Radlager vorne einstellen

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
zebra

Radlager vorne einstellen

Beitrag von zebra »

Hallo zusammen!
War heute mit meinem 2007er Niva beim TÜV. Plakette bekommen, aber auch einen Hinweis (mündlich): Spiel im Radlager vorne rechts und ggf. im Lenkzwischenhebel. Der Prüfer meinte, zuerst das Radlager einstellen, dann schauen was überbleibt.

Wie kann ich das Spiel mit Hausmitteln korrekt einstellen? Das Buch vom 1600er spricht was von einer Meßuhr bei ausgebauten Bremsklötzen-/-sattel ...

Vielen Dank für Eure Hinweise,
Peter
Fanto

Re: Radlager vorne einstellen

Beitrag von Fanto »

Da gibts auch ellenweise Trööts hier im Forum.

Es gibt die Messuhrmethode: Kann ich nix zu sagen

Es gibt die Drehmomentmethode: Is nich gut !!!

Es gibt die "Tocktock--Ticktick" Methode: Is gut, brauch aber ein bisschen Übung.

Neu Achsmutter!! Aufschrauben, mit der Hand oder einem passenden Schlüssel und ohne Gewalt anziehen. Das Lager durch hin und her drehen des Rades und öffnen und schliessen der Mutter "setzen" bis die Mutter "fest" ist.
"fest" würde ich mal definieren als---etwas fester als ne jungfräuliche Colaflasche zugedreht ist.
Jetzt löst Du die Mutter soweit bis Du ein Tock Tock hörst wenn Du das Rat oben und unten anfasst und kräftig...........
Oh Mann, ich kann das nicht mit Worten erklären, sorry.
Wer kann helfen ???
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Fanto

Beitrag von Fanto »

Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Damit es nicht ganz einstaubt:

Radlagerspiel einstellen
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Flatline

Beitrag von Flatline »

Nachdem s nur Rechts nicht gut eingestellt is kannst ja mal Links probiern wie sich das anhört beim bewegen vom Rad so sollte es dann auch auf der andren Seite sein.....
aber ist schwer wenn man das noch nicht gesehen /gehört hatt.....
vieleicht 1 mal zeigenlassen von wem ders kann.....
Bei mir hats bis zum Christian seinen Besuch gedauert....und 1 kaputter Drehmomentschlüssel mit dem das garnicht funktioniert hatt (okay vieleicht warns die Adapter die nicht wirklich denn Drehmoment rübergebracht haben......man merke nie Drehmomentschlüssel mit Adaptern verwenden pl,, )

Vieleicht Hilfts
Lg
"Viva Lada Niva"
Niva 1600 Bj 90 mit 130tkm Rolf Service
T4 Multivan Diesel Bj 93
Montesa Cota 123 Bj 73
zebra

Beitrag von zebra »

Vielen Dank an alle! Ich werd´s am kommenden WoE mal ausprobieren; neige zu tocktock ...
Viele Grüße, Peer
BRONHAISH

Beitrag von BRONHAISH »

Ich hätte dazu noch eine Frage:

wie ich das vordere Radlager einzustellen habe ist mir bekannt, das hat mir mein Händler beim letzten Service genau erklärt bzw. an einer Seite auch selbst machen lassen.

Der Einfachheit halber, zB. beim Reifenwechseln, mache ich es immer so, dass ich ein Vorderrad mit dem Rangierwagenheber am Achsschenkel aufhebe, also so, als ob diese Seite eingefedert wäre.
Macht das beim Einstellen des Radlagers einen Unterschied ob beide Seiten oder nur eine Seite angehoben ist? Wenn das VTG in Leerlaufstellung ist müßte ich das Rad doch eigentlich frei drehen können, oder?

Oder hat die "eingefederte" Antriebswelle einen Einfluss auf das Radlagerspiel? Dürfte ja eigentlich nicht sein.
LG Christoph

"Warum fährst du denn einen LADA?" - "Weil ich es mir leisten kann!"

LADA Niva 2121 M Waidmann (2 Sitzer), grün, Bj 03/2013
OPEL Zafira A 2,2 DTI, silber, Bj. 05/2005
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Nein, das angehobene Rad hat keine Einfluss auf das einzustelllende Spiel. Das drehen am Rad dient nur dazu die Lagerrollen auszurichten.
Die Toleranzen um die es beim Radlagerspiel geht kann man als großzügig ansehen. Lieber öfters mal prüfen als beim einstellen eine Wissenschaft draus machen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Fanto

Beitrag von Fanto »

Hört sich fast so an als ob er das Mittendiff gesperrt hat und ein Gang eingelegt ist.
BRONHAISH

Beitrag von BRONHAISH »

Ersteinmal Danke für die Antworten.

@ Fanto
Nein, habe ich natürlich nicht, ich habe auch nicht geschrieben, dass sich mein Rad nicht drehen läßt.
Wenn aber nur ein Rad an der Vorderachse in der Luft ist und das andere am Boden mit eingelegtem Gang dürfte es sich eigentlich nicht drehen lassen, oder?

Man kann natürlich auch den Gang heraus nehmen oder eben am VTG (der kürzeste Weg) den Leerlauf einlegen. Kann aber auch sein, dass ich einen Denkfehler
habe und das Rad sich auch so drehen läßt.

@Sebastian
genau darum ist es mir ja auch gegangen, schnell einmal zwischendurch das Lagerspiel zu überprüfen. Und ein Rad ist eben schnell einmal mit dem Wagenheber
hochgehoben und überprüft, da muss ich nicht unter das VA-Diff wo ich vorher unten alles wegschrauben muss
LG Christoph

Fanto

Beitrag von Fanto »

Ups, ich hab net richdich uffgebasst.
"Wenn aber nur ein Rad an der Vorderachse in der Luft ist und das andere am Boden mit eingelegtem Gang dürfte es sich eigentlich nicht drehen lassen, oder?"
Wenn die Ha ebenfalls auf dem Boden steht dann sollte sich das eine Rad nicht drehen lassen. BZW wenn Du
richtig fest drehst, dann drehst Du den Motor.
BRONHAISH

Beitrag von BRONHAISH »

Eben darum der Leerlauf im VTG oder Hauptgetriebe, dann dürfte das wieder funktionieren ih,,

Man dreht dabei eben nur die kurze Kardanwelle bis zum VTG mit.
LG Christoph

Antworten