Sitzerhöhung - endlich

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
KarstenWL

Sitzerhöhung - endlich

Beitrag von KarstenWL »

Moin,
schon seit einiger Zeit ging es mir auf den Senkel, dass ich in den Niva einstieg und eine Sitzposition wie im nomalen PKW vorfand. Mir, als nicht so groß gewachsener Mensch mit 1,72m, gefiel das jeden Tag weniger. Besonders im Offroadbereich, wo selbst größere Homo sapiens nach vorne rutschen und die Nase an die Scheibe drücken, nervte es gewaltig.
Also kurzerhand einen Meter Hohlprofil 35x35x2 besorgt und auf die gemessenen 2x 415mm, in altmodischer Zerspanungstechnik im Handbetrieb, abgelängt.
Der Abstand der notwendigen Bohrungen für die Durchgangsschrauben betrug bei mir (meinem Niva!!!) links 382mm und rechts 385mm.
Die Sitzschrauben mussten natürlich entsprechend länger gewählt werden. Wegen der darüber laufenden Schiene muss der Schraubenkopf klein sein und ich habe ich Inbusschrauben M8x60 verwendet.
Und hätte ich vorher einmal den Sitzschienenverlängerungsthread gelesen, hätte ich mich nicht wundern müssen, dass die Sitzverstellung im hinteren Bereich zunächst sehr schwergängig war. Es war mal wieder eine weitere Erfahrung den Fehler selber zu suchen, obwohl hier schon beschrieben. Soll heißen, hinten müssen noch Unterlegscheiben zwischen Erhöhung und Sitzschiene um die Blechdicke der Sitzschiene auszugleichen. Sieht man am abnehmenden Spalt im letzten Bild, wo die U-Scheiben noch fehlen.

Das Ergebnis: G E I L

Genau so hätte das Ding ausgeliefert werden müssen. Schwer zu beschreiben, aber man sieht halt alles wo man sich vorher lang machen musste. Selbst das aussteigen ist einfacher, da zumindest ich mit dem gestreckten Bein direkt an die Erde komme ohne vom Sitz rutschen zu müssen.
Viel Spaß bei dieser einfachen Bastelaktion.
Bild
Bild
Bild
Bild
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
wLADAmir

Re: Sitzerhöhung - endlich

Beitrag von wLADAmir »

KarstenWL hat geschrieben:Das Ergebnis: G E I L
Das ist eine der wichtigsten Änderungen, die man am Niva vornehmen muß!
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
haase1970

Beitrag von haase1970 »

...und jetzt endlich hab ich es auch geschafft!
Stadtoldendorf, ich komme! ö., ö.,
tulpinchen

Sitzerhöhung - endlich

Beitrag von tulpinchen »

Das ist ja mal echt super!! Da kann man dann ja sogar beim Fahren den Arm aus dem Fenster hängen lassen, ohne sich die Schulter auszukugeln.

Grüsse, Katja.
Lada 4x4 - BJ 2014
Zebra im RAL1019-Kleid mit Prins und Faltdach.
speed-geier

Beitrag von speed-geier »

Ja Karsten, auch ich habe nun endlich eine Sitzposition. Nur, dass ich die Befestigungslöcher für die Originalsitzschiene noch 4 cm nach hinten setzte, um evtl mal weiter nach hinten zu kommen, als alter Anschlag.
Bei mir fand ich zwischen rechter und linker Fahrersitzseite 9mm!!! Abstandsfifferenz der Bodenbefestigung. Nun weiß ich, warum die Sitzschienen Langlöcher haben.
Hilmar
Kuga 4WD Autom.(meine Frau hat sich einen neuen Computer gekauft; der hat zufällig 4 Räder)
Lada 2121, 05, deepseagrün (läuft!, jetzt auf LIONs)
MB100 , 14 seater (aus koreanischer Fertigung)
BNW R 1100 RS, (Mein Nachbar meint, ich wäre jetzt alt genug für ein Reisemotorrad)
Avatarbild ändere ich aus nostalgischen Gründen noch nicht
Antworten