Schlauchlose Reifen auf den original Niva Felgen?!
Moderator: christian@nivatechnik.de
Schlauchlose Reifen auf den original Niva Felgen?!
Fahrt Ihr schlauchlose Reifen auf den original Felgen?
Grüße an Alle
Peter
Grüße an Alle
Peter
- BigKahunaBurger
Schlauchlose Reifen auf Originalfelge
Geht m.E. nicht, da der Felgenhump das konstruktiv nicht zulässt. Diese Felge ist nur für Schlauchreifen gedacht.
Jörg
Jörg
21214 - 11/2006
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
Ich kann auch Alkohol ohne Spass haben ...
- BigKahunaBurger
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Stimmt . Ausschlaggebend ist die Bauart der Felge !
Ohne Hump springt der Reifen in der Kurve vom Felgenbett !
Felgen die die Bezeichnung H2 tragen ( 6Jx15 H2), haben 2 Humps ! Können also schlauchlos betrieben werden.
Schlauchreifen gibt es heute nicht mehr ! Jedenfalls nicht in unserem Interessenbereich ! Sind also alle für schlauchlosbetrieb gedacht, können aber alle auch mit Schlauch gefahren werden ! Aber bitte bei jeder neumontage einen neuen Schlauch !!! Is klar , oder ??
Felgen die so heißen : 5,5Jx16 , müssen mit Schlauch gefahren werden ! Immer ! Überall !
Dito für H1 ! Sind aber selten !
Gruß
christian@lada-welt.de
Felgen die die Bezeichnung H2 tragen ( 6Jx15 H2), haben 2 Humps ! Können also schlauchlos betrieben werden.
Schlauchreifen gibt es heute nicht mehr ! Jedenfalls nicht in unserem Interessenbereich ! Sind also alle für schlauchlosbetrieb gedacht, können aber alle auch mit Schlauch gefahren werden ! Aber bitte bei jeder neumontage einen neuen Schlauch !!! Is klar , oder ??
Felgen die so heißen : 5,5Jx16 , müssen mit Schlauch gefahren werden ! Immer ! Überall !
Gruß
christian@lada-welt.de
- BigKahunaBurger
Die normale Felge in unserem Wirkungskreis ist fast immer eine H2 (mir bekannte Ausnahmen: NIVA und Exoten, Oldtimer). Daher sind nahezu alle Reifen, dies so auf dem Markt gibt, für diese Felge ausgelegt.christian@lada-welt.de hat geschrieben:Stimmt . Ausschlaggebend ist die Bauart der Felge !
Gruß
christian@lada-welt.de
Ich habe immer etwas davor zurückgeschreckt, mir andere Reifen zuzulegen, zum einen, weils die Originalen ganz gut tun und zum anderen, weil man eigentlich nirgends eine absolut wasserdichte Aussage bekommt, was jetzt wirklich erlaubt/eintragungsfrei/eintragungsfähig ist und was nicht. Für den kommenen Winter möchte ich mir allerdings dann schon gescheite Winterreifen zulegen und hatte eigentlich vor, diese auf Suzi-Felgen zu montieren. Da sagt jetzt der TÜV-Mensch, er trägts ohne Fahrwerksfestigkeitsgutachten nicht ein, weil die aus der Einpresstiefe resultierende Spurverbreiterung mehr als 3% beträgt.
Wenn ich aber die originalen Felgen ohne weiteres mit für H2 konzipierten Reifen bestücken kann, nur mit Schlauch versteht sich, dann kann ich mir ja den Umweg über andere Felgen sparen.
Also nochmal für mich zum Mitschreiben: Ich kann auf die originale Lada Niva Felge ohne Hump einen "modernen" Reifen ohne weiteres aufziehen, wenn er mit Schlauch montiert wird? Voraussetzung natürlich die Eintragungen im Fzg-Schein was Reifendimensionen/Abrollumfang usw. angeht.
Ist die benötigte Schlauchgröße irgendwo angegeben? oder berechenbar?
- Administrator
Ja !Also nochmal für mich zum Mitschreiben: Ich kann auf die originale Lada Niva Felge ohne Hump einen "modernen" Reifen ohne weiteres aufziehen, wenn er mit Schlauch montiert wird?
Der Reifenhändler Deines Vertrauens weiß da Bescheid !Ist die benötigte Schlauchgröße irgendwo angegeben? oder berechenbar?
Gruß
christian@lada-welt.de
Naja...christian@lada-welt.de hat geschrieben:...
Der Reifenhändler Deines Vertrauens weiß da Bescheid !
Gruß
christian@lada-welt.de
Einen echten Reifenhändler meines Vertrauens gibts nicht! Ich hatte schon zu viele unterschiedliche Erlebnisse. U.a. habe ich genau das, was wir hier nun geklärt haben von drei unterschiedlichen Reifenhändlern anders gehört. Einer meinte nach einem Blick aus dem Fenster, er führe keine Oldtimerreifen! Und ein anderer suchte eine halbe Stunde in seinem Computer nach 175/80R16 und 185/75R16 und fand nichts!
Und deshalb wüßte ich schon ganz gerne selber, welche Schlauchgröße da am besten geeignet ist, bevor mir der Pneu von der Felge rutscht.
Ich kenn nur einen Reifenhändler, der Vertrauen verdient:
http://www.reifenpfaff.de
Leider ist der so weit weg...(Nordbayern..fast schon Hessen)
Dieter Pfaff ist selber begeisterter Off-Roader und hat das KnowHow!
http://www.reifenpfaff.de
Leider ist der so weit weg...(Nordbayern..fast schon Hessen)
Dieter Pfaff ist selber begeisterter Off-Roader und hat das KnowHow!
- Administrator
Schlauchgrößenbezeichnung ist bei PKW identisch mit der Reifenbezeichnung !
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß
christian@lada-welt.de