Pferdeanhänger ziehen mit dem Niva

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Ischi

Pferdeanhänger ziehen mit dem Niva

Beitrag von Ischi »

Hallo miteinander,

mein Name ist Christian und ich komme aus Weingarten (88250). Ich habe mich hier mal angemeldet, weil eventuell demnächst ein Niva-Kauf ansteht.

In aller Kürze, wir (meine Freundin und ich) überlegen einen Lada Niva als Stall und Zugfahrzeug für Pferde anzuschaffen. Wir waren schon 2 Nivas Probefahren, irgendwie schon cool das Ding :) Wenn dann soll es ein aktueller, von min 2010/11 sein. Was wir noch nicht probieren konnten, wie fährt der Niva mit Pferdeanhänger? In der Regel soll der Niva 1mal pro Woche ein 400kg Pferd über etwa 10km Landstraße ziehen. Ganz selten mal 2 kleine Pferde bzw. weitere Strecken.

Gibt es jemanden in der Nähe, bei dem wir das mal ausprobieren könnten, Anhänger und Pferd wäre da, gern auch gegen einen kleinen Obolus :) Wir sind uns absolut unsicher, wie sich da der kleine Niva schlägt.

Wäre sehr schön, wenn sich etwas ergeben würde.

Viele Grüße
Christian
Niva Bj. 01/12 Jasper Rot
lada-horst

Re: Pferdeanhänger ziehen mit dem Niva

Beitrag von lada-horst »

Hallo Christian,

herzlich willkommen hier im Forum.

Niva zum probeziehen ist eine gute Idee, ich hoffe du findest jemanden aus deiner Umgebung dazu.

Generell zum Anhängerbetrieb:

Zitat aus einem anderen Fotumsbeitrag:

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=5 ... men#p90839

Ich weiß aus eigener Erfahrung das es geht. Man kann allerdings keine Beschleunigungswunder erwarten. Ein Niva als Zugfahrzeug vor einen großen Anhänger ist von der Leistung halt nicht zu vergleichen mit den sonst üblicherweise als Zugfahrzeug eingesetzten drehmomentstarken, turboaufgeladenen dieselmotorbetriebenen Autos. Allein die Gegenüberstellung des maximalen Drehmoments sollte einem das bewusst machen.

Zum Mitschwimmen innerhalb des gesetzlich erlaubten Rahmens reicht es auf dem flachen Land meiner Erfahrung nach jedoch normalerweise aus. Ist halt auch eine Frage der Einstellung. Meine Tipp: Such dir auf der AB einen LKW der sich an die Geschwindigkeitsbestimmungen hält. Von dessen Windschatten lässt du dein Gespann etwas mitziehen. Falls du keinen ABS Niva kaufst, kannst du die 100 Regelung für Gespanne eh nicht in Anspruch nehmen.

Wenn du dem Kühlsystem deines Nivas dabei etwas Gutes tun willst, denke mal über einen starr mitlaufenden Lüfter und / oder einen zusätzlichen Ölkühler nach.

Außerdem findest du hier ( zwischen den Zeilen ) einige Infos zum Niva im Anhängerbetrieb:

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=5 ... 9&start=45

Falls du jedoch möglichst schnell, komfortabel und entspannt mit Pferdeanhänger von A nach B kommen möchtest, und öfter weite Strecken mit sehr schwerem Anhänger fahren musst / möchtest, ist ein Niva mit Sicherheit nicht die erste Wahl !

Grüße

Horst
Zuletzt geändert von lada-horst am 17. März 2014, 20:41, insgesamt 5-mal geändert.
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Ohne Zusatzlüfter würde ich's nicht machen.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Nachtrag:

Falls es ein Niva werden soll,

achte bitte unbedingt vorher auf die richtige AHK und deren Eintragung in die Fahrzeugpapiere !

Es reicht nicht 1,9 to Anhängelast eingetragen zu haben.

Es muss zwingend auch das zulässige Zuggesamtgewicht geändert werden ( sonst darfst du im Niva nichts mehr einladen bei schwerem Anhänger hinten dran).

Meines Wissens geht das nur bei Nivas von Lada D und Nivas vom Autohaus Seeh mit entsprechender Sondergenehmigung / Einzelabnahme und besonderer AHK !

Siehe dazu auch hier:

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=3 ... 6&start=15

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=4 ... h&start=30

Grüße

Horst
Zuletzt geändert von lada-horst am 17. März 2014, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Ischi

Beitrag von Ischi »

Vielen Dank für die Tipps, ich werde mir die Lektüre heute Abend durchlesen.

Klar, Wunder darf man nicht erwarten, aber wie gesagt, mit Pferd kann man auf der Landstraße eh nicht schnell fahren. Nur überhaupt fahren sollte es ;)

Der Niva hat halt einfach einen unschlagbaren Charme und Preis-/Leistungsverhältnis. Aber probieren würde ich es trotzdem gern.

Gruß
Christian
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Mit 400kg Lebendgewicht ist es ja eher ein Reitpony o.ä. Dann noch der Anhänger mit ca. 500kg, kommt das ganze auf weniger als 1t am Haken. Das lässt sich dann auf diesen kurzen Strecken gut fahren. Da geht auch locker mehr, habe selber schon Kaltblüter transportiert. Mit 2 Großpferden kommst du halt schnell an die 1,9t Grenze und das geht dann auch mächtig aufs Material.

PS: Mit ist bewusst das es auch Anhänger mit mehr als 500kg Gewicht gibt. Aber wer die Vollausstattung von Böckmann auf dem Hof hat denkt idR nicht über einen Niva-Kauf nach.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Ischi hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps, ich werde mir die Lektüre heute Abend durchlesen.....

Nur überhaupt fahren sollte es ......

.....Der Niva hat halt einfach einen unschlagbaren Charme und Preis-/Leistungsverhältnis.........

Gruß
Christian
Und ob "es" fährt üiiii

Und dank vollwertigem permanet Allrad mit nicht zwangsgesperrtem Mitteldifferenzial werden

beim Rangieren in der Untersetzung

oder Hänger mit Pferd drauf von der nassen Wiese holen

so einige Andere mit teureren Zugfahrzeugen eventuell neidvoll schauen. ö.,

Grüße

Horst
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Hier ist auch noch ein interssanter Thread
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=50&t=5626
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
mikuzeck

Beitrag von mikuzeck »

Ich hab meinen langen Südwind aus genau diesem Grund wieder VERKAUFT!
Macht einfach keinen Spass mit dem Niva als Zugfahrzeug...klar gehts!! Aber wie?

Grüße
Miki
2131 Bj. 2011 ein grauer in silber
BMW R80/GS Bj. 1985

Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
Ischi

Beitrag von Ischi »

mikuzeck hat geschrieben:Ich hab meinen langen Südwind aus genau diesem Grund wieder VERKAUFT!
Macht einfach keinen Spass mit dem Niva als Zugfahrzeug...klar gehts!! Aber wie?

Grüße
Miki
Genau das ist die Frage: Geht, aber wie? ;)

Du warst mit deinem Niva also nicht zufrieden? Wie sah dein Höhenprofil beim Fahren aus? Wie viel hattest du dranhängen?

Grüße
Christian
infinity

Beitrag von infinity »

Bild

1,6t am Haken. Im Flachland keine Probleme gehabt. Im Bereich Bielefeld waren lange Steigungen mit bei - da brauchte es Geduld...
Würde es auch immer wieder machen.

Ich denke,es kommt am ehesten drauf an ob man vom Gemüt her geduldig ist und etwas WILL.
Was den Knaus Südwind von mikuzeck angeht... Das ist schon n ganz schöner Trümmer von der Windangriffsfläche. Und dann haben diese Wohnwagen aus meiner Sicht miese Fahrwerke (Vaddern sagt dazu immer Trampelachse - und ich bin durch den kleinen QEK verwöhnt was Fahrwerk am Wohni angeht)...
Gruß vonner Küst, Christian
Lada Niva 1.7i (2009er Modell)

KALENDER 2027 ist in Arbeit! - https://www.nivatechnik.de/viewtopic.php?t=26490
Fanto

Beitrag von Fanto »

Gerade im Anhängerbetrieb plediere ich zu einem Ölkühler !!!!!
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
MaD

Beitrag von MaD »

mit diesem Gespann...

Bild

...hab ich ziemlich entspannt (viele) LKW´s überholt ist allerdings auch ein SPI... die sind nicht so anfällig, wie ihre jüngeren Brüder _..,
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
RWE

Beitrag von RWE »

Hi,also ich ziehe die zwei Pferde von meiner Tochter regelmäßig im Hänger zwei mal die Woche zum Reitunterricht. Es macht dem Niva nicht soviel aus. Zum anfahren am Berg hab ich die untersetzung drin,aber ansonsten zieht er den Hänger ohne Probleme die 12 Kilometer hin und wieder zurück. Selbst weitere stecken zum Tunier fahren wir mit dem Niva ohne Probleme. Es gibt zwar bequemere Autos,aber mit dem Niva geht es auch.
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Regen und Matsch 2013
bei Eis und Schnee 2015
Ischi

Beitrag von Ischi »

So, vielen Dank für das viele Feedback. Unverhofft (naja fast) haben wir uns heute einen Niva gekauft pl,,
So schnell kann es gehen. Das mit dem ziehen denke ich wird klappen, es ja nicht so oft/weit und bei anderen funktioniert es ja auch...

Aber, echt tolles Forum hier, voller Tipps und Kniffe und sogar noch richtig aktiv. Ich denke hier kann ich mir noch viele Tipps holen (hoffentlich nur im guten ;) )

Grüße
Christian
Antworten