Kurze VTG´s , hier die Unterschiede der Hersteller

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Defence

Kurze VTG´s , hier die Unterschiede der Hersteller

Beitrag von Defence »

Unterschiede der mir bekannten Hersteller,

Protrack 553,50€ keine Synchronisation möglich /nur mit viel Umbaumaßnahmen denkbar, Untersetzung 3,0 zu 1
Vogel 985€ keine Synchronisation möglich, überprüfte Untersetzung 2,9 zu 1
Rolocker 640€ Synchronisation möglich, überprüfte Untersetzung 3,0 zu 1

Bei Protrack/Rolocker, wird das VTG umgebaut, bei Hr. Vogel bekommt man gebrauchtes/überholtes.
ja nun werde ich gesteinigt, aber egal ich habe keine Geheimnisse. Nextes Jahr werden eh keiner mehr angemeldet .-.

Preise hinzugefügt, viel Upgrade erforderlich dauert etwas bis zum vervollständigen.
Zuletzt geändert von Defence am 22. Juni 2014, 20:15, insgesamt 5-mal geändert.
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
wLADAmir

Re: Kurze VTG´s , hier die Unterschiede der Hersteller

Beitrag von wLADAmir »

Wer sollte Dich warum steinigen? Jedem Interessierten ist das doch bekannt.

~~~~~~~~

Zwecks 2015: Grooßes Marmeladenglas anschaffen, Niva einlegen...
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Defence

Beitrag von Defence »

wLADAmir hat geschrieben:Wer sollte Dich warum steinigen? Jedem Interessierten ist das doch bekannt.

~~~~~~~~

Zwecks 2015: Grooßes Marmeladenglas anschaffen, Niva einlegen...
Da steht doch schon das Cabrio drin .-.
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Marcel1505

Beitrag von Marcel1505 »

Olaf hatte mir ne synchro angeboten... Mehrpreis kann ich nur nicht mehr sagen.
MfG der Marcel

Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
Defence

Beitrag von Defence »

Marcel1505 hat geschrieben:Olaf hatte mir ne synchro angeboten... Mehrpreis kann ich nur nicht mehr sagen.
Dann wären ja Zahnräder neu konstruiert und gefertigt worden, mit der bitte um Photos, damit ich den Fred updaten kann.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

wLADAmir hat geschrieben: Zwecks 2015: Grooßes Marmeladenglas anschaffen, Niva einlegen...
Defence hat geschrieben:Nextes Jahr werden eh keiner mehr angemeldet
Abwarten und Ruhe bewahren....
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Wieder mal ein nutzloser Promotionfred.

sending by Catapillar B15
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Zarox

Beitrag von Zarox »

Was ist denn daran Nutzlos, wenn jemand sich die Mühe macht, die einzelnen VTGs zu vergleichen und die Unterschiede mal zusammenschreibt?

Abgesehen davon sehe ich nicht wo das Werbung sein soll?
Soll sich halt jeder selber überlegen, was für Ihn das beste VTG ist.

Die veranschlagten Preise wären noch ne gute Zusatz-Information.
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo Herr Defence,

ich glaube du must nochmal deine Hausaufgaben machen und nochmal nachrechnen. Dem Rolf seine Untersetzung dürfte unter 3,0:1 liegen.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Defence

Beitrag von Defence »

Funix hat geschrieben:Hallo Herr Defence,

ich glaube du must nochmal deine Hausaufgaben machen und nochmal nachrechnen. Dem Rolf seine Untersetzung dürfte unter 3,0:1 liegen.
Hallo Herr Funix,

Evtl. solltest du deine Hausaufgaben machen anstelle von Vermutungen, da ich nicht rechne sondern Umdrehungen zähle.
Hier liegen 2 komplette VTG kurz + ein Wellensatz kurz vom Rolf rum, daher kann ich Dir versichern, das es nicht unter 3.0 zu 1 ist .
Übrigens hat Zwischenwellenrad von Protrack/Rolf 42 Zähne hingegen das vom Olav nur 40 Zähne.
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Zarox hat geschrieben:Was ist denn daran Nutzlos, wenn jemand sich die Mühe macht, die einzelnen VTGs zu vergleichen und die Unterschiede mal zusammenschreibt?

Abgesehen davon sehe ich nicht wo das Werbung sein soll?
Soll sich halt jeder selber überlegen, was für Ihn das beste VTG ist.

Die veranschlagten Preise wären noch ne gute Zusatz-Information.

Wenn du mal die ganzen VTG-Freds liest, merkst du ganz schnell wohin der Karren geschoben werden soll.

Übrigens, die Selbstbau-Variante wurde noch nicht erwähnt...
Würde sich im Preis nochmal bemerkbar machen.

:mrgreen:
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Defence

Beitrag von Defence »

Um das ganze mal abzukürzen und irgendwelche Vermutungen aus dem Weg zu räumen, habe ich ein Photo gemacht.

Bild

links Vogel Zwischenwelle, rechts Protrack/Rolf

Aufgrund des höheren Schränkungswinkel läuft das rechte Zahnrad leiser.

Selberbauen ist immer am billigsten, hierzu findet man ja genug im Netz.
Zarox

Beitrag von Zarox »

@Heisseluft
Was meinst du mit "wohin der Karren geschoben werden soll"?

Wenn du ein bessere Art kennst das VTG zu untersetzen als die vom Rolf dann lass und doch an deinen Erkenntnissen teilhaben.
Zuletzt geändert von Zarox am 15. Mai 2014, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

Defence hat geschrieben:Unterschiede der mir bekannten Hersteller,

Protrack 553,50€ keine Synchronisation möglich /nur mit viel Umbaumaßnahmen denkbar, Untersetzung 3,0 zu 1
Vogel 985€ keine Synchronisation möglich, überprüfte Untersetzung 2,9 zu 1
Rolocker 640€ Synchronisation möglich, überprüfte Untersetzung 3,0 zu 1

ja nun werde ich gesteinigt, aber egal ich habe keine Geheimnisse. Nextes Jahr werden eh keiner mehr angemeldet .-.

Preise hinzugefügt
Wenn ich´s aus dem einschlägigem Faden richtig in Erinnerung habe, hab ich bei Olaf´s Variante dann aber mein "altes" Getriebe übrig.
Natürlich mit allen Vor- und Nachteilen......aber es relativiert die Preisunterschiede doch um Einiges.

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

wohin rollt der Karren ...... das kann man so interpretieren wie man es für passend hält.

Es ist noch nicht lange her da war bei allem was mit Getriebe usw. zu tun hat "Olafhype". Olaf-Öl; Olaf anrufen; das kann nur einer ... Ob ihm das selber immer so recht war? kA.

:-) mittlerweile schraubt sich ja jeder zweite seine Getriebe in Eigenregie zusammen :-)

Nun gibt es verschiedene Anbieter, die verständlicherweise für sich werben, ihre Fangemeinde haben usw. Ob sich nun alle am "Markt" etablieren können oder sich eine Variante durchsetzt bleibt abzuwarten. Es braucht ein paar mutige die das probieren und ihre Erfahrungen mitteilen. Der Rest kann dann auf der Grundlage seine Entscheidung treffen. Gar nicht mal schlecht das System.

Ich erinnere nur an die Welle nach dem letzten 10tel Volt aus der Lima. Da hat sich ja auch teilweise Ernüchterung breit gemacht und sicher ist der ein oder andere froh noch gewartet zu haben. Gibt noch mehr Beispiel die nun nicht alle hochgekrammt werden müssen.

Wenn dann der eine oder andere "Herr" mit seinen Hausaufgaben fertig ist und eine richtige Übersicht fest steht wird sich vermutlich keiner finden der das ins Wiki übernimmt. Vielleicht auch gar nicht nötig, ein paar YT-Videos und jeder feilt sich seinen Zahnrädersatz so wie er es braucht :-)
Zuletzt geändert von Sebastian / endurofant am 15. Mai 2014, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten