Schaltgetriebe hinüber
Moderator: christian@nivatechnik.de
Schaltgetriebe hinüber
hi!
nach nun 60t km springen bei meinem M Bj 03/2011 die Gänge raus. Die Mutter der Hauptwelle ist fest.
Nun wollte ich in einem Atemzug auch Kupplung,Schwungscheibe und Pilotlager neumachen. Getriebe von O. ist bestellt, allerdings sind bei der Bestellung der anderen Teile Fragen aufgekommen. Mir wurde vom anderen Lieferanten gesagt, dass ich erst den Kupplungsautomaten ausmessen muss, da evtl im M die neue oder die alte Kupplung/Schwungscheibe verbaut sein kann.
Was soll ich nun tun? Beides bestellen und dann nicht benötigtes retour senden, oder pokern? Wie wahrscheinlich ist das denn ,dass bei meinem Bj noch die kleine verbaut ist?
Gibt es sonst noch was das ich brauchen werde beim Getriebetausch? Ja, es wird das erste mal sein, allerdings mit fachkundiger Hilfe. Trotzdem bin ich froh für alle Tips. Bin ja auch nicht ganz unbelesen, der Fred vom wladamir hat mir als Noobie schon arg geholfen, aber Infos kann man nie genug haben=)
Danke schonmal,
Gruß
Tim
nach nun 60t km springen bei meinem M Bj 03/2011 die Gänge raus. Die Mutter der Hauptwelle ist fest.
Nun wollte ich in einem Atemzug auch Kupplung,Schwungscheibe und Pilotlager neumachen. Getriebe von O. ist bestellt, allerdings sind bei der Bestellung der anderen Teile Fragen aufgekommen. Mir wurde vom anderen Lieferanten gesagt, dass ich erst den Kupplungsautomaten ausmessen muss, da evtl im M die neue oder die alte Kupplung/Schwungscheibe verbaut sein kann.
Was soll ich nun tun? Beides bestellen und dann nicht benötigtes retour senden, oder pokern? Wie wahrscheinlich ist das denn ,dass bei meinem Bj noch die kleine verbaut ist?
Gibt es sonst noch was das ich brauchen werde beim Getriebetausch? Ja, es wird das erste mal sein, allerdings mit fachkundiger Hilfe. Trotzdem bin ich froh für alle Tips. Bin ja auch nicht ganz unbelesen, der Fred vom wladamir hat mir als Noobie schon arg geholfen, aber Infos kann man nie genug haben=)
Danke schonmal,
Gruß
Tim
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Meine Videos
Re: Schaltgetriebe hinüber
Beide Versionen bestellen. Pokern ist doof. Viel Spaß! Kardangelenke 1/2 Zoll erleichtern das Leben. Zwischenwelle nachfetten oder ggf auch gleich ersetzen. Beim Ersetzen die Bolzen festkleben.
Gruß,
Tobias
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
wow, das ging ja fix
wo isn der FastestPostReplyEverSmilie?
Danke. Ja das mit der Zwischenwelle hab ich mir auch überlegt...festgeklebt hab ich die Stehbolzen schonmal,da die sich einfach rausgedreht haben. War mein erster Post hier. Na wenn man schonmal son "bissel" Geld in die Hand nehmen muss sollte man nicht am falschen Ende sparen.
Danke. Ja das mit der Zwischenwelle hab ich mir auch überlegt...festgeklebt hab ich die Stehbolzen schonmal,da die sich einfach rausgedreht haben. War mein erster Post hier. Na wenn man schonmal son "bissel" Geld in die Hand nehmen muss sollte man nicht am falschen Ende sparen.
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Meine Videos
Meine Videos
Sodale... erfolgreich von 8-15.30 Uhr Schaltgetriebe,Kupplung,Pilotlager,Schwungscheibe,Zwischengelenk getauscht.
Danke nochmals Tobias für seinen Fred, mit genügend Kardangelenken für die Ratsche wars NoProblem von unten. Als kleiner Kommentar:Vor allem die SW 13 sind 1000km lang =)
Wenn man nicht vergisst die Halterung/Brücke für die Ansaugvorrichtung zu demontieren und das dann nicht im Weg ist bei der Montage und man es nicht rafft, .... easy going ;)Dauert nur ....
Für die letzten drei mal Bühne benutzen wollte mein Onkel nie etwas und dieses mal auch nicht.... wie hätte er auch nur können nach diesem kleinen , einzigartigem, in vollständiger Handarbeit gefertigtem ,der Realität leicht verändertem Unikat für sein Entgegenkommen :

(Slotracing ist neben der Jagd und dem Niva mein zweites Hobby)
Für Bilder machen während des Getriebetauschs war keine Zeit(musste mich beeilen,da es sonst wieder von den Gesellen meines Onkel heißt:"ZKD wechseln hätten wir in 4Std gemacht) , sry. Aber um so mehr Respekt für die bebilderten Dokus,die hier gezeigt werden!
Das einzige Problem, bei dem mir eine zweite Hand helfen musste, war der Schalthebel, bzw das wieder Einpressen der Sicherung. Mit meinem besten Kumpel war das binnen 2 min erledigt, alleine hab ich mich da 30min vergebens bemüht.Da gibbet bestimmt einen Trick, zum Stöbern deswegen hier, hatte ich leider keine Zeit.
Alles in allem wars ein schöner Tag mit meiner Diva und die Kaffemühlengeräusche sind auch nicht mehr da =)
Viele Grüße
Tim
Danke nochmals Tobias für seinen Fred, mit genügend Kardangelenken für die Ratsche wars NoProblem von unten. Als kleiner Kommentar:Vor allem die SW 13 sind 1000km lang =)
Wenn man nicht vergisst die Halterung/Brücke für die Ansaugvorrichtung zu demontieren und das dann nicht im Weg ist bei der Montage und man es nicht rafft, .... easy going ;)Dauert nur ....
Für die letzten drei mal Bühne benutzen wollte mein Onkel nie etwas und dieses mal auch nicht.... wie hätte er auch nur können nach diesem kleinen , einzigartigem, in vollständiger Handarbeit gefertigtem ,der Realität leicht verändertem Unikat für sein Entgegenkommen :

(Slotracing ist neben der Jagd und dem Niva mein zweites Hobby)
Für Bilder machen während des Getriebetauschs war keine Zeit(musste mich beeilen,da es sonst wieder von den Gesellen meines Onkel heißt:"ZKD wechseln hätten wir in 4Std gemacht) , sry. Aber um so mehr Respekt für die bebilderten Dokus,die hier gezeigt werden!
Das einzige Problem, bei dem mir eine zweite Hand helfen musste, war der Schalthebel, bzw das wieder Einpressen der Sicherung. Mit meinem besten Kumpel war das binnen 2 min erledigt, alleine hab ich mich da 30min vergebens bemüht.Da gibbet bestimmt einen Trick, zum Stöbern deswegen hier, hatte ich leider keine Zeit.
Alles in allem wars ein schöner Tag mit meiner Diva und die Kaffemühlengeräusche sind auch nicht mehr da =)
Viele Grüße
Tim
Meine Videos
Meine Videos
- powdersnow
Jawohl! Neben der Zeit sind ja auch die öligen Hände immer eine Hürde fürs Dokumentieren.nuse hat geschrieben:...um so mehr Respekt für die bebilderten Dokus,die hier gezeigt werden!
nuse hat geschrieben:Alles in allem wars ein schöner Tag mit meiner Diva und die Kaffemühlengeräusche sind auch nicht mehr da
glückwünschende Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Handschuhe, liebe Leute, ganz feine weiße Mechanikerhandschuhe.powdersnow hat geschrieben:Jawohl! Neben der Zeit sind ja auch die öligen Hände immer eine Hürde fürs Dokumentieren.nuse hat geschrieben:...um so mehr Respekt für die bebilderten Dokus,die hier gezeigt werden!
Freut mich, daß es geklappt hat!
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Knapp 30tkm später sieht das OV Getriebe, gefüllt mit OV Zauberöl so aus :
https://youtu.be/P4WTFQOmhVE
Fazit: lieber ein neues, hält doppelt so lang und ist nicht viel teurer
https://youtu.be/P4WTFQOmhVE
Fazit: lieber ein neues, hält doppelt so lang und ist nicht viel teurer
Meine Videos
Meine Videos
Schade eigentlich.
Aber ob das die Regel ist ? Ich glaub eher nicht.
Wieviel haben denn andere OV Getriebe runter?
Aber ob das die Regel ist ? Ich glaub eher nicht.
Wieviel haben denn andere OV Getriebe runter?
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Das erste ist ja auch schon nach 60.000 übern Jordan gegangen.
Ist das normal das die nur so kurz halten ?
Ist das normal das die nur so kurz halten ?
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Das war ganz klar ein Montagsgetriebe, werde es bei Gelegenheit mal zerlegen und Ursachen Forschung betreiben.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
du bist doch Selbst-Schrauber...die Kugellager tauschen (die Walzenlager gehen nicht kaputt), neue Synchronringe, neue Wellendichringe und eventuell 5.Gang und Schaltgabeln tauschen...und du bleibst unter 200€nuse hat geschrieben:...lieber ein neues, hält doppelt so lang und ist nicht viel teurer
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Schaltgetriebe hinüber
Das ist Neuland... Der Wille ist da, vor hab ich das auch, nur keine Kapazitäten. Ob es dann besser ist wie ein neues wage ich zu bezweifelnMaD hat geschrieben:du bist doch Selbst-Schrauber...die Kugellager tauschen (die Walzenlager gehen nicht kaputt), neue Synchronringe, neue Wellendichringe und eventuell 5.Gang und Schaltgabeln tauschen...und du bleibst unter 200€nuse hat geschrieben:...lieber ein neues, hält doppelt so lang und ist nicht viel teurer
Meine Videos
Meine Videos
Ich wage nicht beurteilen zu können ob div Zahnräder oder Syncronringe noch gut sind aber
das simple austauschen der Komponenten ist keine Hexerei.
Das kannst Du auch!
Spass machts ausserdem
das simple austauschen der Komponenten ist keine Hexerei.
Das kannst Du auch!
Spass machts ausserdem
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
tja, mit diesem Leid müssen wir wohl alle kämpfen .-. wende dich per PN an mich (wenn du möchtest) - das wird schonnuse hat geschrieben: ...nur keine Kapazitäten...
bis die Tage... Mad
Danke! Beddong sei dank konnten wir in 4,5 Stunden vor ein par Wochen Getriebe tauschen, er hatte noch ein gebrauchtes da, und Papa hat auch noch eins. eilig ist es also nicht.
Im Januar bring ich dem Andy das tauschgetriebe und nehm mein altes mit.
Im Januar bring ich dem Andy das tauschgetriebe und nehm mein altes mit.
Meine Videos
Meine Videos