Ich habe gerade ein riesen Problem... Bei meinem schönen Niva hatte sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet. Gestern machte ich mich mit einem Bekannten, der viel Schraubererfahrung hat, ans Werk. Ging auch alles super (besser als erwartet), bis......
...Die neue ZKD lag drauf... Zylinderkopf auch. Jetzt fingen wir an die Kopfschrauben (wir haben neue genommen) laut Werkstatthandbuch anzuziehen....
Stufe 1: Schraube 1-10 mit 20Nm KEIN PROBLEM
Stufe 2: Schraube 1-3 (70Nm waren eingestellt) KEIN PROBLEM.... aber die nächsten beiden bekomme ich nicht festgezogen
Wir waren natürlich irritiert - haben versucht uns an die 70 ranzutasten, stellten aber fest, dass wir sie nicht fester als 50Nm bekommen?! Weitergedreht haben wir dann nicht mehr. Der Wagen hat 78tkm runter und von unserer Einschätzung her, war der Motor noch unangetastet. Das da vorher mal rumgemurkst wurde denke ich also nicht. Die alten Schrauben haben auch kein Problem gemacht beim lösen... Was kann da los sein?! Gewinde im Motorblock schrott??? Schrauben fehlerhaft??? Dehnt die sich sooooo sehr?!
Das ist im Moment der IST-Zustand..... wollte hier erstmal um Rat fragen.
Ich hoffe mir kann jemand sagen, wie ich weiter fortfahren soll.
Beste Grüße
Jan