Servus
Wie sieht es mit dem Rost bei den langen aus ? Oder ist hier der Schutz durch den Metallic Lack incl. Klarlack doch besser und er rostet nicht freiweg an den unmöglichsten Stellen, wie üblich ?
Können die Besitzer eines 2131 hierzu was sagen ?
Habe nämlich vor mir einen 2131 neu rauszulassen.
Ich habe mir heute einen Neuen angeschaut, der ist seit einer Woche in Deutschland, da rosten die Schrauben der Innenverkleidungen im Heckbereich schon.
An den Schwellern ( Nahtstellen) sieht man auch schon min. Stellen, trotz U-Schutz und Hohlraumversiegelung. Und das ist kein rausgelaufener Hohlraumschutz.
Weil wenn die Kiste genau so rosten wie die kurzen Niva`s (trotz ständiger Vorsorge) dann lass ich es bleiben und fahr meinen Rosti zu Schrott. Dauert auch noch ein paar Jahre. Mit der Zeit gast es mich ziemlich an einmal im Jahr mit der Flex und dem Pinsel um das Auto zu zischen, um Roststellen mitten in der Tür oder sonstwo zu beseitigen wo ein normales Auto mit 5 Jahren noch nicht rostet.
Gruß
Jochen
An die 2131 Besitzer Thema Rost
Moderator: christian@nivatechnik.de
An die 2131 Besitzer Thema Rost
Zuletzt geändert von JochenR am 18. März 2014, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
2131 EZ 08.2014
VW T3 EZ 1990, KY
VW T3 EZ 1990, KY
- LadaHarley
Re: An die 2131 Besitzer Thema Rost
Hallo Jochen,
welche Stellen meinst du denn genau? Rostende Schrauben der Innenverkleidungen sind mir noch nicht aufgefallen. Die Fensterrahmen außen sind anfällig, aber das ist ja das gleiche Thema wie bei den Kurzen. Und die Naht (Lackbereich) unter den seitlichen Kofferraumfenstern, in der immer Wasser steht, sieht verdächtig aus. Die Hohlräume muss man auf jeden Fall nochmals mit FF/MS durchgehen... aber das weißt du ja wahrscheinlich selbst.
welche Stellen meinst du denn genau? Rostende Schrauben der Innenverkleidungen sind mir noch nicht aufgefallen. Die Fensterrahmen außen sind anfällig, aber das ist ja das gleiche Thema wie bei den Kurzen. Und die Naht (Lackbereich) unter den seitlichen Kofferraumfenstern, in der immer Wasser steht, sieht verdächtig aus. Die Hohlräume muss man auf jeden Fall nochmals mit FF/MS durchgehen... aber das weißt du ja wahrscheinlich selbst.
Niva 4x4 M 2131, EURO5, Modell 2013
Sommerbereifung: Nokian 185/75R16 C 104/102S cLine Cargo #Aramid-Garantie auf Original Stahlfelgen
Winterbereifung: BLIZZAK DM V1 195/80R15 96R TL auf DOTZ Pharao 6x15 ET 45 schwarz
Sommerbereifung: Nokian 185/75R16 C 104/102S cLine Cargo #Aramid-Garantie auf Original Stahlfelgen
Winterbereifung: BLIZZAK DM V1 195/80R15 96R TL auf DOTZ Pharao 6x15 ET 45 schwarz
LadaHarley hat geschrieben:Hallo Jochen,
Servus
Zum Beispiel mitten in der Tür, die Heckklappe allgemein, die Schweller.
Gruß Jochen
2131 EZ 08.2014
VW T3 EZ 1990, KY
VW T3 EZ 1990, KY
- LadaHarley
Da ist mir noch nichts aufgefallen.
Niva 4x4 M 2131, EURO5, Modell 2013
Maaaahlzeit,
Es sollten auf jedenfall die dachnähte versiegelt werden, sowie sämtliche nähte des hinteren radlaufes, zum schweller hin. Ms und ff ist sowiso pflicht.
Es sollten auf jedenfall die dachnähte versiegelt werden, sowie sämtliche nähte des hinteren radlaufes, zum schweller hin. Ms und ff ist sowiso pflicht.
Mercury grand marquis
Citröen c4
Vespa gts
Citröen c4
Vespa gts
Das wird wohl dann passieren, wenn man die teilweise sehr großen Blasen der Bitumenmatten auf der Türinnenseite ignoriert.JochenR hat geschrieben:LadaHarley hat geschrieben:Hallo Jochen,
welche Stellen meinst du denn genau? ...
Servus
Zum Beispiel mitten in der Tür....
Gruß Jochen
Da die Matten im Werk offensichtlich auf die blanke Türhaut aufgebracht werden, reicht schon ein Haarriss in der Dämmschicht, um die Tür innerhalb weniger Jahre durchrosten zu lassen.
Auch mitten auf der Fläche.
Habe gehört, dass die Luftblasen bei einer Fettparty geöffnet und mit MS versiegelt werden.
Zusätzlich sollte man den Übergang der Matte zur Türhaut umlaufend mit MS überdecken, denn wenn sich die Matte löst, liegt blankes Blech frei.
Ich würde die Korrosionsneigung des 2131 so einstufen:
"Mehr Auto = mehr Rost"
Erschwerend kommt hinzu, dass es sich eben nicht um ein normales Serienfahrzeug handelt und bei der Herstellung noch mehr improvisiert wird als schon beim 2121.
Ich habe jetzt vorsorglich auch die zusätzlichen Dachnähte des 2131 von der Innenseite mit FF/HT-Wachs (1:1) konserviert.
Ob es wirklich nötig war, werden wir in einigen Jahren sehen...
Gruß Mats
Transformer Niva 2121 (Bj.2006/Euro3/165tkm)
Transformer Niva 2121 (Bj.2006/Euro3/165tkm)