Anlasser dreht nicht....
Moderator: christian@nivatechnik.de
Anlasser dreht nicht....
Hi,
neues (jedenfalls für mich...) Niva-Problem.
Beim drehen des Zündschlüssels auf Zündung "Ein" fällt zunächst auf, dass weder die Batteriekontrolle noch die MIL leuchten. Es leuchtet nur die Öldruckleuchte.
Bei Zündung ein schaltet ein Relais, möchte meinen es wäre das Hauprelais -sitzt in Fahrtrichtung gesehen ganz rechts in einer Gruppe von 3 Relais nebeneinander.
Beim drehen des Schlüssels auf "starten" klickt ein Relais , neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter -das wars. Der Anlasser dreht nicht. Der Anlasser und sein Relais sind i.O. wenn ich auf das Kabel zum Relais Strom gebe... dreht er.
Mir scheint -das irgendwas... dafür sorgt, dass der Anlasser vom Steuergerät kein "go" bekommt? Was kann das sein?
Die Sicherungen habe ich überprüft 4 Stück in einem Halter oberhalb des Steuergerätes auf der Fahrerseite... Eine Sicherung im Kabelbaum gefunden.... gibt es noch irgendwo eine Sicherung die man nicht so leicht findet? Gibt es "übliche" Verdächtige -die dafür sorgen... das der Anlasser nicht dreht?? (Sensorenleitungen? Sicherungen? Benzinpumpe? abgerüttelte Kontakte?)
Die Wegfahrsperre ist nicht aktiviert -die sollte also nicht die Ursache sein... Das surren der Benzinpumpe bei Zündung "Ein" vermisse ich auch...
Bis zum "Fehler" schien es zunächst ein Batterieproblem zu sein. Die Batt hatte kaum 11V, beim anhängen von Fremdstrom kam er dann meist... Batterie ist nun mit Ladegerät geladen und dennoch rührt sich nix...
neues (jedenfalls für mich...) Niva-Problem.
Beim drehen des Zündschlüssels auf Zündung "Ein" fällt zunächst auf, dass weder die Batteriekontrolle noch die MIL leuchten. Es leuchtet nur die Öldruckleuchte.
Bei Zündung ein schaltet ein Relais, möchte meinen es wäre das Hauprelais -sitzt in Fahrtrichtung gesehen ganz rechts in einer Gruppe von 3 Relais nebeneinander.
Beim drehen des Schlüssels auf "starten" klickt ein Relais , neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter -das wars. Der Anlasser dreht nicht. Der Anlasser und sein Relais sind i.O. wenn ich auf das Kabel zum Relais Strom gebe... dreht er.
Mir scheint -das irgendwas... dafür sorgt, dass der Anlasser vom Steuergerät kein "go" bekommt? Was kann das sein?
Die Sicherungen habe ich überprüft 4 Stück in einem Halter oberhalb des Steuergerätes auf der Fahrerseite... Eine Sicherung im Kabelbaum gefunden.... gibt es noch irgendwo eine Sicherung die man nicht so leicht findet? Gibt es "übliche" Verdächtige -die dafür sorgen... das der Anlasser nicht dreht?? (Sensorenleitungen? Sicherungen? Benzinpumpe? abgerüttelte Kontakte?)
Die Wegfahrsperre ist nicht aktiviert -die sollte also nicht die Ursache sein... Das surren der Benzinpumpe bei Zündung "Ein" vermisse ich auch...
Bis zum "Fehler" schien es zunächst ein Batterieproblem zu sein. Die Batt hatte kaum 11V, beim anhängen von Fremdstrom kam er dann meist... Batterie ist nun mit Ladegerät geladen und dennoch rührt sich nix...
Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur.
Friedrich II. der Große
Niva 1,7i MP Bj. 2006 mit Prins VSI LPG
Friedrich II. der Große
- Sebastian / endurofant
Re: Anlasser dreht nicht....
Das ist das Anlasserschutzrelais welches vom Steuergerät geschalten wird.Maximus hat geschrieben:Beim drehen des Schlüssels auf "starten" klickt ein Relais , neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter
Wie du erkennst, ist dein Gedanke falsch. Das Steuergerät gibt ein "Go" und das Relais reagiert darauf.Maximus hat geschrieben:Mir scheint -das irgendwas... dafür sorgt, dass der Anlasser vom Steuergerät kein "go" bekommt?
Entweder fehlt die Spannung die von diesem Relais durchgeschaltet werden soll oder es liegt ein Kontaktproblem vor.
Halten wir fest:
der Steuerstromkreis funktioniert (das Relais reagiert ja)
der Arbeitsstromkreis funktioniert nur ab dem Relais den:
Hier meinst du mit Relais sicher den Zugmagnet am Anlasser.Maximus hat geschrieben:Der Anlasser und sein Relais sind i.O. wenn ich auf das Kabel zum Relais Strom gebe... dreht er.
Liegt der Fehler entweder zwischen Anlasserschutzrelais (beim Bremsbehälter) und Anlasser oder es ist gar keine Spannung das die das Anlasserschutzrelais zum Anlasser durchlassen kann. Oder das Anlasserschutzrelais schaltet zwar hörbar, aber nicht elektrisch, weil z.B. die Schaltkontakte verschmort sind. Das kannst du mit einem Durchgangsprüfer schnell testen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Hi, richtig vermutet... Das Anlasserschutzrelais war defekt. Es hat zwar, geklickt aber nicht mehr geschalten. Es hat an seiner sehr durchdachten Einbauposition wohl ab und an im Wasser gestanden.. Kontakte korrodiert und intern war ein Kontakt durchgefault....
Die Batteriekontrolle ist auch wieder da, da war einfach +D nicht richtig dran...
Nur die MIL leuchtet bei Zündung ein nicht auf? Mir war so, als ob die bei Zündung ein kurz leuchten müsste?
Der Motor lief mit neuem Anlasserschutzrelais wieder ohne Probleme...
Habe nur festgestellt, dass sich unterhalb der WaPu Tropfen bilden... also die WaPu undicht ist....
Die nächste Baustelle...
Die Batteriekontrolle ist auch wieder da, da war einfach +D nicht richtig dran...
Nur die MIL leuchtet bei Zündung ein nicht auf? Mir war so, als ob die bei Zündung ein kurz leuchten müsste?
Der Motor lief mit neuem Anlasserschutzrelais wieder ohne Probleme...
Habe nur festgestellt, dass sich unterhalb der WaPu Tropfen bilden... also die WaPu undicht ist....
Die nächste Baustelle...
Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur.
Friedrich II. der Große
Friedrich II. der Große
- Sebastian / endurofant
Ja , bei Zündung an muss auch die CheckEngine an sein, bis der Motor anspringt. Ging den die Leuchte jemals? Es gab schon Gebrauchte wo die ausgebaut war um komischen Fragen aus dem Weg zu gehen. Es gibt auch Fälle wo die dazugehörigen Leiterbahnen im Kombiinstrument durchgeschmort waren. Teildefekt im ECM ist auch möglich, aber eher unwahrscheinlich.Maximus hat geschrieben: Nur die MIL leuchtet bei Zündung ein nicht auf? Mir war so, als ob die bei Zündung ein kurz leuchten müsste?
Sehr richtig erkannt! Besser geht es einfach nicht. :-)Maximus hat geschrieben: an seiner sehr durchdachten Einbauposition
Ja, MIL ging "früher".... d.h. vor dem defekten Relais....
Wenn ich nicht irre schaltet das Steuergerät doch Masse gegen die MIL?
Heißt wenn ich den Stecker... vom ECM ziehe.... Masse an den richtigen PIN halte muss die MIL leuchten...
tut sie es nicht... kommt entweder keine Spannung an weil eine Sicherung defekt oder nicht richtig sitzt... oder ein Kabel... oder die MIL selbst defekt ist...
Wenn ich nicht irre schaltet das Steuergerät doch Masse gegen die MIL?
Heißt wenn ich den Stecker... vom ECM ziehe.... Masse an den richtigen PIN halte muss die MIL leuchten...
tut sie es nicht... kommt entweder keine Spannung an weil eine Sicherung defekt oder nicht richtig sitzt... oder ein Kabel... oder die MIL selbst defekt ist...
Friedrich II. der Große
Friedrich II. der Große
- Sebastian / endurofant
Die Leuchte gegen Masse, ja.Maximus hat geschrieben:Wenn ich nicht irre schaltet das Steuergerät doch Masse gegen die MIL?
Nein, ohne Stecker geht ja das ECM nicht. Willst du nur die Leuchte testen geht das natürlich. Dann weißt du aber immer noch nicht warum das ECM die Leuchte nicht ansteuert.Maximus hat geschrieben: wenn ich den Stecker... vom ECM ziehe.... Masse an den richtigen PIN halte muss die MIL leuchten...
Ja, dann weiß ich aber das es am ECM liegt... und nicht die Leuchte selbst, der Kabelbaum oder die Sicherung.Dann weißt du aber immer noch nicht warum das ECM die Leuchte nicht ansteuert.
Muss mal nachsehen welche Sicherung die MIL mit Spannung versorgt... vielleicht ist da nur irgendwas ab oder die Sicherung ist auch korrodiert.
Friedrich II. der Große
Friedrich II. der Große
- Sebastian / endurofant
Ich tippe mal das ECM ist noch OK.
Und wenn, bloss wegen einer Treiberstufe das ganze ECM entsorge? Sowas habe ich vom SPI hier. Geht alles nur die CheckEngine wird nicht gesteuert. Jetzt wo es Diagnosegeräte gibt aber auch kein Thema mehr. Muss man immer mal schauen was im Speicher steckt.
Und wenn, bloss wegen einer Treiberstufe das ganze ECM entsorge? Sowas habe ich vom SPI hier. Geht alles nur die CheckEngine wird nicht gesteuert. Jetzt wo es Diagnosegeräte gibt aber auch kein Thema mehr. Muss man immer mal schauen was im Speicher steckt.
Wenn´s das Steuergerät ist... wäre das in der Tat kein Grund zum tauschen..
Aber ich tippe auch eher auf die Leuchte sind da noch Gühlampen drin oder schon LED? Wenn´s nicht die Leuchte selbst ist Sicherung und Leitungen sind auch heiße Kandidaten auf welcher Sicherung hängt die MIL?
Aber ich tippe auch eher auf die Leuchte sind da noch Gühlampen drin oder schon LED? Wenn´s nicht die Leuchte selbst ist Sicherung und Leitungen sind auch heiße Kandidaten auf welcher Sicherung hängt die MIL?
Friedrich II. der Große
Friedrich II. der Große
- Sebastian / endurofant
wenn man so über den Schaltplan vom Euro4 schaut, direkt am Zündschloss (Kl15). Nix Sicherung usw.
Schau nach den Leiterbahnen und der Leuchte.
Schau nach den Leiterbahnen und der Leuchte.
Es ist die Glühlampe...
Eine habe ich von der Autowerkstatt in der Kramkiste bekommen... Einige der anderen lampen sahen auch schon etwas schwarz aus... und werden es nicht mehr lang machen...
Hat jemand zufällig einen Link für die passenden Lämpchen? Die Batteriekontrolle hat einen etwas anderen Wert als die anderen?
Eine habe ich von der Autowerkstatt in der Kramkiste bekommen... Einige der anderen lampen sahen auch schon etwas schwarz aus... und werden es nicht mehr lang machen...
Hat jemand zufällig einen Link für die passenden Lämpchen? Die Batteriekontrolle hat einen etwas anderen Wert als die anderen?
Friedrich II. der Große
Friedrich II. der Große