Ende Masseleitung Kombiinstrument

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
lada-horst

Ende Masseleitung Kombiinstrument

Beitrag von lada-horst »

Hallo,

kann mir bitte jemand genau sagen wo der dünne schwarze Draht,

der auf die Klemme 6 des roten Steckers vom Kombiinstrument geht ( Masse ),

beim Euro 4 Niva mit EZ 2007 hinführt ?

Ich habe im Moment nicht die Zeit den gesamten Kabelbaum nachzuverfolgen und hoffe daher auf eure Mithilfe / euer Fachwissen.
stromlaufplanvaz21214 Ausschnitt..jpg
stromlaufplanvaz21214 Ausschnitt..jpg (98.19 KiB) 764 mal betrachtet

Gesucht ist der Massepunkt beim roten Pfeil.

Danke.

Grüße

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Sebastian / endurofant

Re: Ende Masseleitung Kombiinstrument

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Massepunkt an der Blinkrelaisbefestigung. Bzw. bei den neuern an einer Strebe des Amaturenbrettes rechts vom Kombiinstrumentes. Das geht eindeutig aus deinem Schaltplan hervor. Der Schaltplan hat sich in dem Bereich nicht wirklich geändert.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Massepunkt an der Blinkrelaisbefestigung. Bzw. bei den neuern an einer Strebe des Amaturenbrettes rechts vom Kombiinstrumentes. Das geht eindeutig aus deinem Schaltplan hervor. Der Schaltplan hat sich in dem Bereich nicht wirklich geändert.

Hallo Sebastian,

danke für die schnelle Antwort.

Strebe zum Amaturenbrett rechts vom Kombiinstrument: dort habe ich auch zuerst geschaut...

und nach dort auch eine neue Masse Verbindung vom "KI" aus kommend ( zur voläufigen Fehlerbehebung) erstellt.

.,. Dank diverser Beiträge hier im Forum war ja eine schnelle Fehlerbeseitigung möglich. .,.

Ich würde nur gern genauer schauen, warum am "KI" keine Masse mehr ankam, daher die Frage.

Masse bei der Blinkerrelaisbefestigung hatte ich ebenfalls geprüft und für gut befunden.

Na ja, dann werde ich wohl doch mal das betreffende Kabel ganz genau nachverfolgen müssen.

Grüße

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Sebastian / endurofant

Liegt am KI nicht an beiden Steckern eine Masse an? Ich würde sogar behaupten jeweils der Pin6. Da bin ich mir aber jetzt nicht 100% sicher und muss erst mal nachschauen.
Edit by: ich
Ja, jeweils der Pin 6. Einmal als Masse für die Anzeigen und der andere als Masse für die +gesteuerten Leuchten.

Der von dir gezeigte Schaltplan scheint recht zusammengekürzt zu sein. An dem Massepunkt bei Blrelais sollten mehr Kabel hinführen. Ich kenne das so:
massep.JPG
massep.JPG (15.95 KiB) 708 mal betrachtet

lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Hallo sebastian,

einen besseren Schaltplan für den Euro 4 Niva 21214 habe ich leider nicht.

Vielleicht hast du ja eine link oder ein Quelle für nen ausführlichen Schaltpan.

Falls ja bitte mal mitteilen.

Im lada-wiki habe ich auch keinen gefunden.

Grüße

Horst
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Bild

Glaub der ist ganz gut, ist von Baxter.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Sebastian / endurofant

Das ist der der sich auch im WIKI findet und wo mein Snap her ist. Gehören tur er zu einem 1700er mit Vergaser.

Der Grundkabelbaum hat sich bei den 1700er lange nicht geändert und kann für einen Überblick genutzt werden. Aber irgendwann werden die Anzahl der kleinen Änderungen so groß das man das nicht mehr zur Fehlersuche nutzen sollte. Ob oder wann der Zeitpunkt dafür kommt oder schon gekommen ist kann ich nicht sagen. Da müsste man mit Schaltplan und Messgerätschaft ans Objekt und schauen was trifft noch zu und was nicht. Würde ich machen, fehlt nur ein Objekt.

Antworten