öltemperaturgeber, wo verbauen ?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

dennis.niva

öltemperaturgeber, wo verbauen ?

Beitrag von dennis.niva »

moin, hab da mal ne frage.
wo verbaue ich denn den öltemperatursensor ?
hab das mal bei meinem golf 2 gti gemacht mit nem adapter für die ölablassschraube...
Bild

für alle ideen und anregungen hab ich ein offenes ohr ,,..

grüße dennis
Fanto

Re: öltemperaturgeber, wo verbauen ?

Beitrag von Fanto »

Ich würd lieber die Variante des Peilstabes bevorzugen.
Obwohl beim Niva gut geschützt ist doch ein Kabel am "Unterboden"
welches von nem Ast abgezogen werden kann.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
dennis.niva

Fanto hat geschrieben:Ich würd lieber die Variante des Peilstabes bevorzugen.
Obwohl beim Niva gut geschützt ist doch ein Kabel am "Unterboden"
welches von nem Ast abgezogen werden kann.
wo würdest du den sensor am ölpeilstab setzen ?
ich hab leider grad kein bild parat, wo du mir die polition zeigen könntest

grüße dennis
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Für die Ölpeilstabmethode brauchst du einen spezielle Sensor, der da auch rein passt und bis runter ins Öl reicht.

Dein abgebildeter Sensor scheint ein konisches Gewinde zu haben. Da brauchst du natürlich auch ein passendes Gegengewinde dazu damit es dicht wird.

mögliche Ort zur Öltemp.entnahme:
Ölmesstab
Ölablassschraube
Öldruchschalter (Adapter)
Ölfilter (Adapter)
....
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Fanto

Beitrag von Fanto »

Danke Rolf
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
dennis.niva

also an der ölwanne würde das kabel oder gar der sensor nicht abreißen da ich einen unterfahrschutz bis fast zum VTG habe...
wäre es eine alternative einfach ein neues loch in die ölwanne zubohren um dort den sensor zuverschrauben ?
würde das überhaupt gehen, wie dicht läuft die kurbelwelle an der ölwanne vorbei ?
is halt nur so eine idee...
müsste die ölwanne in den nächsten tagen eh mal auf der bühne mal abschrauben um die ölwannendichtung zuwechseln...

beste grüße dennis
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Mal eben so ein Loch in die Ölwanne bohren ist keine gute Idee. Das ist nur relativ dünnes Blech und wird mit deinem Konusgewinde nicht sicher dicht.
Mal eben so Ölwanne abbauen um die Dichtung zu wechseln geht auch nicht. Der Aufwand ist nicht zu verachten. Wenn du die Wanne aber schon mal ab hast kannst du ja ein passendes Gegengewinde einschweißen (lassen).

Ist nicht der beste Ort für die Öltemp.messung mit einem Zwischenadapter am Ölfilter? Ab da geht das Öl zu den Schmierstellen und es interessiert ja in erster Linie wie heiß dieses Öl ist was gleich Schmierarbeit verrichten muss.
Zuletzt geändert von Sebastian / endurofant am 17. Februar 2014, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
dennis.niva

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Mal eben so ein Loch in die Ölwanne bohren ist keine gute Idee. Das ist nur relativ dünnes Blech und wird mit deinem Konusgewinde nicht sicher dicht.
Mals eben so Ölwanne abbauen um die Dichtung zu wechseln geht auch nicht. Der Aufwand ist nicht zu verachten. Wenn du die Wanne aber schon mal ab hast kannst du ja ein passendes Gegengewinde einschweißen (lassen).

Ist nicht der beste Ort für die Öltemp.messung mit einem Zwischenadapter am Ölfilter? Ab da geht das Öl zu den Schmierstellen und es interessiert ja in erster Linie wie heiß dieses Öl ist was gleich Schmierarbeit verrichten muss.
also die ölwannendichtung muss ab weil sie nicht mehr dichtet...
wo gibt es denn so adapter für den ölfilter konnte da irgendwie nichts finden...

grüße dennis
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

dennis.niva hat geschrieben: wo gibt es denn so adapter für den ölfilter konnte da irgendwie nichts finden...

grüße dennis
Hallo,

zum Bsp hier:

http://www.tuning-rdi.de/index.php/cat/ ... geber.html

sowie bei allen anderen Lieferanten von Motor(sport)zubehör.

Du musst nur nach dem passenden Gewinde des Ölfilters schauen.

Grüße

Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

nur so als Querverweis: Ölkühler

Gruß jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

powdersnow hat geschrieben:nur so als Querverweis: Ölkühler

Gruß jakob

Danke Jakob,

ich war gerade noch am suchen....

du warst schneller.

üiiii

Gruß Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
dennis.niva

weis von euch netten kerlen jemand die größe der ölablassschraube ?
hab auch in der suchfunktion nichts gefunden...

grüße dennis
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Das ist eine Keilschraube. Wenn Du an der was fummeln wilst, besorg Dir eine neue bei einem der üblichen Verdächtigen. Bevor Du den Akt machst, denk nochmal darüber nach was der Endurofant über den Einbauort geschrieben hat. Seine Begründung hat zB mich sehr überzeugt.

Was die Dimension von diversen Bauteilen am Niva angeht, so sind meiner bescheidenen Meinung nach die uralten Illustrationen, die bei Ladaworld angeboten werden, Gold wert: Klick

Grüße,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
dennis.niva

wLADAmir hat geschrieben:Das ist eine Keilschraube. Wenn Du an der was fummeln wilst, besorg Dir eine neue bei einem der üblichen Verdächtigen. Bevor Du den Akt machst, denk nochmal darüber nach was der Endurofant über den Einbauort geschrieben hat. Seine Begründung hat zB mich sehr überzeugt.

Was die Dimension von diversen Bauteilen am Niva angeht, so sind meiner bescheidenen Meinung nach die uralten Illustrationen, die bei Ladaworld angeboten werden, Gold wert: Klick

Grüße,

Tobias

ich lass mir das mal durch den kopf gehen, besten dank für den link...

grüße dennis
dennis.niva

http://www.ebay.de/itm/400514217662?ru= ... 923wt_1191

würde der adapter am niva passen, wurde mir vom verkäufer der zusatzinstrumente empfohlen...

grüße dennis ,,..
Antworten