marcel

Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

a) zu dicht Richtung Gelenk eingebaut, deswegen die Wölbung?
b) bissi Fett druntergewesen, deswegen wandert sie nun?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Prof.Fitzli

Beitrag von Prof.Fitzli »

So, Christians Tipp umgesetzt und das Teil sieht erstmal wieder schick aus. Danke Christian!

Werde es nun weiter beobachten ob es wieder wandert.

Antriebswelle krumm? Kann ich mir nicht vorstellen. Ist mir auch nichts beim Drehen des Rades aufgefallen. Werde es morgen bei Tageslich nochmals checken.

Dank Euch allen,
Rainer
Niva "M", EZ 6/2010, Euro 4, AHK,
MS-Fettparty konserviert, Oil: of Olaf!
Antworten