Garantie beim Neuwagen

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
koljaauskiew

Garantie beim Neuwagen

Beitrag von koljaauskiew »

Hallo Ladagemeinde, nun will auch ich bald zu Euch gehören und mir einen Neuwagen kaufen. Doch dazu habe ich eine Frage. Wenn ich den Wagen irgendwo in der EU kaufe hat er doch EU weit Herstellergarantie ??
Das heißt wenn der deutsche Händler mir eine Garantieleistung verweigert kann ich ihn mit Hilfe eines Anwaltes dazu zwingen. Mit Hilfe einer Rechtsschutz VS sollte dies möglich sein. Oder gibt es anderes Wissen ? vielen Dank für alle cleveren Infos.
gcniva

Re: Garantie beim Neuwagen

Beitrag von gcniva »

Hi Ho
koljaauskiew hat geschrieben:Hallo Ladagemeinde, nun will auch ich bald zu Euch gehören und mir einen Neuwagen kaufen. Doch dazu habe ich eine Frage. Wenn ich den Wagen irgendwo in der EU kaufe hat er doch EU weit Herstellergarantie ??
Das heißt wenn der deutsche Händler mir eine Garantieleistung verweigert kann ich ihn mit Hilfe eines Anwaltes dazu zwingen. Mit Hilfe einer Rechtsschutz VS sollte dies möglich sein. Oder gibt es anderes Wissen ? vielen Dank für alle cleveren Infos.
Gaube nicht das das der richtige anfang ist einen lada zu kaufen....

um den ganzen aus dem weg zu gehen kauf die einen von Lada-Deutschland...

oder lasses sein 8)

Gruß Gerd
Geht net ... gibs net

--------------------
Honda CRV BJ.08
DKW RT200 BJ.62
--------------------
koljaauskiew

Hallo Gerd, erst mal danke obwohl es ja ein wenig am Thema vorbei ist....jedoch dreht sich nun mal alles um die Penunse. Das Angebot von Lada Deutschland ist 3000 Euro teurer und der Wagen 4 Monate älter als der aus EU Land. Bei 300 oder 500 Euro müßte ich nicht nachdenken aber das ist mir zuviel. Darum würd ich gern mehr darüber wissen.
msG.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Zwei Dinge könnten auch helfen : http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2674985&t ... hreadview&
Ausserdem gab es einen Artikel bei Autobild-Allrad 8/2007 : Vergleich Re-Import und Lada-D ...
Wird in Kürze auch bei uns auf der Seite zu lesen sein.
Gruß
christian@lada-welt.de
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ist online: http://www.lada-welt.de/html/niva4.html
Letze Zeile.....
Gerd

Re: Garantie beim Neuwagen

Beitrag von Gerd »

koljaauskiew hat geschrieben:Hallo Ladagemeinde, nun will auch ich bald zu Euch gehören und mir einen Neuwagen kaufen. Doch dazu habe ich eine Frage. Wenn ich den Wagen irgendwo in der EU kaufe hat er doch EU weit Herstellergarantie ??
Nein.

Würde Lada (das heißt das Herstellerwerk) die Autos in Deutschland und dem Rest der EU selbst vertreiben, dann hättest Du Recht. Wer einen Neuwagen an einen Kunden in einem EU-Staat verkauft, muss ihm auch in anderen EU-Staaten die gleichen Garantieleistungen gewähren wie im Land des Kaufs.

Die deutsche Firma "Lada Automobile GmbH" ist aber nicht der Hersteller, sondern ein Importeur, der Lada-Fahrzeuge nach Deutschland importiert und hier vertreibt. Da es sich dabei um neue Fahrzeuge handelt, gibt die Lada Automobile GmbH selbst (also nicht der Hersteller) auf die von ihr vertriebenen Fahrzeuge eine Garantie. Da die Fahrzeuge in anderen EU-Staaten (außer Österreich) nicht von der Lada Automobile GmbH vertrieben werden, gibt es für die Lada Automobile GmbH keinen Anlass, hier Garantieleistungen für fremderworbene Ladas zu gewähren. Für einen in Österreich gekauften Lada würde der Anspruch bestehen, weil die Fahrzeuge dort auch von der Lada Automobile GmbH vertrieben werden. Fraglich ist nur, ob da der Preisunterschied interessant genug ist.

Für Fahrzeuge aus anderen Ländern besteht zwar theoretisch europaweit Garantieanspruch, aber eben nur im Netz des jeweiligen Verkäufers. Das heißt, dass Du im Garantiefall in ein EU-Land reisen musst, in dem der Verkäufer eine Niederlassung hat, um Deine Garantieansprüche geltend zu machen.

Besonders gefährlich sind die Augenwischereien, die die Grauimporteure betreiben. Diese verkaufen die Autos nicht, sondern sie vermitteln sie nur. Deshalb gibt es dort keinen Kaufvertrag, sondern nur einen Vermittlungsvertrag. Das erfährt man aber erst beim Vertragsabschluss. In allen Angeboten wird der Eindruck erweckt, man würde das Auto vom jeweiligen Anbieter kaufen. Durch diese Konstruktion werden die Anbieter noch nicht einmal von der gesetzlichen Verpflichtung erfasst, 2 Jahre Gewährleistung für ein Neufahrzeug zu geben, denn sie verkaufen das Fahrzeug ja gar nicht. Das Fahrzeug wird nach den Bestimmungen des Vermittlungsvertrages im Auftrag und Namen des Kunden irgendwo im Ausland gekauft, importiert und dem Kunden übergeben. Interessanterweise werden auf diese Art und Weise auch "sofort verfügbare" Fahrzeuge angeboten, die natürlich längst im Namen des bis zum Auftrag noch gar nicht bekannten Kunden gekauft worden sind und in Deutschland auf Halde stehen.....
Hauptsache, der Vermittler verkauft nicht selbst an den Kunden.

Da der Kunde im Regelfall den ausländischen Kaufvertrag nicht mitgeliefert bekommt (der Grauimporteur ist nicht daran interessiert, den Kunden wissen zu lassen, was das Auto wirklich gekostet hat), kann er nicht mal im Verkaufsland seine Garantieansprüche geltend machen, denn er kann den Kauf nicht nachweisen. Im Zweifelsfall weiß er nicht einmal, wo das Auto tatsächlich gekauft wurde. Und in den meisten Fällen gibt es auch noch Zwischenstationen auf dem Weg zwischen dem ausländischen Lada-Händler und dem in Deutschland ansässigen Endvermittler, die das Nachverfolgen erschweren.
koljaauskiew

besten Dank an Gerd

Hallo Gerd, mit etwas Verspätung ( wir waren im Urlaub ) danken wir für Deine Erklärung. Jetzt haben wir es verstanden. Am Montag haben wir unsere "Drohung" wahr gemacht und bei Einars Auto in Berlin gekauft.
9700 Brutto und Einars Auto ist der Verkäufer, also Ansprechpartner im Problemfall. Die besorgen Teile aus Kaliningrad und lassen bei Lada in Berlin einbauen. Dazu gibt es eine Garantieversicherung bei Wena Car, die die gröbsten Probleme abdeckt. Baujahr 2007 und nicht 2005 wie in Fürstenfeldbruck....Der Verkäufer war ganz nett, klar er will ja verkaufen, jedoch haben wir den Eindruck das Streit nicht nötig sein wird wenn man vernünftig mit dem Mann redet. Auf jeden Fall hat er gute Verbindungen nach RU. Unser 1,7 i läuft bis jetzt sehr gut, ein Tank haben wir schon durchlaufen lassen und hoffen das es noch eine Weile so bleibt.
Gerd

Re: besten Dank an Gerd

Beitrag von Gerd »

koljaauskiew hat geschrieben:Am Montag haben wir unsere "Drohung" wahr gemacht und bei Einars Auto in Berlin gekauft.
9700 Brutto und Einars Auto ist der Verkäufer, also Ansprechpartner im Problemfall. Die besorgen Teile aus Kaliningrad und lassen bei Lada in Berlin einbauen. Dazu gibt es eine Garantieversicherung bei Wena Car, die die gröbsten Probleme abdeckt.
Ja dann erstmal Glückwunsch.
Das ist halt alles Geschmackssache und völlig in Ordnung, wenn man vorher über die Konditionen klar informiert wurde und gegebene Zusagen eingehalten werden.

Am sichersten ist es halt, wenn man bei der Lada Deutschland GmbH kauft. Das einzige Problem, das man da im Schadensfall hat, ist die Frage, wie man zur nächsten Vertragswerkstatt kommt.

Natürlich hat man es auch fast genauso gut, wenn man bei einem Selbstimporteur kauft, der selbst eine zuverlässige Garantie gibt. In diesem Fall wird man zwar normalerweise zur Reparatur in dessen Werkstatt erscheinen müssen (zumindest für die Sachen, die nicht durch eine Garantieversicherung abgedeckt sind), aber bei einem vernünftigen Händler wird sich auch eine Regelung finden, wenn man mal etwas weiter weg ist. Ein Problem hat man aber dann, wenn der Händler die Garantie in vollem Umfang selbst gewährt (also ohne Garantieversicherung), falls der Händler versehentlich pleite geht. Dann sind die Garantieansprüche mit weg.

Und selbst die Vermittlung von Fahrzeugen aus Osteuropa (mit oder ohne Garantieversicherung) ist für Leute mit überdurchschnittlichen Bastelkenntnissen oder einem Hang zu Glücksspielen völlig in Ordnung, wenn sie vorher ausdrücklich darüber informiert werden, dass eventuelle Gewährleistungs- oder Garantieansprüche, soweit sie nicht durch eine Garantieversicherung abgedeckt sind, nur im Herkunftsland nach den dort geltenden Bedingungen geltend gemacht werden können (also im Zweifelsfall eher gar nicht).
koljaauskiew hat geschrieben:Baujahr 2007 und nicht 2005 wie in Fürstenfeldbruck....
Das kann man so nicht sagen. Ich habe in FFB ein Auto bekommen, das weniger als 2 Monate vorher vom Band gelaufen ist.
Antworten