Bisher hatte ich eine ziemlich genau gehende Anzeige.
Plötzlich geht die Anzeige nicht mehr über 1/4 obwohl vollgetankt.
Alle anderen Anzeigen im Kombiinstrument sind normal.
Das Problem trat das erste Mal am Freitag auf. Am Samstagmorgen kam die Tankanzeige während der Fahrt auf eine realstische Anzeige.
Allerdings hatte ich gleichzeitig das Problem, das die CheckEngine Anzeige an war und der Motor nicht die normale Leistung hatte.
Der Fehlerspeicher zeigte Fehlzündungen auf Zylinder 3 und 4. Nach Löschen des Fehlerspeichers und wieder Anlassen keine Probleme mehr.
(Habe Zündkerzen überprüft und konnte keine Beschädigungen des Zündgeschirrs feststellen).
Auch heute keine Probleme mit dem Motor, aber die Tankanzeige zeigt wie oben beschrieben an.
Meine bisherigen Maßnahmen:
Hier im Forum nachlesen, leider für mich keine Lösung dabei.
Vielleicht hat jemand einen Tip?
Grüße
Arnd
Und jetzt die Tankanzeige
Moderator: christian@nivatechnik.de
- Heisseluft
Sehr wahrscheinlich hast du zwei unabhängige Probleme.
Bei der Tankanzeige kann der Schwimmer klemmen, bei der Zündgeschichte kommt Zündspule/-kabel in Betracht. Durchschläge muss man nicht optisch erkennen.
sending by Catapillar B15
Bei der Tankanzeige kann der Schwimmer klemmen, bei der Zündgeschichte kommt Zündspule/-kabel in Betracht. Durchschläge muss man nicht optisch erkennen.
sending by Catapillar B15
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
- Sebastian / endurofant
Re: Und jetzt die Tankanzeige
Da in letzter Zeit ziemlich oft der Tipp kommt Zündspulenmodul tauschen, und das weiter hilft, muss man wohl davon ausgehen das diese Teile nicht viel wert sind. Wenn du keine Funkenstrecke messen kannst, oder der Fehler sporadisch kommt, wäre in dem Fall ein probehalber austauschen ein brauchbarer Weg.
Zur Tankanzeige, wie schon angedeutet, entweder hängt der Schwimmer oder die Nadel im Anzeigeinstrument. Du müsstest schon das neue VDO-Teil drin haben, das ist mW. die Anzeigenadel nicht mehr ganz simpel als Spuleninstrument ausgeführt sondern wir mit Steppern angesteuert. Da wäre ich dann mit Tipps außen vor, evtl. kann "Locomp" weiterhelfen.
Zur Tankanzeige, wie schon angedeutet, entweder hängt der Schwimmer oder die Nadel im Anzeigeinstrument. Du müsstest schon das neue VDO-Teil drin haben, das ist mW. die Anzeigenadel nicht mehr ganz simpel als Spuleninstrument ausgeführt sondern wir mit Steppern angesteuert. Da wäre ich dann mit Tipps außen vor, evtl. kann "Locomp" weiterhelfen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
AW: Und jetzt die Tankanzeige
Danke für die Antworten.
Gestern und Heute, Zundung Fehlerfrei.
Tankanzeige hat sich heute auf die Position 3/4 bewegt. Habe den Selbsttest des Kombiinstruments durchgeführt- alles ok, keine Fehlermeldung.
Beobachte weiter.
Grüße Arnd
von unterwegs
Gestern und Heute, Zundung Fehlerfrei.
Tankanzeige hat sich heute auf die Position 3/4 bewegt. Habe den Selbsttest des Kombiinstruments durchgeführt- alles ok, keine Fehlermeldung.
Beobachte weiter.
Grüße Arnd
von unterwegs
Re: Und jetzt die Tankanzeige
maaaahlzeit,
wenn der schwimmer hängt,schauckel mal den niva wild hin und her. wenn der sprit ordentlich im tank schwappt,löst er sich vielleicht wieder. bei meinem alten xantia hats geholfen.
wenn der schwimmer hängt,schauckel mal den niva wild hin und her. wenn der sprit ordentlich im tank schwappt,löst er sich vielleicht wieder. bei meinem alten xantia hats geholfen.
Mercury grand marquis
Citröen c4
Vespa gts
Citröen c4
Vespa gts