Bei meinem Schwager gibt's LED-Leuchten für akzeptables Geld fertig konfiguriert, also habe ich's mal versucht.
Die LEDs sind in einer Alu-Leiste eingepackt, sieht alles sehr ordentlich aus

Also zwei Schlitze in den Dachhimmel geschnitten, der Abstand zw den beiden Schlitzen ist ca 5cm weniger als Leiste lang ist. Deswegen können das linke und das rechte Ende schwuppdich im Himmel verschwinden, und aufgrund der Klemmung komme ich - bis jetzt - ohne weitere Halterung aus. Mal schauen, was der Alltag daraus macht. Die erste Schaltung war natürlich nix, wenn man sich am Dauerplus und an Masse anklemmt erhält man tatsächlich die legendäre Hammerschaltung .-.

Deswegen: Lötkölben raus und an die Sofittenhalterung ein geschaltetes Massekabel ran

Ergebnis: Bin sehr zufrieden! Habe 1x warmweiß und 1x weiß gekauft. DIe warmweisse Leiste bleibt vorne beim Armaturenbrett, die weisse kommt wohl nach hinten an die Innenseite der Kofferraumklappe, wenn man bei geöffneter Klappe mal was zu richten hat? Alternative wäre, einen Zigarettenazuünderstecker anzulöten und eine mobile Leuchte zu haben. Mal schauen!
Gruß,
Tobias