Ivan abgesoffen

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Beak

Ivan abgesoffen

Beitrag von Beak »

Liebe Foristen,

hier ne Frage an alle Spezielaisten, die sich mit der Boradelektronik auskennen. Bei meinem ersten Besuch in Langenaltheim hab ich leider meinen Ivan "versenkt", sprich die Bergung hat zu lange gedauert, so dass mir das Wasser in die fahrrekabine gelaufen ist. Anfags war das kein Problem, der Motor ist weitergelaufen oder ließ sich zumindest immer wieder starten. Letztendlich aber dann leider doch nicht mehr. Dumm ist, dass das Steuergerät mit untergetaucht ist. .,,.
Das Problem schaut jetzt folgendermaßen aus:
1. Alle Boardinstrumente funktionieren einwandfrei
2. Der Anlasser macht keinen Mucks mehr (kein Klacken/ Drehen)
3. Der Motor springt auch dann nicht an wenn man den Wagen wegzieht
Gibt es mit diesen Symptomen ne andere naheliegende Diagnose außer "Steuergerät"?
Ich hab alle Sicherungen überprüft - keine defekt. Hab aber auch im Plan nichts gefunden, wie der Anlasser/die Zündung abgescihert wäre. Gibt's da noch andere Sicherungen (außer die im Sicherungskasten), die ich kontrollieren muss?
Gerade liegt mein Steuergerät zerlegt in Reis um zu trocknen. Ich hoff das hilft.
Für Tips bin ich euch sehr dankbar.

Schöne Grüße aus Regensburg

Beak

P.S.: Vielleicht noch hilfreich: Mein Ivan is Baujahr 2006 plus LPG
Der Trend geht klar zum Zweit-Niva!!!
Lada Niva
Typ 2121
Bj.: 2006
Mit Prins Gasanlage
Benerall

Re: Ivan abgesoffen

Beitrag von Benerall »

Moin,

ich bin jetzt nicht so der Elektrikexperte, jedoch zieh mal die Zündkabel von den Zündkerzen ab ob die feucht sind.(immer nur einzeln, nicht vertauschen!)

Sofern die Platine nicht abgeraucht ist, kann man die evtl auch wen sie feucht ist mit speziellen Sprays schützen/regenerieren.
Flatline

Beitrag von Flatline »

Grüsse mein Tip mit Elektronik Sachen und Wasser Sofort Batterie weg und aufschrauben ausföhnen trockenlegen meistens recht gute Chance das das Zeug noch funktioniert...hab schon ca 5 Handys versenkt 1 Laptop....und alle gehn noch oda gingen noch....bis auf 1 handy das hab ich in nemm Grügerl versenkt Bier ist agressiver....
alles mal trockenlegen ist mein Tip dann kammer mal von nemm ist wert ausgehen...
Lg
"Viva Lada Niva"
Niva 1600 Bj 90 mit 130tkm Rolf Service
T4 Multivan Diesel Bj 93
Montesa Cota 123 Bj 73
Beak

Beitrag von Beak »

Danke euch allen!!!!
Ivan is unkaputtbar. Die Nacht im Reis hat dem Steuergerät anscheinend gut getan. Motor is sofort weggesprungen üiiii
Dafür bekommt er nen Ölwechsel!
Wieder ein Sieg!

Schöne Grüße

Beak
Lada Niva
Typ 2121
Mit Prins Gasanlage
Flatline

Beitrag von Flatline »

coole Idee das mit dem Reis !
super das er wieder rennt der Ivan .,.
Lg
"Viva Lada Niva"
Niva 1600 Bj 90 mit 130tkm Rolf Service
T4 Multivan Diesel Bj 93
Montesa Cota 123 Bj 73
Beak

Beitrag von Beak »

Das mit dem Reis is nicht meine Idee, funktioniert aber super!

Weiß jemand von euch, ob theoretisch die Gefahr besteht, dass bei solchen Wasser-Durchfahrten ins Getriebe Wasser eindringt . Es wär unangenehm, wenn ich da was übersehen würd.

Gruß ins Forum
Lada Niva
Typ 2121
Mit Prins Gasanlage
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Durch die Entlüftung wird sicher was eingedrungen sein. Nicht nur im Getriebe, auch in den Achsen und VTG würde ich schauen. Den Entlüftern würde ich in solchen Extremsituationen nicht allzu weit trauen. Wenn das Öl noch OK ist kannst du es ja wieder rein tun.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Beak hat geschrieben:Das mit dem Reis is nicht meine Idee, funktioniert aber super!

Weiß jemand von euch, ob theoretisch die Gefahr besteht, dass bei solchen Wasser-Durchfahrten ins Getriebe Wasser eindringt . Es wär unangenehm, wenn ich da was übersehen würd.

Gruß ins Forum
Diese Gefahr besteht auch praktisch. Wenn Du fährst, erwärmen sich alle Öle und dehnen sich aus. Fährst Du nun ins (kältere) Wasser, werden die Öle gekühlt und ziehen sich wieder twas zusammen. Es entsteht ein - kleiner - Unterdruck, und wenn die Entlüfter nicht perfekt schliessen, kann es Dir Wasser und Dreck in die Gehäuse ziehen.

Einfacher Test: Öle ablassen. Wenn's nicht so aussieht "wie sonst auch" sondern ins bräunlich - rötliche- rostige geht, drang Wasser ein.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Fanto

Beitrag von Fanto »

War der Reis roh oder gekocht? ö.,
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Fanto hat geschrieben:...roh oder gekocht?
ich tipp auf roh!?
Beak hat geschrieben:Motor is sofort weggesprungen
üiiii

mitfreunde Grüße jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Beak

Beitrag von Beak »

Hallo Forum,
leider ist mein Problem doch noch nicht gelöst.
Sorry für die späte Antwort – hatte mein Passwort nicht zur Hand.
1. @Fanto: Der reis sollte trocken sein, um Feuchtigkeit aufnehmen zu können.
Leider ist nach zwei Tagen das Problem wieder zurück und mein Russe gibt keinen Ton mehr von sich. Jetzt bin ich dankbar über jede Interpretation der Sachlage:
1. Wie gehabt: Anlasser dreht nicht, Sicherungen soweit ich sehe kann alle intakt, Batterie geladen.
2. Der Fehlerspeicher sagt „P1541“ = Benzinpumpenrelais, Abbruch
Da ich anfangs der Meinung war, dass das Steuergerät vielleicht kaputt sei, wollte ich es einfach mal „umstecken“, aber nachdem ich die Anleitung zur Motorsteuerung gelesen hab, denk ich nun, dass man nicht so einfach ein anderes Steuergerät ranstopseln kann, da jedes Gerät mit der Wegfahrsperre programmiert werden muss (richtig?).
Meine Fragen/Überlegungen:
1. Kann ein kaputtes Benzinpumpenrelais die Ursache dafür sein, dass der Anlasser nicht dreht/schaltet? (Meine Theorie war, dass das Steuergerät vielleicht bei einer Fehlermeldung vom Benzinpumpenrelais gleich das Anlassen verweigert).
2. Kann man das Relais kurzschließen, um zu testen, ob es die Ursache des Problems ist?
3. Wo bekomm ich das Relais – hab’s nirgends im Netz gefunden.
4. Welche Ursache kann noch vorliegen, wenn der Anlasser nicht arbeitet (Anlasserrelais wär ja möglich, dann sollte er sich doch aber wegziehen lassen?)
Leider sind elektronische Probleme für mich immer eine sehr unangenehme Herausforderung. Bin also über jede Hilfe dankbar. Ansonsten muss ich halt doch mal die Werkstatt aufsuchen. :x
Gruß Beak
Lada Niva
Typ 2121
Mit Prins Gasanlage
Sebastian / endurofant

Wird den das Anlasserrelais beim Startversuch angesteuert (klickt es leise)? Findest du im Motorraum links bei den Behältern für Kupplung und Bremse.

Beak

Beitrag von Beak »

Ja, ich hör ein leises Klacken beim Anlassversuch, das aus der Richtung kommt.
Lada Niva
Typ 2121
Mit Prins Gasanlage
Sebastian / endurofant

Sehr schön (wenn es wirklich das Relais ist) denn das bedeutet das Steuergerät schaltet dieses Relais um den Anlasser frei zugeben. Der Rest der Anlasserschaltung ist unabhängig von der Motorsteuerung.

Zuerst solltest du diesen Bereich untersuchen. Wird wirklich dieses Relais geschalten und warum schaltet es den Steuerstrom vom Anlasser nicht durch. Normalerweise schaltet dieses Relais den Zugmagnet und dieser dann den Anlassermotor.
Zuletzt geändert von Sebastian / endurofant am 25. März 2014, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Beak

Beitrag von Beak »

Ok. Vielen Dank. Dann hab ich mal ne Richtung in der ich mich vorarbeite. Ich meld mich, wenn sich was tut!
Lada Niva
Typ 2121
Mit Prins Gasanlage
Antworten