Spannungsstabilisator defekt?

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Zarox

Spannungsstabilisator defekt?

Beitrag von Zarox »

Ich brauch mal euren Input.
Mir gehen die Ideen aus.

Folgendes Problem:

Seit ich den Wagen habe (ca. 1 Jahr) kommt es sporadisch immer wieder vor, dass Tankanzeige und Kühlwasser Temperatur nichts anzeigen.
Das Problem tritt mit zunehmender Häufigkeit auf. Gestern bin ich den ganzen Tag ohne Anzeigen rumgefahren, heute gehen sie wieder.
Es betrifft immer beide Anzeigen gleichzeitig.
Wenn ich die Zündung anmachen gehen die Zeiger hoch (oder auch nicht), wenn sie es nicht tun, kann es sein, dass sie nach einer gewissen Strecke dann doch noch was anzeigen, und auch wenn sie das tun, kann es sein, das die während der Fahrt auch beide wieder auf 0 fallen.
Es lässt sich also keinerlei Muster herauslesen.

Die Instrumente selber funktionieren (geprüft über spannung direkt an die Eingänge der beiden Anzeigen) und da sie wenn sie was anzeigen realistische Werte anzeigen, schliesse ich auch die Geber als Ursache aus.
Die Verkabelung dazwischen inklusive Sicherung 2 habe ich geprüft und weder etwas Auffälliges noch eine Veränderung im Fehlerbild beobachtet.
Andere Cockpitinstrumente inklusive Beleuchtung zeigen keine Auffälligkeiten zum Fehlerzeitpunkt.
Seit die neue Diodenplatte und Regler in der Lichmaschine verbaut sind, habe ich auch wieder zuverlässig die richtige Bordspannung und keine Einbrüche mehr.

Ich habe demzufolge noch zwei Sachen im Verdacht:

1.) Irgendo gibt es sporadisch einen Masseschluss, so dass die Spannung in den beiden Kreisen zwischen Geber und Anzeige gleichzeitig soweit abfällt, dass die Anzeigen nix mehr anzeigen.
Mir mag nur nicht einfallen, wo dieser Punkt sizten könnte, weil die Leitungen zu den Gebern ab der Anzeige getrennt verlaufen. (Gut im Kabelbaum hinterm Stecker vom Kombiinstrument laufen sie zusammen, dort konnte ich aber nix finden).

2.) Mein Spannungsstabilisator ist defekt (halte ich für wahrscheinlicher).
Grund ist der: Wenn die Anzeigen dann nachträglich doch noch anspringen, dann gehen sie Langsam auf den Sollwert.
Wenn ich die Zündung ausmachen, gehen sie auf null, wenn ich die Zündung wieder einschalte springt die Temperatur anzeige sofort auf den sollwert, obwohl sie vorher langsam dahingewandert ist.
Das riecht für mich so, als würde sich da ein Kondensator aufladen (und eben manchmal nicht) und dass war für mich der Fingerzeig Richtung Spannungsstabilisator.

Die Grosse Frage ist: Wo sitzt das ding überhaupt und kann ich es tauschen/reparieren?

Beschaltung vom Kombi-Instrument:
Bild

Nummer 2 ist der Spannungsstabilisator. Dort liegen Plus und Masse an.
Von dort gehen stabiliserte 12V+ zu den beiden fraglichen Anzeigen und dem Drehzahlmesser (rot markierte Leitung)

So weit so klar.

Wenn ich mir das ganze auf der Platine vom Kombinstrument anschaue
Bild
(das hier ist aus dem Wiki / ich kann vielleicht heut nachmittag noch nen Bild von meinem machen)

dann fällt auf:
Die Anzeigen haben 3 Pole und nicht zwei wie im Beschaltungsplan (die jeweils drei kleinen Muttern gehören zu den Instrumenten)!?
Wenn ich den fraglichen Leiterbahnen folge komme ich beim Drehzahlmesser raus !?

Sitzt der Spannungsstabilisator als Bauteil mit im Drehzahlmesser?

Und während ich dass hier zusammengeschrieben habe ist mir noch nen Hacken an der Theorie mit dem Stabilisator aufgefallen.
Wenn der Stabilisator keine oder zu wenig Spannung rausgibt, würde das nicht auch den Drehzahlmesser betreffen oder ist der erheblich tolleranter bzw. hängt an einem einzelnen Bein vom Stabilisator, dass nicht betroffen ist?
Laut Beschaltungsplan müsste es eigentlich den Drehzahlmesser auch betreffen, aber auf der Platine sieht das alles anders aus.

Ich bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar.
Sebastian / endurofant

Re: Spannungsstabilisator defekt?

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Im Schaltbild ist da ein Symbol eingezeichnet (von dir eingekreist) und irgendwer hat es mit Spannungsstabilisator übersetzt. Auf der Platine findest du aber keine aufwendige Schaltung dazu. Auf den mir bekannten Platinen ist da ein Widerstand gegen Masse geklemmt der wohl die Stromstärke etwas begrenzen soll. Kondensator ist mir da noch nie untergekommen.

Trotzdem den Fehler auf der Platine suchen. Die kleinen Schräubchen welche die Instrumente halten lösen und darunter alles blank machen. Den Rest auf kalte Lötstellen prüfen.

Wenn du die LED-Version hast, findet sich unter einer Abdeckung beim DZM etwas Elektronik. Musst mal schauen ob da ein 7812 o.ä verbaut ist.

Im Wiki findest du Bilder von verschieden Versionen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Zarox

Beitrag von Zarox »

Danke für den Tip.

LED Version hab ich nicht.
Den Wiederstand hab ich gesehen und mich gewundert was der sein soll, da der ja nicht eingezeichnet ist und ich da irgendwo in der Ecke den Spannugswandler (Tante Edith sagt: "Spannungsstabilisator muss das heissen") gesucht habe.
Evtl sollte ich mal den Widerstand genauer messen.

Kalte Lötstellen muss ich nochmal prüfen.
Ich hatte deswegen vor Monaten schonmal das Kombiinstrument heraussen und zerlegt aber mangels irgendwelcher offensichtlicher Funde das ganze wieder zusammengeschraubt und woanders (Kabelbaum, Sicherungen, etc.) angefangen zu suchen.
Dein Tip macht mir mut das Kombiinstrument nochmal auszubauen und zu zerlegen.

Wird aber wohl erst nach Molln sein, da ich am Wochenende Richtung Heimat, danach Holland fahre und erst am Vorabend von Molln zurück komme.
Die Tupolev springt auch ohne dass das Kombiinstrument was anzeigt an und auf die Tankanzeige ist eh kein Verlass, insofern kein grösseres Problem.
Zarox

Beitrag von Zarox »

Nach Sebastians tollem Tip habe ich heute während der Kleine Mittagsschlaf gehalten hat das Kombi-Instrument mal ausgebaut.
Der Gute Rasputin hat die letzten Tage hartnäckig garnix angezeigt.
Also wars mal Zeit nachzuschauen, was da lost ist.

Der Kabelsalat im Armaturenbrett... vielleicht braucht mans ja mal:
Bild

Das Kombi-Instrument von hinten:
Bild
(Das schwarze Kabel unter dem Klebeband ist nen Bypass den ich gelötet hab, nachdem beim Funktionstest der beiden Instrumente die Leiterbahn durchgeschmolzen ist).

Die Platine runtergebaut:
Bild

Nachdem die ganze Widerstands-Messerei mit dem Multimeter keinen offensichtlichen Defekt zu Tage gefördert hat, hab ich die Lötstellen die mir komisch vorkamen mal nachgelötet und mit feinem Schmirgelpapier die Kontakte von Tankanzeige und Kühlmittel sauber gemacht.
Danach alles wieder mit Kontaktspray zusammenbauen und

Siehe da!
Es geht!

Ich hoff mal für länger als nen paar Tage.
Zarox

Beitrag von Zarox »

Ich sehs grad erst:

Meine Platine schaut ja im Vergleich zu der aus dem Wiki ganz anders aus.
Wenn also jemand meine Platine auch ins Wiki stellen möchte, so möge er dies tun.
Orginal-Auflösung des Bildes gibts bei mir auf Anfrage.
Sebastian / endurofant

bitte an unten stehende Adresse schicken.

Zarox

Beitrag von Zarox »

Mail ist verschickt.

Anzeigen funktionieren immernoch.

Nochmal Danke an Sebastian für den entscheidenden Tip!
üiiii
Sebastian / endurofant

Zarox hat geschrieben:Mail ist verschickt.
Ja, die 5MB habe ich aus dem Router gezehrt und mal auf 100KB runtergebrochen. Text passe ich demnächst noch etwas an.

Zarox

Beitrag von Zarox »

Mei hättest du was gesagt....

Ich hab orginal Auflösung versprochen und die hast du bekommen.
100KB Chunks hät ich auch draus machen können.
Sebastian / endurofant

nö, ist schon OK. Fürs Wiki reichen die 100kb. Aber hier auf Platte lass ich es mal in voller Auflösung liegen.

Antworten