Wasserpumpe mit Kunsstoffflügelrad

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
tajik-polo

Wasserpumpe mit Kunsstoffflügelrad

Beitrag von tajik-polo »

Ich muss meine Wasserpumpe wechseln und habe von meinem Händler des Vertrauens eine Fenox-Pumpe mit Kunststoffflügelrad erhalten.
Ich wollte mich nur nach euren Erfahrungen fragen was so die Pumpe taugt?
Sind stabil oder verlieren sie mit der Zeit das Kunststoffrad die Wasserpumpen einiger VW-Modelle?

Danke für euere Hinweise!
Sebastian / endurofant

Re: Wasserpumpe mit Kunsstoffflügelrad

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Ist halt ein Fenox Teil. Da wird jetzt keiner sagen: bau ein das hält ewig. Fenox ist die Billigschiene bei den Teilen und billig kommt nicht von hoher Qualität sondern von günstig in Massen produziert. Teilweise kann man den Fenox-Kram nehmen in anderen Fällen fragt man sich ob es den der eine oder andere Produktionsschritt wirklich eingespart werden musst. Man erkennt es ganz gut wenn man Teile von früher neben die Nachbauten von Fenox&Co legt.

Mit dem Kunststoffteil hätte ich meine bedenken und würde versuchen was vonKroner oder Hepuzu bekommen.

Bau es halt ein und habe die Temperaturanzeige immer im Blick. Ich dächte wir hatten hier schon mal den Fall von gelöstem Wapu-Flügelrad. Das ist aber schon eine ganze Zeit her.
Zuletzt geändert von Sebastian / endurofant am 11. März 2014, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
tajik-polo

AW: Wasserpumpe mit Kunsstoffflügelrad

Beitrag von tajik-polo »

Habe versucht per Suche was zu finden, leider ohne Erfolg!

Ich werde mal das Teil testen und zur Sicherheit eine weitere auf Lager / ins Auto legen.

Ich hätte auch eine von Hella (Behr) besorgen können, aber wer sagt ob die nicht von der gleiche Produktionschiene kommt und das für den dreifachen Preis? Die werden die Pumpe kaum noch selber herstellen, Hella so wie so nicht - eh nur Zukauf.
Schraubfix

Beitrag von Schraubfix »

Moin Männers....

...gerade nur so aufgefallen....habe vor 3,5 jahren Fenox mit KS-Flügelrad eingebaut. Bis dato unauffällig, aber soviel fahre ich ja auch nicht mit dem Genossen.
Jetzt gerade mal mit ein paar anderen Sachen eine Fenox-Wapu bestellt (war eh auch gerade nix anderes da) um sie auf Reserve zu legen. Da haben wir dann aber auf einmal Metall-Flügel drin (Alu ? noch nicht genau gesichtet)....keine Ahnung obs eine Verbesserung darstellt. Gibts da auch verschiedene Reihen oder so?

Grüße...Micha
Grüße....Micha

"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
Rostgestell

Beitrag von Rostgestell »

Hallo,

ich habe aktuell genau so eine Version mit Nicht-metallischem Flügelrad bekommen. Mir wurde vom Verkäufer gesagt, daß diese Version wohl eine Art keramisches Lager haben soll. Fakt ist, daß sich das Lager im Vergleich zum verbauten Originalteil schon wesentlich solider anfühlt, also Null Spiel hat.

Das Flügelrad wurde mir als Carbon-Material beschrieben, was jedoch so nicht stimmen kann, da keinerlei Geflecht sichtbar ist und auch die Haptik anders ist. Von der Optik her wie Billigplastik, hält es jedoch ohne Weiteres glühende Nadelspitzen aus ohne daß diese hineinschmelzen würden und besitzt auch sonst eine recht hohe Oberflächenhärte. Vielleicht also doch ein höherwertiger faserverstärkter Spritzkunststoff.

Ich werde das Dingens einfach mal einbauen und mich überraschen lassen. Grundsätzlich ist ja gegen Kunststoff auch nix zu sagen. Die mechanische Belastung ist in der Flüssigkeit gering, lediglich die chemische Resistenz gegen das Kühlmittel, sowie Versprödung könnten problematisch werden.

Mir ist wegen des Permanentlüfters eigentlich ein solides Lager wichtiger als ein Edelstahl-Flügelrad.

Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Ist drin, dicht und dreht .... mehr später!
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Die alte Pumpe, die ich rausgeholt habe, ist eine Hepu-Pumpe, sprich, wurde schon mal getauscht. Hatte kein Spiel und war nur leicht undicht, wollte mich aber nicht überraschen lassen.
Die Fenox-Pumpe macht einen soliden Eindruck und na ja, mit dem Kunststoffrad muss man sich halt anfreuden.
Manche Fahrzeughersteller machen das auch schon ab Werk so. Ich lass mich überraschen. Bei Schraubfix und Rostgestell
laufen die ja auch ohne Probleme.
Rostgestell hat geschrieben:Das Flügelrad wurde mir als Carbon-Material beschrieben, was jedoch so nicht stimmen kann, da keinerlei Geflecht sichtbar ist und auch die Haptik anders ist. Von der Optik her wie Billigplastik, hält es jedoch ohne Weiteres glühende Nadelspitzen aus ohne daß diese hineinschmelzen würden und besitzt auch sonst eine recht hohe Oberflächenhärte. Vielleicht also doch ein höherwertiger faserverstärkter Spritzkunststoff.

Na ja - ich hätte sowas, schon wegen der Farbe, als eine Art von weiterentwickeltem Bakelit bezeichnet. omm

Mit Fenox (andere Ersatzteile) habe ich bis jetzt eigentlich keine negative Erfahrungen gemacht, mit Kroner schon öfters und daher bevorzuge ich Fenox zur Zeit.

Bild
@Sebastian: Das Bild ist Wikigerecht aufbereitet, falls Lust verspürst zu erweitern. ;-)

Und in einem Wisch habe ich die Lima auch auf vorderman gebracht.

Vielen Dank für euere Meinungen und Unterstützung.
Antworten